Ausgewogenes Verhältnis Posthornschnecken/Turmdeckelschnecken

:-)

Mitglied
Hallo zusammen,

vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte, dass sich meine beiden Schneckenarten so ungleichmäßig vermehren.

Ich habe sowohl Posthornschnecken als auch Turmdeckelschnecken im Becken und würde gerne die Posthornschnecken zusätzlich füttern, ohne dass sich gleich die Turmdeckelschnecken drüber her machen.

Ich habe verschiedene Sachen ausprobiert. Schnecken Vital etc löst sich auf und der Staub scheint den TDS super zu schmecken. Hartnäckige Tabletten zum Raspeln lege ich oben in die Pflanzen, die werden aber eher von den Garnelen und Otos als den Posthornschnecken angenommen. Ich versuche schon immer weniger zu füttern, damit wenig Reste für die TDS am Boden übrig bleiben und füttere viel Lebend-/Frostfutter.

Wenn ich bodennahes Futter für die Panzerwelse gebe, kommen die TDS schon angeschneckt und machen sich drüber her.
An Gurke gehen die TDS nicht, die PHS und Otos schon. Das scheint aber nicht auszureichen.

Selbst wenn ich die PHS zukaufe oder außerhalb gezielt vermehrt bekomme, habe ich das "Problem" ja bestimmt zukünftig wieder. Hat jemand von euch eine Idee oder soll ich dem einfach seinen Lauf lassen und im Zweifel auf die PHS verzichten?

Viele Grüße
Simon
 

cheraxfan2

Mitglied
Kann es sein das jemand den Laich der PHS frisst, vielleicht die Otos? Denn wenn Du die noch zusätzlich fütterst, müssten sie eigentlich explodieren. Das TDS einen negativen Einfluss auf die PHS haben, habe ich noch nicht erlebt. Wenn Schnecken dann alle, ausser eine Art wird von dritter Seite behelligt.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Simon,
Eine Gurke besteht aus 97% aus Wasser, das kann nicht reichen.
Ich mache bei mir die Beobachtung, daß meine Blasen Schnecken bei den PHS im Aquarium immer weniger werden. Gerade die Blasen Schnecken können sich ja explosionsartig vermehren. Es gibt wohl schon eine gewisse Rivalität unter den Schnecken geben, bzw eine Art eine andere nieder hält.
L. G. Wolf
 

Mescalero

Mitglied
Blasenschnecken, auch teilweise richtig massenhaft, hatte ich auch schon. Aber nur in Aquarien ohne PHS. Nach meinen Erfahrungen verdrängen diese zumindest die BS, bei TDS bin ich mir nicht sicher.

TDS haben es bei mir schwer, warum auch immer, sie vermehren sich nur langsam. In manchen Becken gibt es zwar massig PHS aber sie bleiben klein, so richtige Brummer habe ich nur sehr selten. Rätselhafte Tiere...
 

:-)

Mitglied
Danke euch für die Rückmeldung. Das mit dem Laich kann natürlich sein, egal ob die Otos oder auch Garnelen die Räuber sind.
 
Oben