Vergesellschaftung Corydoras panda in 54l

Hallo zusammen,

würde meine Becken gerne ein klein wenig umstrukturieren, und zwar folgendermaßen:

Meine 8 Corydoras panda sollen vom 112l Becken in ein 54l Becken umziehen. Eine Gruppe Amanos, die gerade übergangsweise in einem 12l Becken untergebracht ist, soll dort auch einziehen.
Den Filter werde ich so einstellen, dass eine hoffentlich starke Strömung entsteht.

Welcher Schwarmfisch für die mittlere oder obere Beckenregion würde dazu passen?

Habe bis jetzt Tanichtys albonubes (Kardinalfisch) ins Auge gefasst, bin aber noch nicht so ganz überzeugt. Flossensauger gefallen mir auch sehr gut, die werden sich aber mit den Corys in die Quere kommen, wenn ich mich nicht täusche.

Würde mich sehr über Anregungen freuen!
 


Mudskipper

Mitglied
Moin,

lass die Corydoras doch erst mal alleine in dem Becken, dann hast Du auch gute Chancen Dich mal mit der NZ zu beschäftigen.

Ein Becken nur mit Corys wird so schnell nicht langweilig :wink: .

lg
 
Hallo,

ja das wäre auch mal eine Idee!
Da kann ich auch gezielter füttern. Im Südamerikabecken habe ich immer das Gefühl, dass das Lebendfutter bei den Corys nicht ankommt.
Wie war das denn mit der Corydoras Zucht?
Erst ein bisschen Diät, dann gut mit Mückenlarven und ähnlichem füttern und dann große Wasserwechsel oder?
 

Mudskipper

Mitglied
Moin,

so die Richtung klingt gut :) !
Mit C.panda kann man gut "üben", weil die Larven verhältnismäßig groß sind, kann ich nur zu raten.

Hier gibt es große Corydoras-Zuchtthreads, da lohnt es sich drin zu stöbern-.

lg Markus
 
Hallo nochmal,

bin aus Zeitgründen noch gar nicht dazu gekommen mich mit der Vermehrung meiner Corydoras zu beschäftigen. Die kleinen haben aber einfach ohne mich angefangen und jetzt habe ich überall Laich im Becken kleben...
Meine Frage wäre jetzt wie ich weiter vorgehen soll... Außer den Corys sind noch 8 Amanos und einige Red fire Garnelen im Becken.

Mein Bruder hat noch so einen Plastik- Ablaichkasten. Würde es Sinn machen die Eier bis zum Schlupf dort unterzubringen?
Dazu ist noch zu sagen, dass der Laich seit gestern Abend da ist und die Garnelen noch nicht dran gegangen sind. Wenn das so bleiben würde könnte ich ja auch alles lassen wie es ist...

Wer kann mir ein paar Tips geben?
 

OR

Mitglied
Hi

die beste Möglichkeit wäre wohl die Eier in einem gesonderten Aquarium zum Schlupf zu bringen. Stet da 12er wo die Amanos drin waren leer? das wäre gut geeignet.
Die Temperatur so um 26°C und leicht belüften. Evtl. noch ein Pilzvorbeugendes Mittel dazu.
Natürlich kannst du es auch direkt im Becken probieren aber ich sehe in dem Amanogarnelen dabei ein Problem, die fressen bei mir liebend gerne Cory-Laich!

LG
Oscar
 


Hallo,

danke für die schnelle Antwort.
Das 12l Becken steht leer, hab nur keinen Heizer dafür. Naja, im Wohnzimmer bin ich ja schon am Heizen vielleicht reicht da die Raumtemperatur aus. Da wäre allerdings ein Sprudelstein äußerst nervtötend, ist der bei täglichem WW unbedingt nötig? Bin jetzt gleich auch erst mal arbeiten, mal sehen ob noch was übrig ist wenn ich nachher nachhause komme...

Wenn die Larven geschlüpft sind und aufschwimmen kann ich sie doch zurück ins 54l Becken setzen oder gehen Garnelen auch an Larven?
 

OR

Mitglied
Hi

Belüften solltest du schon, aber am besten erst wenn die larven geschlüpft sind.
Die Larven sollten anfangs noch im 12er bleiben, da sie sonst schnell gefressen werden. Ich würde sie bei einer Größe von ca. 1cm oder etwas größer ins 54er tun. Die Larven sollten nach Aufbrauchen des Dotterdsacks mit Artemia-Nauplien angefüttert werden. Wenn du die Cysten und was man noch dafür braucht nicht schon im Haus hast solltest du dích am besten jetzt schon darum kümmern anstatt loszurennen wenn es schon zu spät ist :wink:
Viel Glück!

Oscar
 
Hey,
Artemia hab ich sowieso am laufen. Gut, dann wird mich dann eben mal wieder Pumpengebrumme nerven :twisted: !
Jedenfalls danke für den Rat!
Einen schönen Abend noch!
 

OR

Mitglied
Hi

wie sieht es as? Haste noch Eier retten können? Und wie sehen die aus, verpilzt? Oder sind sogar schon welche geschlüpft?

LG
Oscar
 
Hallo Oscar,

konnte meinen Freund nicht überzeugen das 12l Becken wieder aufzustellen. Der reagiert da mittlerweile etwas empfindlich drauf :roll:
Trotzdem sind immer noch einige Eier im Becken zu sehen und verpilzt scheinen sie auch nicht zu sein, sind jedenfalls nicht weiß. Geschlüpft ist noch nichts aber wenn ich richtig informiert bin dauert es ja zwischen 4 und 6 Tagen. Mal sehen was das wird...
Wenn die Panzerwelse das nächste mal loslegen werde ich mal ein paar Eier ins Pflanzenbecken meiner Mutter verfrachten, mehr ist immoment leider nicht drin :evil:
Ich schreibe nochmal falls was schlüpfen sollte...
 

OR

Mitglied
Hi

ab mit dem Becken in eine heimliche Ecke! :wink:
Ne im ernst, wenn du das Becken nicht nehmen kannst würde ich auf so ein Einhänge-Netz zurückgreifen. Oder googel mal nach Gerdkasten, wäre auch eine Lösung!

Und zum thema weiteres Becken: Das kenne ich nur zu gut von meinen Eltern :roll:

LG
Oscar
 
Hallo zusammen,

muss das Thema jetzt nochmal hervorkramen und ein paar ganz blöde Fragen stellen.

Habe mich mit der Corydorasvermehrung die letzten Wochen aus Zeitmangel nicht so intensiv beschäftigt. Trotzdem habe ich heute beim Füttern ein Jungtier entdeckt. Habe jetzt ein paar Fragen, da ich mich mit Corys da nicht so auskenne.

Das Junge ist ca. 0,8- 1cm groß, was in meinen Augen ziemlich riesig erscheint. Wie alt ist der kleine ungefähr?
Meine zweite Frage wäre, ob ich wirklich gezielt füttern muss oder ob er so genug Nahrung findet. Es werden täglich morgens ein Pleco-Chip und jeden zweiten Tag abends diverse Lebendfuttersorten gefüttert. Darunter auch immer etwas, das schon in das kleine Maul des Jungtiers passen würde.
Er gründelt auch schon wie die adulten Tiere.

Wer kann mir da weiterhelfen?
 


Oben