Urlaub und die fische?

hallo,

ich hab eine frage ich werde in denn sommerferien für 5wochen verreisen.

gibt es irgendwie ferien futter oder sowas in der art?
Ich brauche dringend hilfe!

(in mein becken habe ich 2zebrabuntbarsche)

mfg

aus berlin

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Seb! schrieb:
Hallo,

also von den Ferienfutterzeugs da würde ich abraten.
A: Eine Begündung ist immer angesagt.
B: Was würdest Du denn empfehlen?

Beste Grüße
Frank

Hi Frank,

1.Bei mir wurden die Wasserwert extrem verschlecht durch das Ferienfutter.
2. Bei mir zumindest hat es kein Fisch angerührt.

Und was ich epfehlen würde weis ich auch nicht. Aber ich denk das Nachbarn usw. eine bessere Lösung ist, auch wen sie vieleicht zuviel verfüttern.
Und denen könnte man (wenn für dich nicht zuviel Arbeit ist :p )kleine Tages Portionen vorbereiten.

Wurd schonmal besprochen, ich wuerde kleine plastikschnapsglaeser nehmen und die gewuenschte portion und mischung des futters reinfuellen, das ganze je nach frischewunsch mit frischhaltefolie verschliessen und ans aq stellen, dem voruebergehenden fischfuetterer einen zettel mit haustuerschluessel in die hand druecken, wo die daten draufstehen wann er fuettern soll!

da schließe ich mich an!

Auch wir werden bald 3!!! :D Wochen verreisen! Einen Fütterer hätte ich. Aber was ist mit TWW? Hält das so lange aus? Jetzt mache entweder wöchentlich oder alle 14 Tage so ca. 20 %.

Hallo,

wir machen immer kleine Tütchen mit Tagesportionen an Futter, die wir mit so einenm Vakuum-Tütenschweisser zuschweissen.

Die werden beschriftet (mit Tag und Becken).

Die Ferienbetreueung wird angewiesen, jeden Tag, an dem sie da ist, das passende Tütchen zu öffnen und den Inhalt ins zugehörige Becken zu werfen. Ist sie mal nen Tag nicht da, wird das Tütchen NICHT verwendet.

Länger als 4 Wochen ohne Wasserwechsel würde ich mich nicht trauen. Aber wenn du einen guten Filter hast und deine beiden Barsche ein recht großes Becken haben, könnte es gehen.

Liebe Grüße
Bob

Kann mich nur anschliessen: Freunde, Familie und Bekannte sind am besten. Natürlich gut instruiert.
Wenn das nicht klappt kann man auch bei kleineren Abwesenheiten auf Langzeitfutter oder Futterautomaten zurückgreifen.

Hallo,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich schliesse mich meinen Vorschreibern schon einmal an. Was ich noch mal machen würde an deiner Stelle, einen TWW, (etwas mehr als üblich) machen, kurz bevor es dich in den Urlaub verschlägt, denn Nachbarn, Verwandte oder Freunden, die nichts mit Aquarien zu tun haben, würde ich es nicht anvertrauen, höchstens, das Nachfüllen des verdunsteten Wassers.

Eine Frage hätte ich auch noch, es gibt ja diverse Futterautomaten auf dem Markt, wie lange halten die i. d. R. vor?

Meiner, ein Graesslin Rondomatic, würde bei 1x täglicher Fütterung ganze 4 Wochen vorhalten, bei 2x täglich, entsprechend nur 2 Wochen.
Vllt wäre ja auch ein Futterautomat eine Alternative für dich.

A

Anonymous

Guest
Hi

wenn ich weg bin lasse ich einen Vertrauten(meist mein Bruder) Füttern und zwar nur alle ~2 Tage einmal! ...
somit kommt weniger Futter ins AQ was gleichzeitig eine geringere Wasserbelastung bedeutet ...

gruß rudy

Hallo

@Enrico Rudolph

das ist natürlich auch eine sehr gute Maßnahme,die ich noch gar nicht bedacht/berücksichtigt habe. Bei längerer Abwesenheit sicher eine praktische Lösung.

Ich selbst werde im August auch für zwei Wochen abwesend sein und habe keinen der Mein Aquarium in der Zeit pflegt. Daher werde ich einen Tag vorher einen größeren Wasserwechsel machen und meinen FA entsprechend einstellen. Den Tipp von Enrico werde ich dabei natürlich beherzigen, auch wenn 2 Wochen nicht ein sooo langer Zeitraum ist.

Hallo,
ich mache zur Zeit eine Urlaubsbetreuung bei einem Aquarium. Die Familie ist fast 6 Wochen unterwegs. Da ich selbst Aquarianeren bin, kann ich alles mitmachen. Filterreinigung, Wasserwechsel etc.
Gefunden hat mich die Familie durch eine Suchanzeige. Ist natürlich ein großer Vertrauensbeweis. Die Familie kannte mich vorher überhaupt nicht und musste mir ja den Schlüssel anvertrauen.
Bei einer mehrwöchigen Abwesenheit ist so ein aquaristisch erfahrener Betreuer natürlich optimal, aber leider besteht ja bei wildfremden Menschen das Risiko an ein unzuverlässiges Subjekt zu geraten.
Aber vielleicht gibt es ja bei Dir in der Nähe einen Aquarienstammtisch oder Aquarienverein? Vielleicht gibt es dort jemanden, der die Betreuung übernehmen kann? Die Vereinsmitglieder kennen sich untereinander ziemlich gut und da ist die Chance groß, einen zuverlässigen Betreuer zu finden.
lg
Beate

Oben