Verhungern meine Barben?

Zum Thema Füttern muss ich auch mal eine gezielte Frage stellen:

Wenn ich Flockenfutter verwende, fressen die Neons und Platys alles an der Oberfläche schwimmende Futter sofort auf.
Die Barben halten sich meistens auf halber Höhe des AQ auf und bekommen daher nichts oder nur wenig ab. Sollte man
für die Barben anderes Futter verwenden? Wenn ja, welches?

Außerdem wollte ich mal wissen, ob man den o.g. Fischen fein geschnittenes oder geraspeltes Gemüse (z. Bsp. Paprika)
ab und zu geben darf?

Bin für jeden ernstgemeinten Rat dankbar

Lucas

Stinnes

Mitglied
Hallo Lucas,

generell sollte man abwechslungsreich füttern.

Das Problem mit dem Flockenfutter lässt sich ganz einfach lösen, indem du das Futter vorher in ein mit AQ-Wasser befülltes Behältnis gibst. Dann ein paar Mal umrühren und beobachten wie das Futter untergeht. Anschließend den Becher/Tasse einfach über dem Becken ausleeren.

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo Lucas,

versuch es doch einmal mit Granulat, das sinkt teilweise ab und so dürften auch die Barben zum Zuge kommen.
Meine Rüsselbarben (welche pflegst du übrigens?) stehen total auf überbrühte Kohlrabiblätter.
Da ist am nächsten Tag nur noch das Blattgerippe übrig.
Was bei mir auch noch gerne genommen wird, ist gefrosteter Spinat.
Ich verwende immer den fein gehackten von einem bekannten Hersteller, dessen Namen mit I beginnt und mit O endet :wink:
Der ist in so kleinen Würfeln portioniert und lässt sich prima händeln, einen Würfel aus der Packung holen zum auftauen, den Rest wieder ins Eisfach :wink:
Wenn du dann noch ab und an etwas Lebendfutter/Frostfutter (Mückenlarven, Wasserflöhe, Tubifex, ...) gibst und einmal die Woche einen Fastentag einlegst, hast du einen gut ausgewogenen Speiseplan für deine Fische.

Gruss Heiko

Hallo Heiko und Stinnes,

vielen Dank für die Ratschläge. Werde meinen Fischen ab jetzt etwas mehr Abwechslung in der Ernährung gönnen. Bei den Barben handelt es sich um Sumatrabarben (sind gestreift, sehen aus wie Zebras)

Gruß
Lucas

Stinnes

Mitglied
Hi nochmal,

was, und die Barben bekommen nichts ab? Kaum zu glauben. Das sind Fressmaschinen und eigentlich müssten die anderen Fische am hungern sein.
Füttere nicht zuviel!

Hi Lucas!

unsere Sumatrabarben/ Moosbarben und die Yellows stürzen sich nur so auf das Futter, dass da innerhalb sehr kurzer zeit nichts mehr da ist..

habe jetzt mal eine cocktailtomate ins becken rein und die scheinen die tomate zu mögen....
aber auch lebendfutter und getrocknete mückenlarfen sind sehr beliebt

Oben