Unser Molly hat da was - gelbe Punkt/Pickel

Hallo zusammen,
seit 2 Tagen hat unser Molly diesen gelben Punkt/Pickel. Was kann das sein? Er ist wie immer, frisst und zieht seine Bahnen durchs Becken.
An den anderen Fischen (Mollies, Guppies und 2 Antennenwelsen) ist uns im 110l Becken bis jetzt noch nichts aufgefallen.
Das Bild ist nicht brilliant, er wollte halt nicht stillhalten...

Anhänge

• Molly.jpg
    Molly.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 136

Hallo Applepie und Co ;-) ,

genau das hat ein Platy von mir auch (allerdings mittlerweile noch etwas größer) und ich wüsste auch gerne was das für ein "Pickel" ist. Der Fisch ist schon 1 Jahr alt und war bisher noch nicht "auffällig".

Gruß
Matthaei

Hallo,

also ich habe mir den Pickel noch einmal genau angesehen.
Es sieht wirklich haargenau so aus, wie ein Pickel bei Menschen mit der gelblichen Spitze vorne.

Sieht aus als wäre er in der Pubertät :-D.
Bisher ist allerdings nicht auffälliges zu beobachten.
Könnte es vielleicht eine Art Tumor oder so sein?

Gruß

Hi,
habe diesen 'Pickel' ja nun unter genauer Beobachtung. Nachdem sich so etwas, wie soll ich sagen, ein kleiner 'brauner' Punkt im Pickel gebildet hat (wie in einem echten Pickel), ist dieser nach 2 Tagen wieder weg gewesen und der 'Pickel' wird kleiner. Er ist noch nicht weg, aber er ist nicht mehr so dick.
Von was das kommt, weiß ich nicht, aber hoffentlich wirds besser - unser Dicker ist auch nicht weiter auffällig oder benimmt sich seltsam.

Hallo,
nach einiger Zeit kann ich berichten, der 'Pickel' ist weg und das Fischlein ist pumperlmunter wie eh und je.

Was es war, weiß ich leider immer noch nicht. Leider musste ich feststellen, daß eine Molly Dame auch so ein 'Ding' bekommen hat. Irgendwie kam es über Nacht, war richtig dick und geht jetzt langsam zurück.

Was kann das sein? Kommt, sieht fruchterregend aus und geht dann wieder, ohne daß das 'erkrankte' Fischlein Verhaltensänderungen zeigt.

Kennt jemand die Ursache und ggf. wie kann das vermieden werden?

Schönen Feiertag und viele Grüße,

Ch.

Oben