HOI Brenner für Süßwasser geeignet?

Hallo,

ich habe einen HQI Brenner aus den Zeiten eines Salzwasser AQs noch rumliegen und frage mich jetzt ob ich den auch wieder für mein Süßwasser einsetzen kann, meine Pflanzen musste ich heute leider fast alle rauswerfen, da sie nicht mehr wachsen seit dem ich kein sonnenlicht mehr ins becken lasse und eine neue Röhre gekauft habe.

Bitte um Hilfe die werte von der "Birne" sind

150W CW
F- 108842

Stinnes

Mitglied
Hi,

hattest du nicht ein Avartarbild?

Also diese CW Angabe bedeutet das das Leuchtmittel 10000Kelvin hat. (musste aber auch google bemühen) Die F-Nr wird wohl ne Fertigungsnummer sein.
Das ist für Meerwasserbecken geeignet, jedoch nicht für Süsswasser. Bei Süsswasser gehen die Werte von 6500K bis runter auf 4200 o. 4800K. Denke, eine 4800er oder 5200er ist die beste Alternative.

Ich würde noch die Stromkosten mittels Gerät überwachen, ansonsten viel Spass beim Pflanzenwuchs. Das Zimmer brauchst du dann abends auch nicht mehr beleuchten. Da reicht die HQi völlig aus. :wink: 8)

Edit: hab grad gesehen, ein 80iger Becken. Das geht ab wie Schmitz Katze :lol: Achso, das Leuchtmittel kostet etwa 40 €. Bei Bestellung ist die Angabe der Länge hilfreich.

hab mir jetzt jüst eine Leuchtröhre gekauft 20W AquaGlo hoffe das das jetzt i.O. ist, steht drauf für Pflanzenhaltige und fresh water AQs :D

jo hatte mal ein Bild aber habs wieder raus gemacht, will bald mal ein neues machen.

danke dir

Stinnes

Mitglied
ich mach hier die Mühe und du läßt dir vom Händler diese bescheidene Röhre andrehen :evil: :wink: :lol: Mit einer Grow oder 840iger Standardröhre hättest du eine bessere Wahl getroffen.

Schade um die Pflanzen, hättest du dich mal eher gemeldet!

naja also die vorrichtung für die abdeckung ist ausgelegt für 58cm dafür ist das höchste der Gefühle ne 20W Röhre. Ne neue Abdeckung wollte ich mir nun nicht kaufen weil ich derzeit dringend nen Job und das damit verbundene Geld brauche um mein Studium zu finanzieren, daher auch die idee mit der HQI Leuchte. Hab jetzt 12€ bezahlt für die Röhre und hab lange geschaut und da gab es nur noch ne Röhre von Dennerle und extra Tropica Röhren für 25€.

Am Anfang sind meine Pflanzen ja auch gewachsen wie nichts gutes, weil im Winter noch Sonnlicht einfallen konnte doch mit der Zeit wurde das Licht zuviel und ich hab grüne Algen bekommen, jetzt hab ich das AQ vom Sonnenlicht abgeschirmt und dann gingen mir die Pflanzen ein bei einer 18W Baumarkt Röhre, hoffe mal das das jetzt besser klappt.

Hab auch kurze zeit mit Tetra Min gedüngt, doch ohne erfolg.

Oben