Verhext! pH 8 und KH 4! wie geht das?

Hallo

In einem 180l becken hab ich mich gewundert warum die ramirezi nicht gedeien,
nach dem messen war es mir klar, pH bei 8 aber kh 4!.
wenn ich den ph wert senke fällt die kh in den keller! und die anderen fische gehen drauf.

wie verhext! warum? wie kann ich abhilfe schafen ohne das der kh so stark sinkt?
Und die werte stimmen, hab mit JBL tröpfentest gemessen.

Hi,

so rein aus dem Stehgreif lässt sich da nicht viel sagen. Nur vermuten.

Reichlich bepflanzt?
Ordentlich Licht drüber?
Relativ wenig Tiere im AQ?
Keine CO2 Düngung?

Beschreib das AQ mal näher. Bilder wären auch gut.

Hi,

es sind 2 große farne drin

2 t5 röhren von jbl

kein CO2

und nicht sehr viele fische ca noch 20-30 salmler

problem an der sache, ich kann es nicht stark bepflanzen, ist eine verkaufsbecken.
und nicht mal der BNA konnte mir bei dem problem helfen

black-avenger

Mitglied
Madeleine schrieb:
problem an der sache, ich kann es nicht stark bepflanzen, ist eine verkaufsbecken.
und nicht mal der BNA konnte mir bei dem problem helfen
Das interessiert mich doch irgendwie weiter. Bist du mit dem Becken gewerblich unterwegs? Was verkaufst du daraus? Und was genau hattest du dir vom Bundesverband für fachgerechten Natur- und Artenschutz erhofft?

Zum weiteren - Ramirezi und nur zwei Farne im Becken? Gibts dazu ein Bild? Klingt für mich erstmal nach relativem Trauerspiel für die Tiere.
Wie hast du versucht den pH zu senken, dass dir dabei gleichzeitig die KH absinkt?

Grüße
Thomas

Ist ein becken aus einer großen anlage, einzeln gefiltert.
und die farne sind sehr groß.
daraus werden natürlich die ramirezi verkauft und im nachbar becken salmler.
eine kollegin war beim bna zu ihrer sachkundeprüfung, und hat bei der gelegenheit gefragt ob die dafür eine lösung haben.

erst hab ich das tropol rein, der ph sank aber nur um 0,5 und den ramirezi ging es nicht besser. darauf hin hab ich über torf gefiltert, der ph wert ging auf 6,5 aber nach dem wochende waren ein paar der ramirezi und salmler tod.

hab die ramirezi umgesetzt, zu anderen südamerikaner, da geht es ihnen jetzt besser.

oder war die plötzliche ph wert änderung schuld an den laichen?

öh....ja..... das sind ja mal richtige infos..... danke dafür......
kleiner tipp.... frag einfach nicht mehr wenn du nicht weisst was du fragen wsillst. danke!

black-avenger

Mitglied
Nimm mir das bitte nicht übel - aber du scheinst dein Geld damit zu verdienen wenn ich das so lese (anders kann ich auch den Begriff 'Kollegin' nicht deuten)? Und dann so 'ne Frage in einem Forum wie diesem?
Ich weiß nicht warum, aber mir persönlich widerstrebt es meine unbezahlte Freizeit für sowas hier aufzubringen, wenn der andere damit letztlich seine Brötchen verdient. Es gibt sicher Chemiker oder Aquariendienstleister die dir/euch für ca. 50-100 Euro die Stunde Auskunft geben und euch gerne auch vor Ort behilflich sind.
Aber hier als Gewerbetreibender von Privatleuten Hilfe einzuholen find ich fast schon etwas dreist.

Grüße
Thomas

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
black-avenger schrieb:
Aber hier als Gewerbetreibender von Privatleuten Hilfe einzuholen find ich fast schon etwas dreist.
genau. Für Fachverkäufer gibt es eine entsprechende beruflliche Ausbildung bzw. berufliche Weiterbildung. Das Forum ist nicht dazu da unqualifizierte Leute bei ihrem Gewerbe zu unterstützen.

Viele Grüße
Roman

Oben