Urlaub und noch ein paar Fragen...

Hi Arne,

danke, habe direkt heute mal 2 Zucchinischeiben reingehängt. Bisher aber mäßige Begeisterung, ebenso war es vor ein paar Wochen mit Salatgurken. Welche Welse meinst Du denn, die die Pflanzen anfressen können? Die Panzerwelse? Komisch finde ich, dass die Pflanze nicht vom Rand her, sondern lochartig aus der Mitte raus ausgefressen ist... Hört sich das nicht doch eher nach Schnecken an?
Im Moment hängen nur die Otos an den Zucchini.

Wegen der Pflanze und den Algen: Drin lassen oder raus damit??

Was denkst Du grundsätzlich zu einer Apfelschnecke? Also dann die Pomacea bridgesii, die sollen ja Pflanzen in Ruhe lassen. Finde die sehr hübsch und es ist eine weitere Art die ich sehr spannend finde... Spricht was degegen?

Vielen Dank und viele grüße!

ClaudiKet

Hey Arne,
habe eben gesehen, dass einer der Panzerwelse im vorüberschwimmen sich an Gegenständen im AQ reibt...? Also er macht so ne kleine Drehung und rutscht über die Oberfläche. Deutet das auf Parasiten hin? Kann das mit den ausgefransten Flossen damit zu tun haben? Was tun??
Hm...

ClaudiKet

...kann es übrigens sein, dass die Panzerwelse einfach SANDboden brauchen??? Ich habe ja Kiesboden, und nicht gerade den ganz feinen! Haben die sich evtl daran verletzt?
Habe schon oft hier von einer "Sandschale" gelesen, die man einfach mit ins Becken stellt, bzw einen Teil des Beckens mit Sand ausstattet, aber vermischt sich das nicht eh nach ein bis zwei Wasserwechseln mit dem Kies?
Wie ist es mit Sand und Kies mischen?
Ich mache jetzt mal einige Fotos vom Becken, Moment...

Danke...
ClaudiKet

So, hier die Fotos. Vielleicht fällt ja so wem was auf, und bitte mal auf den Boden achten...

Anhänge

• P1050685.jpg
    P1050685.jpg
    246,6 KB · Aufrufe: 43
  • P1050687.jpg
    P1050687.jpg
    188 KB · Aufrufe: 52
  • P1050688.jpg
    P1050688.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 44
  • P1050681.jpg
    P1050681.jpg