Verhältnis Licht-Düngung

Hey,

dass es zu einem plötzlichen Algenproblem führen kann, wenn ein Nährstoffsektor nicht ausreichend bedient wird, ein anderer hingegen aber in hohem Maße, merke ich gerade im Becken, das ich bei meinem Vater stehen habe.
Auf die Maße von 90x30x40 habe ich (für den einen oder anderen aktiven Leser) bekanntlich seit geraumer Zeit einen Hagen GLO T5 Leuchtbalken mit 2x39Watt Osram Röhren gepackt. Die Düngung bestand und besteht bisher nur aus TDK und FerrDrakon.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass es bei einer derart starken Beleuchtung ohne CO2 Düngung unausweichlich war, dass ich jetzt ein "leicht massives" (ich verniedliche es mal ein bisschen) Algenproblem in Form von diesen haarartigen Grünen Algen auf den Pflanzen (nicht diese langen grünen Fadenalgen) habe? Ich wollte so oder so nächste Woche eine Bio CO2 Anlage anschließen. Kann ich danach mit einem allmählichen Abklingen der Algen rechnen oder sind noch andere, drastische Maßnahmen notwendig? Ich werde nachher mal schauen, ob der Leuchtbalken auch nur mit einer Röhre läuft, dann würde ich ihn bis nächstem Wochenende erstmal nur mit einer Röhre laufen lassen. Wäre das ein kleiner Schritt in eine algenfreie Zukunft?
Die Guppy Meute gibt zwar schon ihr Bestes beim Ablutschen der Pflanzen, aber naja :lol: Wenn ich immer lese, dass Otos ohne Algenaufwuchs Probleme bekommen, würden die sich jetzt wohl wie im Schlaraffenland fühlen, wenn ich welche hätte :lol:

Gewachsen sind neben den Algen aber auch die Pflanzen. Der Ludwigia repens Wald erstrahlt bereits in einem warmen Rot und hat bereits die Oberfläche erreicht, sodass ich die ersten Stengel bereits beschnitten habe.

mfg
danny
 

Ebs

Mitglied
Hallo Danny,

zur allgemeinen Information siehe evtl. hier,falls noch nicht bekannt:

http://www.aquamax.de/DefaultDyn.asp?Gr ... _Start.asp

Liege ich richtig mit der Annahme, dass es bei einer derart starken Beleuchtung ohne CO2 Düngung unausweichlich war, dass ich jetzt ein "leicht massives" (ich verniedliche es mal ein bisschen) Algenproblem in Form von diesen haarartigen Grünen Algen auf den Pflanzen (nicht diese langen grünen Fadenalgen) habe?

Die Frage kann man nicht so grundsätzlich mit Ja beantworten, da es immer auf das Zusammenpassen der Gesamtfaktoren eines Beckens ankommt.
Da deine Pflanzen bisher ohne Zusatz-CO2 gut gewachsen sind, vermute ich hier einen Mangel nicht als Ursache.

Versuchsqweise kann man es aber mit Bio-CO2 versuchen, gleiches gilt für das vorübergehende Senken der Lichtintensität, voraugesetzt alle anderen Faktoren stimmen und man schafft dadurch kein neues Ungleichgewicht .
Einfach probieren.

Gruß Ebs
 
Hey,

den Link werde ich mir gleich mal anschauen.

Meine Pflanzen sind vorher ja nicht gut gewachsen, darum habe ich ja den neuen Leuchtbalken angeschafft. Klar wachsen sie seitdem super, aber eben auch die Algen :p Eine 25W T8 Röhre war einfach zu schwach.
Gleich nach dem Wasserwechsel werde ich mal eine Röhre rausdrehen.

mfg
danny
 
Oben