HQI Brenner bei 70cm Wasserspiegel

Hallo zusammen

Ich möchte bei meinem Aquarium endlich die Beleuchtung ändern.
Von HQL auf HQI doch ich habe noch eine Frage.
Wieviel Kelvin brauche ich oder anders gefragt
Worauf muß ich noch alles achten.

Erstmal vielen Dank

Also ich benutze 70W HQI für 50er höhe. Ich würde eher sagen das da mehr die wattzahl als die kelvin zählen. Ich würde nen normalen d-Light (ca 5000 K) benutzen aber dann vielleicht 150 watt. Solltest mal im Zoo anrufen oder so fragen die müssten sich bei solchen höhen auskennen.

A

Anonymous

Guest
Hallo Sascha,

HQI ist ein tolles Licht und bei 70cm Wasserspiegel sicher eine der besten Wahl.

Die Kelvinzahl hat aber nichts mit der Lichtintesität zu tun, sondern gibt nur auskunft über die Lichtfarbe.
Ganz grob: Umso höher die Kelvinzahl umso mehr Blauanteil unso niedriger umso mehr rot Anteile (optisch dann immer ein gelbliches Licht).

Immer ein Besuch wert: www.hereinspaziert.de

Ich war/bin immer mit 6500K bei HQI sehr zufrieden.

Jetzt stellt sich nur noch die Frage wieviel Watt die Strahler haben sollen, und dann auch wieviele optimal sind.
Das solltest Du anhand Deiner Beckenmaße entscheiden.

Viele Grüße
Frank, der weis wo es bei 123 sehr gute günstige HQI Strahler gibt! :wink:

P.S.: Kannst Dich gerne melden.

bei 70cm könnte ich mir vorstellen, dass HQI sinnvoll ist. Das Leuchtstofflampenlicht wird in dieser Tiefe schon arg gedämpft. Pflanzen bekommen dann evl. lange Stängel und nur oben Blätter. Bei der Lichtfarbe (Kelvin) muss man sich auch ein bisschen entscheiden, ob es mehr auf das Aussehen der Fische oder das Wachsrum der Pflanzen ankommt.

Hallo nochmal

Meine Beckenmaße sind 130*50*70Höhe

Wieviele Strahler bräuchte ich denn dann

Kelvin also klein halten, ist ja Süßwasser.

Mfg Sascha

Oben