UV Brenner bei 300L

Naja,

anscheinend legt Ihr doch so großen Wert auf die Herstellerangaben.

5 Watt = max. 100l

11 Watt = max. 200l

18 Watt = max. 400l Becken

laut J** für eine Teilentkeimung!

Also immer fleissig :study:

Gruß

Bernd

Ich glaube nicht allen Herstellerangaben...
Mein letztes Aquarium habe ich jahrelang ohne UV Entkeimer betrieben und zwar ohne Probleme. Heute erscheint mir der Einsatz plausibel, daher setze ich den Entkeimer ein. Muß das sein? Ist das unbedingt erforderlich? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Wie so vieles in der Aquaristik ist das wohl auch nicht eindeutig zu beantworten.
Äußerungen die dann in die Richtung gehen, alles unter 11 oder 18 Watt als Spielzeug zu betrachten sind aus meiner Sicht nicht haltbar und Quatsch.

Die Wattzahl ist im übrigen sicher nicht alleine entscheidend, wichtig ist genauso wie das Wasser am Brenner vorbeigeleitet wird und was für einen Brenner habe ich da. Tja, ich vertraue da tatsächlich mehr einem Markennamen wie Phillips, oder Tetra als irgendeinem No Name Produkt von der Ebucht.

Eine andere Frage wäre auch, wieviel Entkeimung will ich denn bzw. wieviel macht Sinn? Abgesehen davon, hat hier jemand aus dem Forum schon einemal die Keimzahl nach dem Einsatz verschiedener Entkeimer gemessen? Ich denke nicht... lasse mich aber gerne belehren.

@redbull

Lies die Angaben von J** noch einmal....... die beziehen sich auf den Durchfluss und nicht auf die Aquariengröße.

Ich habe mir jetzt einen von Debary mit 15W undelektronischen Vorschaltgerät gekauft!
Habe ihn aber noch nicht im Einsatz!

@redbull

In einem anderen Thread schreibst du das dein Wasser grün/braun ist, und das trotz des stärkeren UV Entkeimers..... Meins ist klar. Was nun?
Ich meine das nicht ironisch und will dich auch nicht ärgern, aber es zeigt doch das jedes Aquarium anders läuft und man bestimmte Aussagen nicht so pauschal treffen sollte, oder nicht?

Ja, das ist richtig!

Habe auch nie behauptet, dass ein 5 Watt UV-C Klärer Spielzeug wäre.
Jeder muss wissen wofür er Ihn einsetzen will.
Ich habe mich hauptsächlich für den 18 Watt entschieden, weil ich günstig rangekommen bin und er im Gegensatz zum 11 Watt nicht viel mehr gekostet hat.
Und ich eine starke Trübung meines Wassers wegbekommen wollte.
Hat leider nicht geklappt. Warum auch immer!? :(
Über Ideen woran das liegen kann wäre ich sehr dankbar.

Aber trotzdem kann ich mir halt nicht vorstellen das ein 5 Watt Klärer einen großen Einfluss auf die Keimzahl in einem 300l Aquarium nimmt, wenn der Hersteller ein max. 100l großes Becken angibt.
Wobei man davon ausgehen kann, dass sich die Hersteller immernoch ein paar Liter hinzu schummeln. 8)
Mehr wollte ich damit nicht sagen...

Aber vielleicht kann mir ja hier jemand bei meinem Problem helfen!? :wink:

Gruß

Bernd

Hallo,

und trozdem bin ich der Meinung, daß man selbst mit einem 5 Watt Klärer eine angemessene und auch ausreichende Teilentkeimung bekommt es ist halt alles eine Frage der Durchflussmenge.

Ich wünsche euch noch nen schönen Abend

Lutz

@ all

Wie Lutz schon richtig bemerkt hat ist wohl ein 5 Watt UV-Klärer für ein 300l Becken um eine Teilentkeimung zu erreichen vollkommen ausreichend.
Ich glaube kaum das irrgend wer sein AQ steril bekommen möchte, so das es eine Schande wäre mit bloßen Händen in das AQ-wasser zu fassen. :wink:

der einzige der sich darüber freuen würde ist der Stromanbieter, die Fische aber auf keinen Fall.
Da könnte man seine Kinder auch gleich in einem sterilen Raum halten und sich wundern wenn die Kinder nur beim verlassen der Wohnung schon eine Erkältung haben. 8)

@redbull

Der Hersteller gibt nicht ein 100 L Aquarium an... 8) das bezieht sich auf die Durchflussmenge. :wink:

Zu deinem Problem, mir scheint du hast da eine Algenblüte. Schon einmal das Licht einen Tag ausgemacht?

Guten Morgen!

"Teilentkeimung: Aquarien bismax. 100 Liter bei maximaler Pumpenleistung von 100L/h"

laut J**

Was die Frage offen läst: Aquarien bis max. 200 Liter bei maximaler Pumpenleistung von 200L/H!? :roll:
Naja, auch egal.

Nein, dass mit dem Licht hab ich noch nicht ausprobiert.
Danke für den Vorschlag.
Bis jetzt hab ich es durch TWW und den UV-C Klärer Probiert.
Leider ohne Erfolg.
Also das Licht einfach für 24 Stunden aus machen?
Das ganze dann wiederholen oder könnte eine Dunkelphase schon reichen?

Gruß

RedBull

Oben