UV-C Brenner

Hallo Freunde! :thumright:

Wollte mal von euch wissen was ihr so von UV-C Brennern haltet? Welche würdet ihr empfehlen? Welche "Nebenwirkungen" haben die Geräte? Gegen welche Algenarten helfen sie wirklich? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie oft und wie lange lasst ihr sie laufen?

MfG Markus :wink:

Hallo Markus,

ich verwende den JBL UV-C 5W Serie II für mein 200l Aquarium, und dieser läuft 24 Stunden 7 Tage in der Woche. Mir hat damals der UV-Klärer gegen meine Schwebealgenblüte geholfen und seit dem läuft das Ding. ;)
UV-Klärer haben den Vorteil, die Keimzahl eines Aquariums in Form von Bakterien, Algensporen etc., die in Relation zur Wassermasse zu verringern. Ich hatte damals eine tolle Informationsquelle gefunden.. firstfish.de/UV-Klärer Vielleicht klärt die dich auch etwas auf. :)

Gruß Mathias ;)

Hallo Jaabaa!

Vielen Dank für deine Antwort! Dein Link hat mich wirklich schon mal ein Stück schlauer gemacht! :lol:

Jetzt habe ich mich mal bei JBL umgeschaut. Habe nämlich auch ein 200 Liter Aquarium, allerdings nach deren Tabelle bräuchte man für 200 L einen 11 W Brenner. Jetzt schreibst du das du einen 5 W Brenner betreibst. Also meinst du das die Leistung ausreichend ist? Ist ja immerhin auch eine preisliche Frage! :roll:

Ansonsten scheint ja so ein Brenner eigentlich nur Vorteile zu bringen, gerade auch weil ich im Moment mit Fadenalgen kämpfe und das obwohl meine Wasserwerte gut sind. Es läuft alles prima und die Fische fühlen sich wohl, wenn nur nicht immer diese Fadenalgen wären... :autsch:

MfG Markus

Ist ja schon verrückt wie stark die Meinungen auseinander gehen wenn man so eine Weile im Netz surft und sich nach pro und contra eines UV-C Brenners umschaut.

Mich würde es jetzt wirklich interessieren wie es hier im Forum so aussieht, wer das Gerät benutzt und wie die Folgen so sind. Was also für und gegen ein solches Gerät spricht. :study:

Bin nämlich immer noch unsicher ob ich mir ein UV Klärer zulegen soll oder besser nicht. Das Aquarium läuft ja igentlich ganz gut, nur werde ich einfach diese Fadenalgen und so kurze braun rote Algen auf den Blättern der Pflanzen und dem Kies einfach nicht los. :autsch:

Für weitere Tips und Infos von euch wäre ich dankbar. :thumright:

MfG Markus

Moin,

also wenn dein AQ gut läuft, dann würde ich mir keinen UV-Klärer holen. "Never touch a running system" :lol:

Ich würde bezüglich der Algen mal alle Faktoren überprüfen (Beleuchtung, Wasserwerte, Pflanzen(?)). Dem ganzen vllt. mal etwas Zeit geben. Das Algen von heute auf morgen nicht verschwinden ist wohl klar.

Hallo nochmal.

Also ich werde mir das mit dem UV-C Brenner wohl doch nochmal gut überlegen.

Was das mit den Algen angeht habe ich gerade einen Text mit Bildern unter Algen und Pflanzen eingestellt. Die Leuchtstoffröhren sind von Dennerle und gerade mal 2 Monate alt. Habe mich da im Fachhandel beraten lassen und dann neue Röhren eingesetzt. Wasserwerte stehen auch in dem neuen Text.

Vielleicht hast du ja nen Tip auch in der hinscht für mich!

Auf jeden Fall schonmal danke für deine Hilfe.

MfG Markus

Oben