Untergrund?

Hallo, ich habe vor in den nächsten 2-3 Wochen mein 300L Aquarium komplett neu einzurichten. Lasse zur zeit das Ausweichbecken für meine Fische, die ich ja bis das neue Becken eingelaufen ist zwichenlagern muss. So nun zu meiner Frage:
Mir wurde erzählt, es wäre gut fürs Wasser wenn man Filtergrund unter den Hauptkies drunter machen würde. Dadurch wären nicht nur Im Filter optimale Bedingungen für Bakterienansammlunge, sondern auch im Bodengrund. Ich habe als Bodendüngergrund mit DENERLE Deponit-Mix 120 (2 Packungen) gekauft, und will darüber Quarzsand machen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Filtermaterial im Bodengrund? Oder schon mal jemand davon gehört? Wenn ja, kommt es zwihen düngergrund und kies? ganz unten hin? ich würde mich über einige Meinungen freuen. Danke
Gruß Boris

Also von extra Filtergrund hab ich noch nie was gehört. Wenn es sowas gibt bestimmt wieder ne Masche um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Nimm als Grund den normalen Kies oder Sand. Da werden sich auch die Bakies ansiedeln.

In der natur kommt auch keiner und legt vorher extra Filtergrund oder sowas hin. :wink:

Greez

Hallo

Bodengrunddüger und darüber Sand würde ich nicht machen, denn
der Bodengrunddüger ist ja mit Sand vermischt. Nach einiger Zeit wird
sich der Bodengrund, weil er die gleiche Körnung wie dein Quarzsand hat,
mit dem Quarzsand vermischen, und die darin enthaltenen Nährstoffe
gelangen ins AQ Wasser. Wenn du feinen Kies nimmst wird das nicht
passieren. Wenn du aber unbedingt Sand im AQ haben möchtest, nimm
z.B. ganz normalen Bausand, der enthält genügent Nährstoffe, und lass
den Bodengrungdünger weg.

Guten Morgen,

also ich habe auch Deponit-Mix unten drin und feinen Kies darüber.
Unter dem Deponit-Mix habe ichene Bodenheizung verlegt. Das funktioniert Super und ist ja auch so eine Art Bodenfilter.

hm

vielleicht können noch ein paar leute schreiben, wie sie das gelöst haben wenn sie quarzsand im becken haben, wegen dem bodendünger? wäre dankbar, bin mir jetzt nicht sicher was ich machen soll

Was macht man den in ein 54 liter AQ rein Sand o. Kies . Meine Frau hat eins geschenkt bekommen und nun hab ich meine Freude dran hehehhehehe

gruss Robert :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hallo Robert;

Frag Deine Frau, dann bleibt Deine Freude erhalten. :wink:

Spaß beiseite. Da in vielen 54 er Becken Panzerwelse einziehen und auch der Halt für Pflanzen (Füllhöhe im 54 er ca. 5 -7 cm Sand) ordentlich ist, ist Sand nicht schlecht. Feiner Kies 1-2 mm Körnung geht aber auch. Es ist in erster Linie eine Frage des Besatzes und auch des Geschmacks, also was dem Aquarianer und den Fischen gefällt ist gut.

Gruß Dirk-Werner

Oben