Unterschiede bei CO2 Anlagen

Hallo,

ich suche für mein 540L becken eine komplette CO2 Anlage. Nach vielem Nachlesen und gucken bin ich in der Theorie ein wenig schlauer geworden :) in der Praxis leider noch nicht.

Im Netz finde ich viele Angebote, die sich zum Teil aber erheblich im Preis von dem in meinem Zooladen unterscheiden.

Ich würde mir gerne eine Anlage mit Nachtabschaltung, also einem Magnetventil und PH Controller anschaffen. Das Angebot von meinem Zooladen lag für eine solche Anlage von Dennerle bei 680€! Das ist eine Menge Holz. Ich finde ähnliche Anlagen im Netz für ca. 319€ und sogar 279€.
Natürlich unterscheiden sich die Anlagen ein wenig. Mal wird ein JBL Taifun angeboten, dann wieder ein Cyclo Turbo oder eine Wirbelkammer Apollo 11. Auf was muß ich dabei achten? Ist die teure Dennerle wirklich sooo gut oder tun es die anderen etwas günstigeren Anlagen auch?
Die günstigeren sind von US Aquaristik oder LunaPet.

Vielen Dank für eure Ideen bezüglich meiner Co2 Anlage.

Gruß
Franzi

bierteufel

Mitglied
Hi Franzi

Meine Anlage und die von vielen anderen Usern hier sind von US-Aquaristik.

Bei der Beckengröße sehe ich als "Muss" mindestens 2KG-Flasche.

Ansonsten zur not, kannst du einen anderen Reaktor nachkaufen. Da solltest du dann immernoch mehrere Hundert Euro unter dem vergleichbaren Dennerle Preis sein.

Gruß Arne

Hi Franzi,

auch ich benutze eine Anlage von US Aquaristik und kann sie nur wärmstens empfehlen. Ich bin lediglich von der 2 kg Buddel auf eine 6 kg Flasche umgestiegen und habe mir einen CO2 Außenreaktor selber gebastelt.

Die eigentliche Technik, Magnetventil, Nachtabschaltung, Druckminderer und zwei Nadelventile funktionieren super und haben eine wirklich gute Qualität aus Edelstahl.

In den Anlagen von Dennerle sind übrigens teilweise die gleichen Teile verbaut und haben lediglich einen entsprechenden Aufkleber drauf :wink:

Kurz gesagt: Anlage von US Aquaristik kaufen und glücklich sein :)

Gruß
Lars

PS: Beispielsweise diese Anlage bietet wesentlich mehr als Dennerle-Anlagen zum halben Preis.

Oben