Unterschrank selber bauen

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum gelandent, wenn nicht verschiebt mich doch bitte :)

Ich möchte für ein 100x50x50 AQ (250l) den Unterschrank selber bauen und habe dazu einige Fragen.
Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin nämlich keine erfahrene Handwerkerin!! Und das wäre mein erster Schrankbau überhaupt :?

So, nun zu den Fragen:

Geht das mit einem Schwerlastregal? Hab ich jetzt schon des öfteren gelesen und jetzt bei e*** zwei Angebote gefunden.

http://www.ebay.de/itm/120728536102?ssP ... 1423.l2649

http://www.ebay.de/itm/120728536102?ssP ... 1423.l2649

Würdet ihr mir dazu raten (oder andere Ideen) und wenn ja, zu welchem?
Ich würde das Regal in der Hälfte teilen und das AQ dann nur auf die eine Hälfte stellen.

Und dann das Ganze natürlich verkleiden. Kann ich der ganzen Konstruktion dann noch Stabilität damit verleihen? Das AQ würde dann ja an jeder Seite etwas überstehen, aber mit einer Platte mit den Maßen 100x50x50 darunter, sollte das kein Problem sein, oder?
Würdet ihr auch eine Bodenplatte bauen um das Gewicht gleichmäßiger zu verteilen, damit das AQ nicht nur an 4Punkten auf dem Boden steht? Und Macken in den Boden reindrückt oder so?

Jo, ich glaub das wärs dann erstmal!

Grüße, Julia
 


mausilibaer

Mitglied
Hi,

es gibt einige Möglichkeiten einen Unterbau zusammenzuzimmern, auch mit einfachsten Mitteln, aber das Schwerlastregal ist sicher einer der hässlichsten. :wink:

Einfachste Art: Man nehme ein paar Ytongsteine, eine Küchenarbeitsplatte und einen Vorhang (unter Ytong findest du hier im Forum einige Beispiele für selbstgebaute Unterbauten)

Einfache Art: Man nehme eine passende Kommode o.ä. aus dem Bestand und verstärke die Rückwand mittels einer Holzplatte bzw. kauft sich eine passende Kommode und mache das selbe, wobei es bei der Tiefe von 50 nur eine begrenzte Auswahl an Kommoden gibt.

Komplizierte Art: Man bastelt sich das ganze aus Baumarktholz, egal ob Pressspan oder Leimholz, mit den gewünschten Maßen selber.
 
Die Getränkekisten-Idee finde ich total toll, vor allem total günstig!

Ich würde dann aber zwischen die Kisten noch eine Arbeitsplatte einbauen (Kisten dann mit Winkeln fixieren, damit nichts verrutschen kann) und dafür die mittleren Kisten weg lassen, sodass man noch bisl Abstellfläche hat. Die Bambusmatte ist Geschmacksache. Man könnte auch einen Vorhang drum machen...

Aber die Idee ist echt gut.

Meine 600 Liter stehen auf einem Ytong-Unterbau (der immer noch nicht verkleidet wurde... man man man, ich muss da echt mal ran gehen ;D)

LG Marina
 
Hi,

vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Also das AQ soll quasi wie ein Raumteiler im Zimmer stehen, so dass ich von beiden Längsseiten reinschauen kann.

Und da ist die Getränkekistenidee natürlich sehr preiswert, allerdings auch schwer halbwegs schön zu verkleiden - denk ich zumindest =) Wenn ich da ne Bambusmatte drumrum hänge freut sich mein Hund, endlich "Holz" in der Wohnung zum anknabbern :wink: und beim Tuch freu ich mich dann, wenn da lauter weiße Hundehaare drin hängen :)
Und die Pumpe etc. muss ich ja auch noch irgendwo verstauen, sieht nicht so dekorativ aus, wenn die im Wohnzimmer rumsteht :wink:

Kann ich Y-Tong Steine auf nem Holzparkett ohne meine Vermieter zu fragen aufbauen?

Tja und ne passende Kommode hab ich leider nicht zur Hand, wäre natürlich mein Favourit... aber neu kosten die ja auch ne Stange und das ist finanziell gerade nicht drin :(

Deshalb bin ich auf das hässliche Schwerlastregal gekommen in der Hoffnung das halbwegs vorteilhaft mit Holz verkleiden zu können...

Grüße, Julia
 
Hallo Julia,

ich habe mein Ytong-Unterbau nicht direkt aufs Laminat gestellt, da ich nichts kaputt machen wollte.

Bei mir siehts quasi von unten nach oben so aus:

Laminat
Styropor
Holzplatte
Ytong (6 Reihen)
Holzplatte
Styropor
Aquarium

LG Marina

PS: Man kann ja als Vorhang auch einen farbigen nehmen, so aus der Art wie die Duschvorhänge sind, nur etwas dicker und fester, muss ja kein Stoff sein...
 
Hi!

Also die Ytong-Idee ist ja gar nicht mal so schlecht! Was mich daran stört bzw. ich weiß es nicht besser: man kann dann ja keinen Plazt für den Außenfilter "einbauen" oder? Dann würde das ja alles in sich zusammenfallen, oder wie macht ihr das?
Und den Außenfilter einfach so im WoZi rumstehen lassen ist ja auch irgendwie doof...

Grüße!
 


mausilibaer

Mitglied
Wieso? Du baust doch den Unterbau nicht massiv mit Ytong-Steinen sondern eher wie ein Regal, d.h. links, rechts, mitte (falls nötig) eine Ytongwand, in den beiden Mittelteilen Platz für Kram und da passt doch sicher so ein Aussenfilterchen mit rein :wink:
 
Hi!

Ja das habe ich auch gerade festgestellt... :roll:
Da hab ich mir ja was ganz anderes gedacht. Ich dachte, das Ding muss dann massiv sein, sonst hälts ja nicht... blöd blöd blöd :wink:

verplante Grüße..
 
*schäm* das Ding sieht aktuell immer noch so aus :mrgreen:

Direkt Türen werd ich da wohl nicht rein machen.

Ich verkleide das ganze mit Styropor, was dann in Steinoptik geschnitzt wird. Da wo die Filter stehen werde ich entweder je einen Vorhang hinhängen oder so. Vielleicht auch ein Rollo... Ich bin mir noch nicht ganz sicher. Darüber mach ich mir dann Gedanken, wenn ich es endlich mal verkleidet habe.

Aber deine Idee sieht gestimmt auch gut aus, wenn man das verputzt und dann Türen rein macht.

LG Marina
 
Hihi - ja bei mir wirds wohl auch ne ganze Weile dauern, bis es dann mal komplett fertig ist.

Ist ne gute Idee mit
FAIRDANCER schrieb:
Styropor, was dann in Steinoptik geschnitzt wird

Mal überlegen :)

Wen hast du denn so alles in deinem Becken sitzen? Ich kann nur 2 Disk(en/usse) :?: erkennen :wink:

LG, Julia
 
Aktuell sind dort 6 Diskus, 18 Neons, 1 übriggebliebener Purpurprachtbarsch aus dem alten Bestand und 1 Feuerschwanz drin. Die Diskus sollen noch auf 10 aufgestockt werden und die Neons auf 40 oder 50. Aber aktuell soll es erst mal laufen. Die Pflanzen sind alle gut angewachsen, mir fehlt nur noch etwas Hardscape um mehr Verstecke für die Diskus zu schaffen. Wollte mal bei nem Torfwerk anrufen und fragen, ob ich bei denen Wurzeln sammeln darf. Wir haben hier 2 in der Gegend, da werd ich mich mal aufdrängen! Und mehr Pflanzen kommen auch noch.

LG Marina

PS: Wenn mans weiß, sieht man auf dem Bild 3 Diskus :wink: in der rechten hälfte etwas zur Wasseroberfläche hin schwimmt noch ein Blauer :mrgreen:
 
Hi!

Ja sehr schön! Bei genauerem Hinsehen erkenne ich 3 Diskus, einen Boxer :?: und vermutlich dich :wink:

Wie lange läuft das Becken denn schon?
Die im Torfwerk werden froh sein, wenn ihnen mal jemand ihren "Krempel" abnimmt! :wink:

LG, Julia
 
Boxer? Neee, guck mal wo der Rücken aufhört, der Kopf "hängt" nur grad. Ist ne Dogge =)

Becken läuft seit Mai. Ging aber aufgrund einer schweren Erkrankung meines Hundes (immer noch andauernd) lange nicht weiter voran, weshalb es immer noch eher provisorisch aussieht...
 
Naja, soo genau konnte ich das auf dem Bild jetzt nicht erkennen :wink:

Na dann gute Besserung für deinen Wauzi! Meine war letzten Herbst so krank, ich weiß wie man da mitleidet!

Und vielen Dank nochmal für deine Tips!

LG, Julia
 


Oben