Ist das eine Verletzung oder was anderes?

Hallo,

ich habe jetzt seit fast 4 Monaten ein AQ. Bis gestern abend ca. 1uhr war noch alles ok in meinem AQ. Nun habe ich eben festgestellt, dass ein guppy eine große weiße Stelle über den Kiemen hat (an einer Seite). Allerdings ist das an einer Stelle auch rötlich. Kann das ein Pilz sein? Oder ist das eine Verletztung?

gruss star_of_sky

Anhänge

• fisch.jpg
    fisch.jpg
    31 KB · Aufrufe: 171

hi,
wenn das foto schärfer wäre könnte man es besser erkennen... es könnte eine verletzung sein die verpilzt ist...verhält sich der fisch sonst normal ?
gruss
linebiene

ein schärferes foto geht schlecht im moment..... das ist ein weißer (sieht aufgeschwemmt aus) Fleck, durchmesser ca. o,5cm, und zur hälfte rot, blutunterlaufen, umrandet....
ich glaube der guppy stirbt..... der kann nicht mehr richtig schwimmen ....im moment schwimmt er sogar seitlich..... fressen tut er ein bischen, aber auch nur wenn was von ner flocke vorbeikommt....

.... ich habe ihn jetzt erstmal isoliert... wenn er es bis morgen schafft bekommt er ein medikament gegen pilzinfektionen.... aber kann eine pilzinfektion über nacht kommen und dann auch noch so groß???

nee, eher nicht... war ja auch nur ne vermutung...bei verletzungen entstehen gerne verpilzungen.
versuchs mal mit dén folgenden links, ob du was passendes findest:

http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.p ... gnosehilfe

http://www.jameros.de/fischkrankheiten. ... akrankheit
( auf der seite einfach scrollen)

ist immer schwer so diagnosen zu stellen...mein guppyweibchen hatte das auch mal da wars aber ne verpilzte verletzung, da wurde hier im forum ach heftig diskutiert ob evtl. colunaris...

Versuchs einfach mal mit den links.
LG
linebiene

danke, ich habe den fisch erlöst und hoffe jetzt, dass kein anderer fisch infiziert ist.... sah aber eben auch nach ner verletzung aus, wo sich bakterien oder ein pilz angesiedelt hat....

... habe in meinem becken ein wasserwechsel gemacht und überlege vorsichtshalber die anderen Fische morgen in einer 1% kochsalzlösung kurz zu baden..... oder ist das zuviel stress für die fische?

A

Anonymous

Guest
Den Stress würde ich ihnen ersparen, es sei denn es zeigen sich Anzeichen, daß ein Ausbruch stattfindet.
Sofern es denn ein Pilz war: Die Pilze sind ja wie Bakterien immer latent vorhanden, haben aber erst durch die Verletzung die Chance bekommen sich anzusiedeln. Der Rest sollte damit klar kommen - ich sag das mal aus dem Bauch heraus, da das AQ 4 Monate ohne Probleme lief, daraus schliesse ich, daß der Besatz wohl ok ist.
Die nächste Zeit die Fische gut beobachten, verstärkt Wasser wechseln, evtl. eine Zimtstange (1 je 100 Liter) ins Becken geben, das sollte dicke ausreichen.

noch ein kleiner tip:
ich hab sehr gute erfahrungen damit gemacht:

schmeiss zimtstangen mit ins wasser (ich hab auf 54l/ 2 stk.drin),wirken bakterizid+fungizid( richtig geschrieben? auf deutsch:bakterien +pilz abtötend) naturheilmittel, billiger als seemandelbaumblätter... (und kann man hinterher noch in den glühwein schmeissen :wink: :shock: )

gibt`s auch nen ganz interessanten link dazu:

http://www.biotopforum.at/heilmittel-au ... t2618.html

salzbehandlung würde ich mit den fischen wirklich nur machen, wenn krankheitsanzeichen da sind.

liebe grüsse und gute besserung

Oben