Unterschrank bauen lassen für Sondermaß

Hi,
habe ein 250 Liter Becken, dieses ist eine Sonderanfertigung und ist 1m lang und 50 cm breit.
Stehe kurz vor einem Umzug in eine neu eingerichtete Wohnung und dazu passt mein aktueller Unterschrank überhaupt nicht.
Möchte mir also einen neuen Schrank zulegen, aber leider gibt es für dieses Sondermaß wenig bis keine Unterschränke.
Habe schon daran gedacht mir einen bauen zu lassen, aber wenn ich zum Laden um die Ecke gehe und die ihrem Lieferanten den Auftrag erteilen, bezahle ich mich dumm und dämlich.
Weiß vllt. jemand etwas was mir helfen könnte?

Danke

Gruß AQ Peter

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Hi,

machs selber?!
smilie_be_121.gif

mausilibaer

Moderator
Teammitglied
Schreiner sind eigentlich für solche Vorhaben unbezahlbar. Problematisch ist an deiner Kiste eigentlich nur das Tiefenmaß von mindestens 50 cm, da wird auch der Selbstbau relativ teuer. Guck doch mal hier via Suchfunktion nach Ytong - Unterbauten. Vielleicht sagt dir so etwas zu...

Hi,
danke für die Antworten.
Ytong entspricht leider nicht ganz meinen Vorstellungen.
Bin momentan dabei das Internet zu durchsuchen, habe aber leider noch nichts brauchbares gefunden.
Wenn jemand noch etwas einfallen würde, würde ich mich darüber freuen!
Danke

Hi Peter!
Wie wärs denn mit ner simplen kommode, oder nem fernsehschrank? muss ja nicht unbedingt von IKEA sein (mein Aquarium steht auf ner IKEA Malm-Kommode ;)), aber die größe ist ja nun nichts unmögliches, da wird es bestimmt was geben...

edit: sowas z.B.: http://tinyurl.com/2b6n4sy

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Wenn Du den alten Schrank noch hast, kannst Du Ihn mit DC-Fix oder anderen Folien bekleben.
Evtl. in Verbindung mit einer Neulackierung.
Ich habe einen alten Aquarienschrank an eine ziemlich wilde Optik (schwarz mit Vogelaugenahorn) perfekt anpassen können.
Schwarz wurde lackiert, der Ahorn wurde geklebt.

Gruß
Stefan

Hallo Peter,

ich bin zwar noch blutiger Anfänger in der Aquaristik, aber zu dem Thema Unterschrank hab ich schon meine Erfahrungen gemacht... :) Ich hab mir ein AQ-Komplettset gekauft. Die dazugehörigen Unterschränke haben allerdings auch nicht zu meiner Einrichtung gepasst. Hab mir kurzerhand ein Angebot von einem Tischler machen lassen und war überrascht, wie günstig das tatsächlich ist. Der Schrank war kaum teurer als die Möbel des AQ-Herstellers. Der große Vorteil ist, der Schrank passt jetzt perfekt zu den anderen Möbeln und ist genau passend für das Becken. Vorsicht bei allzu günstigen Modellen. Das Becken bringt einiges an Gewicht mit...

Ich würde also den Tip mit dem ortsansässigen Tischler nochmal aufgreifen.

Viele Grüße

Michael

P.S.: hab grad erst gesehen wie alt der Beitrag schon ist... Sorry! ;-)

hehe

Also wir haben in unserer nähe ein massivholzstudio, da hat mein onkel seinen massiv- unterschrank gekauft und er hält das aquarium schon seit 5 jahren. Frag villeicht mal ein paar kollegen, ob du in deiner nähe villeicht auch so einen laden hast.

MfG
Michael

Oben