Unterschrank - welche Platte ist zu empfehlen?

Hallo Bastler!

Ich möchte mir für unsere neue Wohnung einen schönen Unterschrank für mein Paludarium selber bauen. Es hat die Maße 100x40x110 (LxBxH). Der Wasserteil hat die Maße 100x20x50 -> ca. 100 l Wasser. Ich möchte den Unterschrank aus Holz bauen, Maße 102x42x70. Er muss also ein Gewicht von ca. 200 Kilo tragen.

Das "Design" soll wenn möglich so oder so ähnlich aussehen... aber mit geschlossener Rückwand.

Was empfehlt ihr da für ein Material für die Boden- und Deckplatte und für die 4 senkrechten Bretter? Ich habe in den meisten Bauanleitungen Multiplex oder MDF gelesen, aber auch kunststoffbeschichtete Arbeitsplatten mit z.B. Holzdesign. Es soll bezahlbar und stabil sein und widerstandsfähig gegen Feuchtigkeit.

Welches Holz ist da am besten geeignet? Hat vielleicht schon jemand hier selber einen Schrank mit ähnlichen Maßen gebaut?
Würde mich sehr über Tips freuen!

LG, Franziska

mausilibaer

Mitglied
Hallo Franziska,

bei der Konstruktion und bei dem Gewicht ist es eigentlich egal, was du da für Holzplatten hernimmst. 18er Leimholz oder Spanplatten reichen da auch aus.

Spanplatten würde ich nicht nehmen!
Bricht zu schnell undweicht schnell auf!
Geh in den Baumarkt undKaufe Dir (MAssives Holz)
Fichte Buche oder so in einer Vernünftigen Dicke da machst Du nichts Verkehrt!
Gruß
Carsten

Hallo!

Danke schonmal für die ersten Antworten - also Spanplatten wollte ich nur für die Einlegeböden nehmen, die werden dann noch wasserdicht angemalt. Aber ich finde, dass die relativ biegsam sind, und sie nehmen wirklich unglaublich gerne Wasser auf. Wenn ich also Spanplatten für den Schrank nehmen würde, müsste ich unglaublich genau bei der Versiegelung sein, sonst sieht das Teil nachher aus wie ein Gebirge und das Aquarium steht schief, sobald auch nur ein Tropfen Wasser durch die Versiegelung kommen würde.

Massivholz ist natürlich immer eine stabile Alternative zu dem ganzen Pressholz, aber doch auch entsprechend teuer, oder? Ich habe mir gestern mal einen zentimetergenauen Plan gezeichnet, wie ich den Schrank bauen will - ich brauche von dem dicken (2,5 cm) Holz insgesamt 485 cm Länge, mit einer Breite von 45 cm!

Aber ich wollte extra hier im Forum nach Erfahrungen fragen, bevor ich in den Baumarkt fahre. Bin also weiterhin für Ratschläge dankbar!

LG, Franziska

mausilibaer

Mitglied
Hallo miteinander,

was glaubt ihr eigentlich aus was für Holzplatten die handelsüblichen Unterbauten wie z.B. von Juwel gebaut sind?
Wieviel Wasser gedenkt ihr eigentlich zu verschütten?

Also meineMeerschweinchen spritzen ganz schön mit dem Wasser wenn ich die für 1-2Stunden in das Aquarium setzte!
Die Paddeln fleißig und beim Rausholen sind die sowas von Nass das immer etwas daneben geht!
Gruß
Carsten

Auch mal ne interessante Verwendung für ein Aquarium! :D

Also bei mir soll auf dem Unterschrank ja das gesamte Paludarium stehen, und mir passiert es auch ständig, dass mal ne Ladung Wasser auf den Schrank kommt. Bei Spanplatten reichen ja schon Milliliter, und es quillt auf - und dann steht der ganze Kasten schief.

Ich glaube, Multiplex oder Vollholz sind die beste Lösung, je nachdem, was jetzt im Baumarkt günstiger zu haben ist. Denn in Stabilität sind die Hölzer sich doch ziemlich ebenbürtig...

LG, Franziska

JoKo

Mitglied
Red Tiger schrieb:
Geh in den Baumarkt undKaufe Dir (MAssives Holz)
Fichte Buche oder so in einer Vernünftigen Dicke da machst Du nichts Verkehrt!

Ist das Massivholz dass man so in den Baumärkten bekommt schon lange genug gelagert oder arbeitet das noch?

Bei der Spanplatte ist man da eher auf der sichereren Seite...und die Schnittkanten kann man doch problemlos mit einem Lack vor Feuchtigkeit schützen.

Hallo,

hkakao schrieb:
Bei Spanplatten reichen ja schon Milliliter, und es quillt auf - und dann steht der ganze Kasten schief.

das kommt auf die Beschichtung der Spanplatte an. HPL/CPL beschichtete Platten vertragen einiges. Für die Kanten kann man es so machen wie Jochen es beschrieben hat. Oder man bügelt Kanten mit dementsprechenden Kleber auf.

Gruss Klaus

Hallo,

ich versiegele Spanplatten-Kanten immer mit wasserfestem Holzleim.

Schön einmassieren, gibt herrlich verschmierte Finger, :lol: aber die Kanten sind echt gut geschützt. Hab ich sogar unter aufgebügeltem Umleimer gemacht - hält echt ewig.

Die Versiegelung ist bei den Spanplatten das kleinere Problem. Ich möchte den Schrank eh schwarz streichen, da kann ich auch gleich wasserfesten Acryllack o.ä. nehmen.

Aber die 1,5 cm Spanplatte, die ich hier rumliegen hab, ist erstaunlich biegsam! Gibt der 1 cm mehr da so viel Stabilität?

Ich werde heute nachmittag doch mal in den Baumarkt gehen und schauen, was es da so gibt und wieviel das kosten würde.

LG, Franziska

Es gibt Dort auch eingeschweißtes Holz welches angeblich lange gelagert haben soll!
Aber so wirklich sicher ist man nie!
Bei mir in der Gegend hat das 20 prozent Team die schlechteste Ware!
Gruß
Carsten

JoKo

Mitglied
Red Tiger schrieb:
Aber so wirklich sicher ist man nie!

Eben. Was nützt einem dann Massivholz wenn das nach der Verarbeitung noch arbeitet und sich alles nachträglich noch verzieht?

Dann mache ich mir doch lieber die Arbeit mit der Versiegelung der Spanplatten.

Und wie Mausilibär schon sagte: Die Unterschränke von Juwel & Co sind sicher auch nicht aus deutscher Eiche massiv.

mausilibaer

Mitglied
Red Tiger schrieb:
Es gibt Dort auch eingeschweißtes Holz welches angeblich lange gelagert haben soll!
Bei Baumärkten kann man eigentlich leider sogar sicher sein, daß die Ware, obwohl total überteuert, nicht lange genug lagert. Ausserdem ist das eingeschweißte Zeugs immer billigst verleimtes Leimholz. Trotzdem kann man aus diesem Zeugs, wenn man genügend Leim und Schrauben einsetzt, einen halbwegs vernünftigen und stabilen Unterschrank basteln.

Anhänge

• 180er Vollansichtklein.jpg
    180er Vollansichtklein.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 241
Also ich bin grad ausm Baumarkt zurück (war aber nur bei unserem kleinen hier im Ort, da haben die natürlich nicht die pralle Auswahl). Das Massivholz war tatsächlich bei allen Brettern, die ich mir näher angeschaut habe, leicht verzogen oder voller Mängel (große harzige Astlöcher etc.). Und Multiplex gab es da garnicht. Spanplatten nur bis 19 mm Stärke (was für mein Vorhaben zu dünn ist). Tischlerplatte ebenfalls nur bis 19 mm Stärke, und der Quadratmeter kostete 28 Euro. Dann habe ich mir noch die Arbeitsplatten angeschaut, also die mit Kunststoffoberfläche - viel zu teuer! Eine Platte mit ca. 250x60 cm Größe sollte 60 Euro kosten! Und zu dick war sie auch...

Bleibt mir wohl keine andere Wahl, als nächste Woche mal in der Stadt beim größeren Baumarkt zu schauen! Hoffentlich haben die da eine größere Auswahl...

Dann erstmal ein schönes Wochenende!
LG, Franziska

Wer geschickt ist kann aus allem was vernünftiges machen!
Toller Schrank übrigens! Sowas stelle ich mir auch mal vor aber erstmal muß der Orginale Unterschrank reichen und wenn in ein Paar Jahren ein größeres Becken kommt wird auch gebaut!
Gruß
Carsten

mausilibaer schrieb:
Hallo Franziska,

hkakao schrieb:
Spanplatten nur bis 19 mm Stärke (was für mein Vorhaben zu dünn ist).
Du unterschätzt total die Tragfähigkeit von Holz. 19er Spanplatten reichen für dein Vorhaben leicht aus.

Meinst du? Na, dann werde ich am Montag mal schauen, was es in dieser Größenordnung gibt. Ich wollte mit den 25 mm nur sichergehen...

LG, Franziska

Oben