Großer CO2 Verlust!

perchi

Mitglied
Guten Tag,
ich habe für mein neues Aquarium eine Co2 Anlage auf eBay gekauft. Schlauch und neuen Neo-Diffusor hatte ich mir neu einzeln zugelegt. Die Co2-Flasche hat auch TÜV bis 2030. Ich besitze keinen pH Controller. Es funktioniert eigentlich auch einbahnfrei. Doch wenn ich bspw. auf 40Blasen pro Minute ungefähr einstelle, minimiert sich der Blasen-Wert innerhalb von einer Stunde schon stark. Besonders am Morgen, wenn das Magnetventil wieder Strom bekommt, kommt garnicht raus. Ich habe einen Druckminderer von der Marke MuFan.
Ist das Normal?

LG und schönen Abend noch!
 

perchi

Mitglied
Sorry, der Titel ist völlig falsch. Ich weiß auch nicht, wie der da hingekommen ist. Ein besserer wäre „CO2 Blasenzahl bleibt nicht konstant“.
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Hallo,

das Rückschlagventil sollte in der Nähe des Diffusors montiert werden, dadurch sammelt sich weniger Wasser im Schlauch und besonders morgens drückt dann das CO2 das Wasser leichter heraus. Vermutlich ist das der Grund warum morgens bei dir kein CO2 aus dem Diffusor kommt.

Wie hoch hast Du den Arbeitsdruck am Druckminderer eingestellt? Ist der zu niedrig dann ist da nicht genug Druck dahinter damit es rund läuft. Ich stelle meinen Arbeitsdruck immer auf mindesten 1,5 bar und wenn es dann nicht reicht auf 1,8 bar.

Ist dein CO2 Schlaucb druckfest? Die normalen Silikonschläuche/Luftschläuche sind nicht CO2 druckfest und CO2 kann aus denen entweichen. Besonders das Schlauchteil vor dem Magnetventil sollte unbedingt CO2 druckfest sein, am besten auch der restliche Schlauch. Falls es dir zur starr ist, dann kann man an der Stelle an der der Schlauch ins Becken geht auf Silikonschlauch wechseln (das letzte Stück)

Schau auch mal nach ob alle Verbindungen so dicht sind das kein CO2 entweichen kann.
 

perchi

Mitglied
Im Laden, wo ich ihn zum Befüllen mithatte. Hat der Mitarbeiter sich ihn angeguckt und sah sich auch den Dichtungsring an. Er sagte er sei gut erhalten, aber ich kann ihn mal mit Vaseline einreiben. Das habe ich gemacht.
 
Hallo,
Es kann auch sein das er nicht richtig sitzt.
Ist mir neulich passiert, war beim aufschrauben wohl verrutscht und die 500g Flasche nach 2 Wochen leer :oops:
Und es hat nix gezischt.
Gruß,
Svenja
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Morgens wenn er neu einschaltet dauert es immer ein wenig, aber Friedrich sagte ja schon, den Arbeitsdruck auf knapp 2 bar stellen. Dein Neo Diffusor braucht schon einen gewissen Druck, da er sehr fein ist.
Wenn allerdings die Blasenzahl unter dem Betrieb abnimmt könnte es tatsächlich eine undichte Stelle sein. Dafür kann die Einstellung des Nadelventils ein Anhaltspunkt geben. Normalerweise ist es fast geschlossen und nur minimal geöffnet. Falls du mehrere Umdrehungen brauchst, entweicht mit großer Wahrscheinlichkeit Gas. Oft hat man am Anschluß des Magnetventils einen Schlauchbruch, allerdings selten bei neuen Schläuchen.
Wenn das alles nicht zutrifft, kann es tatsächlich auch ein mangelhafter Druckminderer sein. Bei älteren Geräten hatte ich das auch schon mal.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da fällt mir gerade noch ein. An einem billigen Magnetventil kann es auch liegen. Da hatte ich vor vielen Jahren auch mal eins. Da kannst du nur eins nach dem anderen testen, bist du den Fehler gefunden hast und das ist manchmal echt frustrierend. Ich sprech da aus Erfahrung.
L. G.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo perchi,

warum es am Morgen länger dautert, bis die Blasen kommen wurde dir ja schon genannt.
Doch wenn ich bspw. auf 40Blasen pro Minute ungefähr einstelle, minimiert sich der Blasen-Wert innerhalb von einer Stunde schon stark.
Das liegt in der Bauart des Nadelventils begründet.
Im Nadelventil gibt es einen Kunststoffkörper zur Abdichtung.

Drehtst Du das Nadeventil fest zu, wird der Kunstsoff gestaucht.
Wird das Nadeventil wieder geöffnet, so entstpannt sich der Kunststoff langsam wieder und verschließt die Öffnung wieder.
So ein (billiges?) Nadeventil hatte ich auch mal.

Damit die Stauchung möglichst gering bleibt, solltest Du immer nur kleine Änderungen machen und Dich an die optimale Blasenzahl rantasten.
so vermeidest Du größere Stauchungen.
Wenn die richtig Blasenzahl dann eingestellt ist, sollte sie konstant bleiben.

Gruß
Stefan
 

perchi

Mitglied
Ok danke schonmal für die vielen Antworten. Der Schlauch ist ein JBL T3 Co-2 Schlauch. Deswegen schließe ich den mal aus. Hier ist auf dem Foto ist mein Druckminderer. Den Flaschendruck kann ich ablesen, der ist so bei 52. Beim Ablesen des Arbeitsdruckes weiß ich nicht so recht, welchen Wert ich da habe. Könnt ihr mir helfen?7C3EC36A-B891-4961-A125-B79AE63CC388.jpeg
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
50 psi sollten so ca. 3,5bar sein, wenn ich das richtig gedeutet habe.
Den selben Druckminderer hat meine Freundin schon fast ein Jahr im Einsatz und ohne Probleme. Allerdings hatte ich beim einstellen auch einwenig Probleme. Die Feinabstimmung finde ich zu grob und man braucht doch etwas Gefühl. Da kenne ich bessere Modelle, aber gehen tut es schon.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die weiße Anzeige (MPa) *10 = bar.
Also hat Du ca. 3.6 bar

Gruß
Stefan
Na dann lag ich gar nicht so schlecht.
Ich würde aber auf 2bar runtergehen. Ich habe sogar einen Druckminderer, der bei 3,5 bar sein überdruckventil öffnet. Da erschrickt man übelst.
L. G. Wolf
 
Oben