Basale Unterschiede zwischen Beckentypen

Hi,

wiedermal ein paar Fragen zu alt bekannten Themen ;-) Ich möchte mir hier nur kurz euren "Segen" , bzw. Tipp holen. (Das "Barschbecken" wäre ein Malawi-Becken)

Sehe ich es richtig, dass......

.....ein Becken mit den Maßen L160 B50 H60 als Pflanzenbecken mit mindestens 4 mal T5 je 54W beleuchtet werden muss, aber als Barschbecken auch nur mit 2 Röhren betrieben werden kann, wenn man die Begrünung nur aus Cryptos und Anubias aufbaut?

.... Wurzeln in einem Barschbecken nichts zu suchen haben?

.... Sand bei Barschen dem Kies grundsätzlich vorzuziehen ist?

... ein Barschbecken im Gegensatz zu einem Pflanzenbecken/Gesellschaftbecken mindesten 3mal pro STunde durchgefiltert werden muss?

... pro Woche mindestens 50% des Wassers gewechselt werden muss?

...im Barschbecken keine Welse gesetzt werden dürfen?

...Auslassen derRandspektren im Licht Algenproduktion hemmen?

...man sich die CO2 Anlage im Barschbecken sparen kann?

Vielen Dank für Eure HIlfe im Voraus!
Gruß
 
Hallo,

zu allem:

JA

bis auf zwei Ausnahmen:

Doch, doch, da gibt es ganz tolle Fiederbartwelse z. b. Synodontis petricola, kommt zwar aus dem Tanganjikasee, sollte aber gehen. Es gibt bestimmt auch aus dem Malawisee einige Fiederbartwelse, die fallen mir aber gerade nicht ein.

...auslassen der Randspektren...
Ist mir jetzt so nicht geläufig. Ich habe nur gerade gelesen, dass ein hoher Blauanteil im Lichtspektrum bei Pinselalgen recht förderlich sein kann.
 
Oh, vielen Dank für die Antwort. Ich möchte die Welse eigentlich einfach als Algenfresser. Rein vom Ph- Wert könnte ich ja meine Ancistrus behalten, denn hier schießt sich der Ph- Wert immer zwischen 7.6 -7,8 ein.....
Werde mal noch weiter Infos sammeln, um euch dann weiter mit Halbwissen auf die Nerven zu gehen (so ein Umstieg ist ja so spannend!!*lach*)
 
Oben