Hallo,
zur Beschreibung meines Problems möchte ich etwas weiter ausholen, um möglichst wenige Fragen offen zu lassen.
Vorbemerkungen
Seit ca einem JAhr habe ich ein ~270l Becken, in welchem an und für sich alles gut läuft.
Das Aquarium wurde seinerzeit mit Besatz übernommen und enthielt:
2 Antennenwelse, 4 gelbe Fadenfische, 3 Scalare, 1Panzerwels, 1 Schwertträger, 1"Hummelwels", der aber eher ein Schwielenwels (Hoplosternum thoracatum) war, und ein weiterer mir unbekannter Wels. Dazu klägliche Reste von Riesen-Wasserfreund.
Aus meinem eigenen schon länger laufenden 60er Becken kamen hinzu:
1 Prachtschmerle, 1 Antennenwels, 1 Guppy, 7Keilfleckbarben, eine Eilandarbe, sowie mehrer Cryptocoryne, Java-Moos und ein mir unbekanntes Froschlöffel??-Gewächs
Aus einem 3. Becken kam etwas JAva-Farn hinzu
Dieses "Panschen" ist sicher keine gute Idee, aufgrund der mitgekauften Großfische ließ sich ein langsames Aufbauen des neuen Beckens aber nicht machen.
Schon in dem 60er Becken ist mir eien der Prachtschmerlen mit Fressunlust und Abmagerung eingegangen, nachdem etwa 1 Jahr zuvor die Weißpünktchen gut überstanden wurden. Ebenso starben einige Eilandbarben und Platys.
Symptomatiken vor einiger Zeit
In dem neuen Becken lief zuerst alles scheinbar gut, außer dass ich jetzt leider 2 männliche Antennenwelse auf ein weibchen hatte; --> wilde Jagt --> eines der Mänchen plötzlich Glupschaugen und abgestellte Schuppen --> Tod
Wenig später lag abends mein HAndteller-großer Scalar auf dem Boden und war, ohne vorwarnung, ebenfalls hin
Symptomls starben der PAnzerwels, der Schwertträger, der Guppy, die Eilandbarbe.
der unbekannte Wels schien vor dem verenden etwa 1 woche unruhig bis hektisch, äußerlich war nichts zu sehen.
das 2. Antennenwelsmänchen starb wie das 1.: Träge, kein Fluchtreflex, Glotzaugen, Schuppenspreitze, (Flossenklemmen?)
Die alles geschah immer im Abstand einiger Tage, Wochen, z.T Monate. Ich erklärte es mir mit der schnellen umsetzung verschiedener Beckeninsassen in eines und Problemen in der Umgewöhnung sowie mit dem weiten Umzug der gebraucht gekauften Fische und deren unbestimmbaren Alter.
Lange Zeit ging nun alles gut.
Dann begann einer der Scalare zu kippen. Es zeigte sich offensichtlich auch ein unkotrolierter Auftrieb, sodass das Tier mit der Flanke an der Oberfläche trieb. Zugleich wies er eine sehr dunkle Färbung und erhöhte Atmung auf. er starb nach ca 1,5 wochen im Quarantänebecken. Eine Behandlung blieb aus, da ich keine ahnung hatte, wogegen ich angehen sollte.
Die gleichen Syptome zeigte der letzte scalar etwa 2 Wochen, nachdem der vorletzte hinüber war (Dunkelfärbung unsicher, da schwarzes exemplar).
Seitdem war wieder alles OK. Zum Aufstocken setzte ich 2 Siamensis sowie 5 weiter Keilfleckbarben bei, von dene 2 die Nacht nicht überstanden. Den anderen gehts blendend, bei einer der siamensis heilte sogar ein beim kauf übersehener Abszess ab und sie wächst wie blöde, die 2. kümmert aber ein wenig im wuchs...
Aktuelles Problem
Seit einigen Wochen ist nun mein Antennenwels zeitweise etwas aggressiv und lässt das insbesondere die FAdenfische spüren. Da das Becken inzwischen aber sehr verkrautet ist, eigentlich keine große Sache (hoffe ich!).
Seit gestern zeigte nun der Schwielenwels die gleichen symptome wie die Scalare, nur, dass er sich auf den Rücken dreht, statt auf die seite, der Auftrieb it nicht vorhanden. Atmung entweder erhöht, oder die Kiemen stehen still.
Rückblickend hat sich auch ein geringes MAß an fadiger Schleimabsonderung gezeigt, die mir auch geringfügig bei einem der Scalare aufgefallen ist. Inzwischen ist das Tier gestorben, wie ich gerade sehe. Vorgestern hat er noch normal gefressen.
Allen anderen Fischen geht es augenscheinlch gut.
Wer sich nun bishierher durgekämpft hat, möge mir bitte sagen was ich da im Becken hab und v.a. wie ich es rausbekomme!!!
Nachfolgend noch die Werte von heute Morgen:
- 25°C
- KH 6°-8°
- pH ~7,6
- GH 7°-14°
- CO2 6-10mg (laut TAbelle)
Nitrat 100(!) mg/l (trotz Wasselwechsel und geringem Besatz. Wohl der Grund, warum ich seit etwa einer Woche Blaualgen habe, für Tipps deren Entfernung ich ebenfalls dankbar wäre; Die Algen sind nur IM Filter!)
nette Grüße
S.