Untergrund Corydoras

Hey,

immer wieder heißt es, dass man Corydoras auf jeden Falls auf Sand halten müsse, weil sie sich die Barteln an Kies verletzten. Inzwischen gibt es bei Aquanet.tv jedoch zwei Videos, die Corydoras in der Natur auf grobem Kies, scharfkantigem Untergrund, aber auch auf Sand zeigen. Deswegen bin ich nun verwirrt. Hat jemand wirklich Erfahrung oder einen Erfahrungsbericht darüber, dass sich Corydoras am Kies verletzt haben? Ich selbst habe keine und plane auch keine Anschaffung, bin aber auf diesen Widerspruch (ist es denn überhaup einer) gestoßen und daran hängen geblieben.

Oder ist die richtige Antwort "je nach Art"? Im ersten Video wird ja durchaus auf die Schnauzenlänge verwiesen.

Ich hoffe ihr könnt mit ein wenig helfen.

Hier noch die Links:
Video 1
Video 2

MfG

Z-Jörg

Mitglied
Hi Benjamin,
in meinem großen Becken mit Kies u. recht starker Strömung, habe ich erlebt, dass meine Corys ihre Barteln eingebüßt haben.
In meinem 240l Becken sind die Corys unbeschadet.
Aber vielleicht liegt die Wahrheit in der Mitte, so dass ihnen der Kies nichts ausmacht, wenn sie eine Sandecke zum buddeln haben.(die es in meinen Becken allerdings nicht gibt)

Hi,
BenjaminB schrieb:
immer wieder heißt es, dass man Corydoras auf jeden Falls auf Sand halten müsse, weil sie sich die Barteln an Kies verletzten.
nein. Man sollte Panzerwelse auf Sand pflegen, weil diese darin nach Nahrung suche und ihn dazu auch durch die Kiemen spülen. Die angebliche Verletzungsgefahr ist eher seltenst eine. Es geht dabei viel mehr um die Keimdichte/Bakterienbelastung am Boden, v.a. bei stark vermulmtem, grobem Boden.

Oben