Verletzung oder was anderes???

Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Bei einem meiner Colisa lalia's habe ich gestern eine Verletzung oder doch was anderes festgestellt. Siehe Foto.

Hier noch die aktuellen Wasserwerte:

Temp 26,3°C
pH 7,03
kH 7°dH
NH4/NH3 0,0 mg/l
NO2 0,0 mg/l
NO3 7,5 mg/l
PO4 <1,0 mg/l
Fe 0,25 mg/l

Für mich sieht es nicht wie Flossenfäule aus, aber ich wüsste bei meinem Besatz auch nicht wirklich wer ihn angeknabbert haben sollte? :oops: :(

Besatz:
10 Schmucksalmer
10 Rote von Rio
10 Afrikanische Glaswelse
5 Stromlinienpanzerwelse
5 Leopardenpanzerwels
2 Golden Nugget
2 Nadelwels
4 gefleckte Dornaugen
3 Rennschnecken
4 Apfelschnecken
3 Atyopsis moluccensis und
5 Colisa lalia (2M/3W) ein Mänchen war vor ein paar Wochen verstorben ohne vorherige Krankheitsanzeichen.

Alle anderen Fische sind putz munter ohne irgendwelche Stress oder Krankheitsanzeichen, ich habe ihn daher erst mal in ein separates Becken verfrachtet.

Ich bitte daher die Experten um Rat und hoffe bald weitere Information zu bekommen.

Anhänge

• was habe ich.JPG
    was habe ich.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 60
  • Colisa lalia 01.04.08.JPG
    Colisa lalia 01.04.08.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 152

also MEINE meinung:

ich hatte hier selber schon flossenfäule und die hatte aber den weißen belag. dein fisch hat ja butige ränder an der wunde/stelle was eher auf eine verletzung bzw wunde scließen lässt.

mein tipp: seemandelbaumblätter oder eSHa 2000 ins wasser, damit die wunde gut heilt, da sie rel. tief ist, damit sie nicht verpilzt o.ä.!

gruß,
tine

Hallo tine,

ja hab ihn ja erst mal aus dem Gesellschaftsbecken raus genommen und ins Quaratänebecken gesetzt. Dort ist er A alleine und B es sind da zur Zeit 2 große Seemandelbaumblätter drin.

Ich habe eigentlich immer Seemandelbumblätter in meinen Becken, zum einen weil sie den pH leicht senken und zum andern mögen meine Welse und die Schnecken die blätter zum fressen gern :p :lol: .

Danke für die Info dann liege ich wohl doch nicht so falsch mit dem angeknabbert worden sein. Frag sich nur wer der Übeltäter war?

hi tina,

dasklin sehr gut mit dem q-becken!

tja, wer das war, kann ich dir leider auch nicht sagen, da alle deine fische ja eher friedlicher natur sind.

hatte vor ein paar wochen einen verletzten panzerwels - er hatte sich quasi "den ar*** aufgerissen". da gab es auch einblutungen, rote unterlaufene ränder, allerding war die wunde kleiner.
er erlag dieser auch.

frisst dein fafi denn noch? ist er soweit noch fit??

ich hab übrigens auch überall die blätter drin, allerdings erst seit ner woche.
die garnelen finden das natürlich super toll! ;)

gruß,
tine

Ja Tine,

er frist, habe kurz nachdem ich ihn heute umgesetzt habe eine Priese Trockenfutter ins Q-Becken und sofort war er da und hat sich alles geholt. Auch sonst macht er einen durchweg fitten Eindruck, die Verletzung schein ihn auch nicht wirklich sehr zu stören, zumindest sieht es so aus aber ich wollte so ne Wunde nicht unbedingt haben. Ob das rote Männchen daran schuld ist die haben sich die letzten Tage etwas gekeppelt?

Das Becken habe ich jetzt seit ca. 3-4 Wochen laufen, steht im Bad. Ich habe Apfelschneckennachwuchs und wollte nicht die ganzen Jungtiere im großen Becken daher habe ich die Gelege einfach auf ein Stück Korkeiche geschoben, und das schwimmt in dem Becken einig Schnecken waren auch schon geschlüpft und sind jetzt aber erst 0,5 cm groß also keine Bedrohung für den Fafi. :D

Das Becken ist von mir als Q- oder Aufzuchtbecken gedacht da ich versuche zumindest meine L-Welse zu züchten, wird aber noch ne weile dauern da sie noch Jung sind. In der Zwischenzeit wollte ich dann die Schaumnester der Fafies umsetzten und evt. einen Zuchtversuch mit den afrikanischen Schwalbenschwanz Glaswelsen machen. Daher läuft das Becken.

kann man denn so einfach das nest vom fafi umsetzen??? beobachte meinen fafi schon seit längerem beim nestbau, es ist ein zwergfafi.
heute auf dem nach hause weg von der arbeit hab ich mir überlegt, ob man nicht einfach mal das nest in ein aufzuchtbecken packen kann .... *vomthemaabkomm*

das mit dem q-becken und dem fafi hört sich gut an. mach weiter so, dann wird er es sicherlich packen.

wir versuchen unser glück mit zwergbuntbarschen (macmasteri, ramirezi, cacaduoides...), zebrabuntbarschen ..... über garnelennachwuchs würde ich mich auch freuen! ;)

naja, wir schauen eben einfach womit wir glück haben und wofür wir ein händchen haben! ;)

gruß,
tine

sunny168 schrieb:
kann man denn so einfach das Nest vom fafi umsetzen??? beobachte meinen fafi schon seit längerem beim Nestbau, es ist ein Zwergfafi.
heute auf dem nach hause weg von der arbeit hab ich mir überlegt, ob man nicht einfach mal das nest in ein aufzuchtbecken packen kann .... *vomthemaabkomm*

Na ob man das so einfach kann -- da bin ich mir auch nicht sicher. Meine Colisa lalias haben schon mehrmals Schaumnester gebaut, ich habe sie sogar bei der Eiablage beobachten können. Die Schmucksalmler und die Roten von Rio jedoch auch und die fanden es ganz toll mit den Eiern so war am nächsten Tag nichts mehr übrig. Also wollte ich es beim nächsten mal einfach versuchen ob ich das Netzlaichbecken einfach drunter schieben kann und dann sehen ob was bei raus kommt.

Habe übrigens noch mal die andern Fafies beobachtet, scheint wirklich so zu sein, das der rote Bock etwas aggressiv ist. Er fängt auch schon wieder an ein Schaumnest zu bauen na mal sehen. Meinem Sorgenkind geht es aber den Umständen entsprechend gut scheint auch mit der Einsamkeit im Bad klarzukommen.

hallo!

einer meiner blauen fafis ist 2 mal ziemlich übel zerrupft worden und hat sich beide male wieder komplett erholt. hätte ich auch erst nicht gedacht...
den übeltäter habe ich nie gefunden, nie irgendeine aggression o.ä. im becken beobachten können

Na dann habe ich ja Hoffnung Sandra, dass auch meiner wieder fit wird. Wobei er ja noch immer recht fitt ist nur sieht er hat etwas lediert aus. :roll:

also ich muss sagen,dass fafi männchen beim nestbau echt nicht ohne sind. einer unserer skalare wird nachts anscheinend immer von ihm verprügelt, sie hat schon total kurze flossen.

dabei malne frage: wachsen flossen wieder nach??? :?:

gruß,
tine

sunny168 schrieb:
dabei malne frage: wachsen flossen wieder nach??? :?: tine

Moin Tine,

ja in der regel schon, wenn die Wurzel noch heil ist. bei einem meiner Roten von Rio ist sie Schwanzflosse auch innerhalb von 2-3 Wochen nachgewachsen, sieht man gar nichts mehr.

das klingt juuht,

also wie weit die wurzel bei ihr geht weiß ich nicht,aber die flossen sehen "nur" gekürzt aus.
ich hoffe, dass sie bald wieder aussieht wie neu, sie sieht schon aus wie ein gerupftes huhn. hoffenlich kriegt sich der fafi bald mal ein! :S

Oben