Vallisnere geht jedes mal ein

Hallo,
ich habe mir nun zum zweiten Mal Vallisneren gekauft.
Das erste mal ist sie halb auseinander gefallen und danach total braun geworden.
Nun fällt sie zwar nicht auseinander, aber läuft schon wieder braun an.
Woran kann das liegen?
Ich habe Bioline-CO2. Denke, daran sollte es nicht liegen.

Aber braucht die Pflanze vielleicht auch bestimmte Wasserwerte?
Ist mein Wasser vielleicht zu weich? (kH 2 und gH 6)

Wäre für jeden Tip und für jede Hilfe Dankbar.

Liebe Grüße
Lisa

Ich selber habe auch KH2 (GH4) , die Vallisneren wachsen zwar, bilden aber weit weniger Ausläufer als in meinem Becken mit KH7 GH10.

Ob dies nun ausschliesslich was mit der Wasserhärte zu tun hat, kann ich nicht sagen, da natürlich auch andere Parameter unterschiedlich sind. Im weichen Wasser ist der pH bei mir derzeit bei 6,4 um anderen becken bei pH 7,0...

Diddy

Mitglied
Hallo,

es kann an der Härte liegen, allerdings wachsen sie bei mir bei KH3°d und auch schon bei KH 1,5°d.

Wie düngst du die Pflanzen? Es sind Wurzelzeherer, hast du irgendwas im AQ, was als Bodendünger fungiert? Wie lange hast du Vallis schon? Wie ist die Temp.? Manchmal reagieren sie etwas gestresst auf zu hohe Temperaturen.

Ich habe Düngekugeln im Kies 'versteckt'.
Auch da wo die Vallisneren sitzen.
Die habe ich nun 1 Woche drin. Habe sie von jemanden übers Forum bekommen.
Meine Temperatur ist momentan konstant bei 24°C.

Hallo!
Hast du sie eher hell oder schattig stehen.Bei mir wachsen sie unter den Schwimmpflanzen viel besser als an den hellen Stellen.
Gruß Rika

4cm ungefähr.
Jedenfalls dort wo die Vallisneren stehen.
Zur anderen Seite ists noch etwas flacher, da wachsen die Pflanzen allerdings alle sehr gut.

Hallo!
Ich hab bei mir vorne eine Schicht von 5cm und hinten 10cm die Vallisneria steht bei mir in ca.5-6cm hohen Kies .
Gruß Rika

Oben