Urlaub und noch ein paar Fragen...

bierteufel

Mitglied
Hi

Wie Frank schon schreibt... ruhig Lufblasen ins Becken "pumpen". Auch wenn du dadurch CO2 austreiben solltest, zwei Wochen wird das schon passen. Wenn man den Schuh umdreht, du eineNitriterhoehung oder Bakterien/Algenblühte im Urlaub bekommst, dann "hätten" die "fehlenden Blasen" echt gut getan.

Und das mit uns ... wir werden uns schon noch aneinander gewöhnen :wink: , wie auch immer :mrgreen: .

Grüße Arne

P.S.: Wünsch einen guten Urlaub... am besten garnicht ans Becken denken, machen kannst du im Urlaub ohnehin nichts, das einzige was du machen kannst... dich selbst verrückt... und damit ist keinem geholfen.
:D

P.P.S.: Ich dachte dein Username sei die Aufforderung zum Katzendiebstahl... Alf läßt Grüßen ... Klau die Cat :)
 


Hi Arne,
alles gut, so mache ich es! Danke Dir!
Wusste doch wir kriegen das hin... :box: :dance:
Ich werde hoffentlich mit Deiner und Eurer Hilfe noch eine gute Aquarianerin.

Werde mich wohl oder übel nach dem Urlaub melden!

Viele Grüße
Claudi(a)Ket :)
 
Hallo zusammen,

und hier kommt sie unweigerlich, die Meldung dass ClaudiKet aus dem Urlaub zurück ist!
Gehts Euch allen gut?

Also, Aquarien-Bericht:
Meine Freundin hat alle 2 Tage etwas gefüttert, ein guter Freund und selbst Aquarianer hat auch mal reingeschaut. Leider hat er die eigentlich vorgesehenen Wasserwechsel nicht gemacht weil das Wasser "super" aussah - :oops:

Im Grunde sah aber tatsächlich alles toll aus, klares Wasser, Pflanzen OK, (bis auf eine die sich "losgerissen" hatte und an der Oberfläche schwamm, konnte sie aber einfach wieder einsetzen) - bis ich feststellte, dass 3 Keilfleckbärblinge und ein Marmorierter Panzerwels fehlen...

Tut mir so leid, dass ich Euch schon wieder nerve, Arne, SORRY schonmal:

Was ich daran nicht verstehe ist, dass meine Fischpfleger sagen, dass sie keinen einzigen toten Fisch gesehen haben, obwohl meine Freundin jedesmal den Fischen nach dem Füttern ca eine halbe Stunde beim Fressen zugesehen hat! Sie hat nichts bemerkt und auch keinen toten Fisch entsorgt (sagt sie).
Schaffen es die Otos (6) und die Garnelen (10) evtl mit Hilfe der Anderen tatsächlich, 4 Fische KOMPLETT zu fressen, so dass ich nichtmal beim Becken reinigen heute Überreste finde??

Viel wichtiger ist natürlich die Frage warum die Tiere wohl gestorben sind. Es war ziemlich heiß hier die letzten Tage, aber ich wohne Altbau Erdgeschoss, wärmer als 27 oder 28 Grad war das Wasser bestimmt nicht. Und meine Stäbchentestwerte waren gut heute Morgen. Habe eben noch einen großen WW gemacht und die Temperatur auf 26 Grad runtergestellt.
Dass sie sich nur Verstecken ist eigentlich kaum möglich, habe gefüttert und auch sonst das Becken abgesucht.
Was denkt Ihr dazu?

Viele Grüße
ClaudiKet
 

bierteufel

Mitglied
Hi

Vor ab, komm bitte vom Trichter, daß du nervst. :mrgreen:
Das Fische sterben, das kommt einfach vor. 4 Fische ist ganz schoen viel. Das das Becken nicht schlimmer kippt ist ein Indiz dafuer, das die Microbiologie ganz gut funktioniert. Als Aasverzerhrer würde ich auf Bakterien, Schnecken und Garnelen tippen. Aber as im Nachhinein zu ermittel ist wohl kaum möglich. Mach dir keinen Kopf. Ich glaub auch nicht, daß der "fehlernse/versäumte Wasserwechsel" negativ zuträglich war.

Solange der Rest gesund ist, kannst du das als durchaus normal betrachten, vorallen in einem so jungen Becken mit so "frischem" Besatz.

Gruß Arne
 
Hi Arne,

danke für Deine Antwort! Ja, ich bin auch froh, dass mir nicht das ganze Becken gekippt ist!
Den anderen scheint es gut zu gehen. Sie fressen, sie schwimmen, sie jagen sich usw. Eine der Garnelen scheint Eier zu tragen, ach schade dass das nix wird, sind ja Amanogarnelen und zu der Salzwasseraufzucht habe ich mich bisher nicht genügend informiert um das zu versuchen... Muss ich da was beachten oder werden die Eier/Larven einfach gefressen?

Der "Schwarm" Keilfleckbärblinge scheint recht verwirrt zu sein, sie schwimmen absolut zerstreut rum, sind ja nur noch 6. Ist das OK oder würdest Du nach einiger Zeit wieder aufstocken?

Ich werde jetzt wo ich alles wieder beobachten kann was da so passiert, den zweiten Filter mal rausnehmen. Der Läuft jetzt fast 2 Monate mit und wie Du schon schreibst scheint das Becken ja gut bakteriell versorgt zu sein. Wenigsten etwas...

Übrigens, schön wenn ich nicht nerve, danke Dir! :mrgreen:

Liebe Grüße
ClaudiKet
 
Hej Claudi,
Guck mal ins Wirbellosen-Forum. Da gibt es einen Thread über Amano-Garnelen-Aufzucht, wo es mehrere Leute versuchen und sich gegenseitig mit Rat und Tat unterstützen. Ich glaub, man braucht einen langen Atem, aber wenn Du Dich von 4-5 Misserfolgen nicht entmutigen lässt, kannst Du es ja mal versuchen.

Gruß, Jolly
 
Hi zusammen,

ich nochmal, ich hab gestern noch etwas festgestellt, was mich etwas beunruhigt hat und evtl die 4 toten Fische erklären könnte:
Einer der Panzerwelse hat ausgefranste Flossen....... :cry:
Also, sie fehlen nicht oder so, sondern sind wie eingerissen. Wo die anderen einen kompletten Fächer haben hat er halt so eingerissene Stellen. Kann das auch schonmal durch etwas anderes passieren?
Sollte ich das Becken behandeln oder abwarten? Er verhält sich normal. Die anderen haben bisher nichts...

Danke!
ClaudiKet
 


bierteufel

Mitglied
Hi

Was ich folgend schreibe bitte mit Vorsicht geniesen, da eine Ferndiagnose oft schwierig ist.

Wenn die Flossen "nur" gerissen sind, also zwischen den Strahlen zumTeil auch bis zur Wurzel runter "gespalten sind", dann kann das durchaus eine Verletzung sein. Eventuell haben die Zwergschilderwelse die Panzerwelse ab und an vom Futter verjagt, und da vielleicht auch ihre "Krallen gezeigt".

Sowas heilt in sauberen Becken recht schnell wieder von selbst. Sowas kann aber auch bakteriell sich zur "echten" Flossenfäule entwickeln.

Ein Rat von mir: Erstmal keine Medikamente. Erstmal alle 2-3 Tage 50 % Wasser wechseln, und 2-3 Seemandelbaumblätter ins Wasser geben. Idealerweise machst du, wenn möglich, Fotos von einem der Tiere, daß zerfranzte Flossen hat. Dann sollte man schnell erkennen ob es "Kampfspuren" sind oder vielleicht doch was "Unschönes".

Gruß Arne
 
Hi Arne,

danke Dir, werde ich versuchen. Wo kriege ich diese Blätter denn?

Also bisher waren die Flossen nur gespalten, es fehlte nichts. Und ruppig sind die Zwergschilderwelse definitiv!
Ich mache das mit den Wasserwechseln ab heute. Sagst Du mir noch woher ich diese Blätter bekomme? Im Handel?

Danke!
Claudi
 

bierteufel

Mitglied
Hallo

Die von mir angegebene Häufigkeit an Wasserwechseln waren auch mit der Ungewissheit, wie es denn wirklich aussieht. Solange es wirklich nicht mehr als Einrisse sind, würde ich eventuell auch nur alle 5 Tage oder so Wasser wechseln. Wichtig ist, daß du die "gerupften" Fische beobachtest.

Die Blätter gibts recht teuer aber (ich finde von wirklich guter Qualität) von Dennerle fast überall im Handel.
Einfach im Laden fragen, sollte fast jeder Laden haben. Alternativ ginge auch Erlenzapfen oder Eichenlaub, eventuell auch Zimtstangen. Die Blätter läst du solange drin, bis sie ganz weggefressen sind, oder bis nurnoch die Rippen übrig sind. Ich persönlich finde, daß es zusaetzlich auch toll als "Dekoelement" wirkt. Deine beiden Zwergschilderwelse werden vermutlich die Blätter auch als Nahrung ansehen.

So aus der Erfahrung... nach 5-10 Tagen sollte man sehen, das es wieder zuwächst und nach 2-3 Wochen sollte das erledigt sein.
Gruß Arne
 
Perfekt, ich danke Dir!
Würde auch ungern gleich Chemie da reinkippen... Die Blätter wirken leicht desinfizierend und gegen Pilze, habe ich gegoogelt, ja? Hört sich gut an. Ich düse gleich in der Mittagspause welche holen.
Ich berichte!

ClaudiKet
 

bierteufel

Mitglied
Hi

Das sind beides Naturprodukte. Ich würde, da, so wie du es beschreibst, vermutlich/hoffentlich keine Infektion vorliegt, würde ich die Blätter nehmen. Wie groß ist dein Becken? so bei 80 -120 Liter würde ich 2-3 Blätter nehmen.
Die treiben 1-2 Tage auf der Wasseroberfläche bevor sie sinken. Wenn sie gesunken sind, kannst du sie zum Beispiel über einen Stein oder eine Wurzel legen, dadurch bieten sich weitere dunkle "Rückzugshölen".

Die Wirkung der Erlenzapfen ist stärker. Die habe ich auch zu Hause setzte sie aber nur ein, wenn sich ein verändertes Verhalten der Fische mit einem unguten Bauchgefühl meinerseits paart, das ist aber Geschmackssache.

Niedrige Keimzahlen durch frische Wasserwechsel gepaart mit 2-3 Blättern dürfte nicht ungünstig sein. Vermutlich werden auch die KBO's die Blätter schnell ablutschen.

Gruß Arne

P.S.: Eigentlich viel zu viel Text.... eigentlich reicht: mach wie du denkst ;)
 
Hi

ich habe 125 Liter. Auf der Packung steht 1 Blatt pro 10 Liter!!! Sind die irre?? ;)
OK, werde mal 3 Blätter reinwerfen und schauen was passiert. Falls es dem Panzerwels nicht besser geht kann ich ja dann immernoch nach Bauchgefühl 2, 3 Zapfen dazu tun richtig?
Gut, danke, ich werde weiter berichten...

Claudiket
 
Hi,
so, also die Blätter schwimmen im Becken (3 Stück), mein Fadenfisch-Männchen hat nach einigen Panik-Attacken verstanden, dass es sich NICHT um einen gefährlichen Feind, sondern um Blätter handelt :lol: und den Fischen gehts anscheinend gut. Keine weiteren Ausfälle, keine weiteren Anzeichen von kaputten Flossen...
Habe aber beobachtet, dass einer der Zwergschilderwelse ein echter Rüpel ist! Gerade beim Fressen gegenüber den Panzerwelsen... Hm. Sollten doch ganz friedlich sein? Vielleicht waren es doch Verletzungen bei den Panzerwelsen?

Was mache ich denn nun mit dem Besatz? Ist es schlimm wenn es "nur" 4 Panzerwelse sind und "nur" 6 Keilflecken? Man sagte mir halt schon mehrfach dass die sich unwohl fühlen in zu kleinen Gruppen. Ist das so?

LG!
ClaudiKet
 

bierteufel

Mitglied
ClaudiKet schrieb:
Hi,
so, also die Blätter schwimmen im Becken (3 Stück), mein Fadenfisch-Männchen hat nach einigen Panik-Attacken verstanden, dass es sich NICHT um einen gefährlichen Feind, sondern um Blätter handelt :lol: und den Fischen gehts anscheinend gut. Keine weiteren Ausfälle, keine weiteren Anzeichen von kaputten Flossen...
Habe aber beobachtet, dass einer der Zwergschilderwelse ein echter Rüpel ist! Gerade beim Fressen gegenüber den Panzerwelsen... Hm. Sollten doch ganz friedlich sein? Vielleicht waren es doch Verletzungen bei den Panzerwelsen?
Naja "Liebe geht durch den Mangen", wenn die Blätter absinken wirst du möglicher Weise ab und an auf die Zwergschilderwelse dran sehen. Beim Füttern kannst du rumprobieren. Ich weiss nicht (aber ich vermute es) ob die Zwergschilderwelse an Pflanzen / pflanzliches Futter gehen. Da kannst du mehrere Dinge probieren:
- ein Stück Gurke / Zucchini / anderes Gemuese 2 Stunden vor dem eigentlichen Füttern geben, wenns es den ZSW schmeckt, ist der Hunger/Appetit kleiner.
- wenn du die Futtermenge nicht ändern kannst/willst kannst du es über eine größere Fläche verteilen. Wenn du für die Welse Futtertabletten fütterst, die lassen sich auch vierteln und in jedem Eck versenken.... alle Ecken können die Zwergschilderwelse nicht gleichzeitig "blokieren" ... einfach bischen ausprobieren. Mit der Zeit sollte sich der Besatz aber auch auf den Status Quo einstellen. Die Panzerwelse ziehen sich zurück, wenn die Zwergschilderwelse sauer werden, und umgekehrt, dulden die wiederrum die Panzerwelse eher.
Was mache ich denn nun mit dem Besatz? Ist es schlimm wenn es "nur" 4 Panzerwelse sind und "nur" 6 Keilflecken? Man sagte mir halt schon mehrfach dass die sich unwohl fühlen in zu kleinen Gruppen. Ist das so?

LG!
ClaudiKet

Hmm "unwohl fühlen" hmm ... naja ich denke bei den Panzerwelsen kann man schon im Verhalten sehen, obs eine Gruppe von 4 oder 10 sind... und bei den Keilflecken... da würde ich allein wegen der Wirkung auf den Betrachter irgendwann wieder aufstocken.

Gruß Arne
 
Hi Arne,

OK, denke ich auch. Wieviele würdest Du denn nehmen von den Keilflecken? Wieder auf zehn aufstocken oder mehr?
Wenn ich die Panzerwelse auch nochmal aufstocke, auf wieviele würdest Du gehen? Und wird der Boden nicht bald bisschen voll? Die Otos sind ja auch noch da....

LG!
ClaudiKet
 
Wollte auch nochmal fragen was mit den Amanogarnelenlarven passieren soll wenn sie da sind!? Rausholen? Abwarten? Werden die gefressen?

ClaudiKet
 
Hallo, kann ich nochmal einen Tipp von Euch haben bitte?
Ich habe wohl einige Schnecken zu viel im Becken gelassen, eine Pflanze (oh man, wie heißt die jetzt, so eine lange, stengelige, deren Zweige dann auch an der Oberfläche treiben, rundliche dickere Blätter) ist total zerfressen bis ca 50%. Ich sammele die Schnecken nun raus, habe aber eben gesehen, dass die Pflanze nun so kleine Algen ansetzt, sehen aus wie Bartalgen, so längliche feine "Zweige".
Nun meine Frage: Soll ich die Pflanze rausnehmen? Bisher hat nur diese Pflanze das Problem, evtl auch weil sie so angefressen ist? Außerdem: Erholt die sich denn je wieder wenn die Hälfte der Blätter kaputt sind?
Bin unsicher...
Gebt Ihr mir einen Rat?

Danke!
ClaudiKet
 

bierteufel

Mitglied
Hi

Starke Vermutung: Das waren nicht die Schnecken!!! Deine Welse .....

Viel grünes Verfüttern und so den Welsen zeigen, daß Gurke Salat Kartoffel und co. viel leckerer ist, als die Pflanzen.

Das schöne: Du musst rumprobieren, da gibt es kein Patentrezept, jeder Wels scheint andere Vorlieben zu haben :)

Gruß Arne
 


Oben