Verletzung oder was anderes ?

Dejo

Mitglied
Guten Abend ,
Mein großer Barsch hat sich vor paar Tagen wohl verletzt und hat etwas rötlich am Kopf gehabt sah nicht wild aus.
Nur jetzt hat er an der Stelle so eine weiße Watte artige Kugel die so da raus schaut.

kann sich jemand bitte das Foto mal anschauen.
Hätte zuhause Esha 2000 falls das hilft.

lg
Dejo

Anhänge

• CC9A075A-BE85-4182-8228-A0A6848046ED.jpeg
    CC9A075A-BE85-4182-8228-A0A6848046ED.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
  • A6C8FF1D-EA85-4C33-9AE6-5C790850BBF4.jpeg
    A6C8FF1D-EA85-4C33-9AE6-5C790850BBF4.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 31
  • 37FCA009-86C6-47A9-A0B0-F1F8D323776D.jpeg
    37FCA009-86C6-47A9-A0B0-F1F8D323776D.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 33

cheraxfan2

Mitglied
Hi,
lass das Esha 2000 weg. An der Verletzung hat sich ein Pilz gebildet, du kannst den Fisch unterstützen in dem Du für gute Wasserverhältnisse sorgst. Da wäre zunächst mal so rund 50% Wasserwechsel , das verringert nicht nur die Keimzahl, frisches Wasser hat viele andere postive Auswirkungen. Dann den Fisch im Auge behalten und wenn es schlimmer wird, mit Omnipur F behandeln. Keine Kurzbäder oder so, alleine der Streß schadet schon mehr als das ganze jemals nutzen könnte. :)

Dejo

Mitglied
Hi,
Soll ich direkt morgen das Omnipur F holen und benutzen oder ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es auch so mit einem großen Wasserwechsel zurück geht ?
Soll ich jede Menge Erlenzapfen in Becken tun so das sich das Wasser Braun färbt wurde mir gesagt das es richtig gut für die Fische sein soll ?

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
du kannst das Omnipur F holen, damit du was für den Notfall da hast. Aber wie Hans geschrieben hat, erstmal Wasserwechsel, beobachten und erst wenn es schlimmer wird mit Medikamenten eingreifen.
Ich würde auch nicht immer gleich mit Medikamenten rangehen. Manchmal hilft schon gute Beckenhygiene, sprich relativ oft Wasserwechsel, und die Zugabe von Erlenzäpfchen und Seemandelbaumblättern (alternativ Walnussbaum).
Aber bitte nicht "jede Menge" Erlenzapfen, sondern auf die Beckengröße dosiert;)
Bei Verletzungen hilft auch oft schon die Zugabe von Easy Life FFM. Aber das hätte man gleich anwenden müssen, damit die Wunde nicht verpilzt.

Dejo

Mitglied
Guten Morgen ,
danke jetzt weiß ich was ich machen muss und für nächste mal werde ich das Easy Life zuhause haben ich wusste das nicht.
Wann weiß ich wann es Zeit ist das Medikament rein zu machen ?
Verändert sich der Pilz oder breitet sich aus ?

Dejo

Mitglied
Warum wird mir von Esha 2000 abgeraten das hätte ich auch zuhause hatte es mal in Kombination mit Exit gekauft wegen der Weißpünktchen aber hab es nicht benutzt

Dejo

Mitglied
Alles klar ich weiß Bescheid
Danke euch hab Wasserwechsel heute gemacht und Erlenzapfen und Seemandelblätter rein gemacht und die Temperatur um 3 grad erhöht.

Oben