Unser (leider noch) Problembecken

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich lese schon länger mit und konnte als Anfänger auch schon einige Tips aufschnappen. Da sich die Probleme in unserem Becken aber leider etwas häufen, habe ich beschlossen ein eigenes Thema zu starten. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht helfen könnt und entschuldige mich schon mal für den folgenden Roman, da ich etwas ausholen muss.

Aaalso unser 240l Becken steht seit einem knappen Jahr. Meine Probleme sind die leider "typischen". Wir haben damals langsam besetzt und holten uns 9 Zitronensalmler, 10 Glühlichtsalmler (damals fand ich zwei Schwärme noch toll :roll: ), 7 gefleckte Panzerwelse und einen braunen Antennenwels ins Becken. Das erste Problem, das auftauchte, waren sterbende Zitronensalmler (helle Verfärbungen), behandelt haben wir mit Baktopur. Leider sind 6 gestorben, aber interessanterweise keine andere der Fischarten. Danach war erst mal längere Zeit Ruhe (außer den üblichen, aber noch im Rahmen liegenden Algenproblemen). Dann war es leider so, dass wir uns längere Zeit nur wenig um unser Becken kümmern konnten. Das hatte unvorhergesehene beruflichen Gründe + ein relativ kurzfristiger Auslandseinsatz (Bundeswehr) meines Freundes. Mit großen Bauchschmerzen wurde das Becken also überwiegend mit einem Futterautomaten versorgt und einer Freundin, die regelmäßig schaute, ob FIlter etc. noch läuft. Alle 2 Wochen habe ich das Wasser gewechselt. In dieser Zeit (ca. 2 Monate) sind 3 Fische gestorben (dunkle Färbung, leicht abstehende Augen), was ich den durch den Futterautomaten belasteten, nicht mehr so prallen Wasserwerten zurechnete. Immerhin kamen auch 5 Welsbabys hinzu (die leben noch heute).
Vor ein paar Wochen haben wir dann ein bisschen Rundumschlag gemacht. Da wir nicht mehr gerade wenig Algen und Schnecken hatten, die meisten Pflanzen raus und neue rein. Daneben eine Co2-Anlage installiert + neue Wurzel.
Jetzt haben wir auch unseren Besatz weiter aufgestockt, was wir natürlich die ganze Zeit nicht gemacht haben. Es sind noch 10 neue Glühlichtsalmler und 5 kleine Koiskalare (es sollen später natürlich nur 2 bleiben) eingezogen. Heute ist mir aufgefallen, dass 2 Glühlichtsalmlern die Rückenflossen fehlen. Ahhhh. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das 2 von den neuen sind, da die noch sehr mickrig sind (im Gegensatz zu den alten). Außerdem habe ich die letzten Wochen die Fische sehr genau beobachtet, da ich 2-3 mal gesehen hatte, wie ein Fisch sich geschubbert hatte. Aus Angst vor der Weißpünktchenkrankheit habe ich sie immer sehr genau unter die Lupe genommen und da hätte ich ja schon Tomaten auf den Augen haben müssen, um bei insg. 8 Glühlichtsalmlern zu übersehen, dass zweien Flossen fehlen. Da ich nie was entdecken konnte, haben wir aufgestockt...
Hhhhh. Lange Rede, kurzer Sinn. Was mache ich jetzt? Auf gut Glück behandeln? Sie fressen normal und die Flossen sehen eher aus, als wären sie abgerissen und nicht ausgefranst.
Ich habe irgendwie das Gefühl, wir bekommen das Becken gar nicht mehr in den Griff :schuettel:
Wir kämpfen auch momentan mit der Filter, denn seit wir eine riesen Echinodorus ausgebuddelt haben (zwischenzeitlich war beim Rausziehen der Pflanze der Boden so aufgewühlt, dass man die Fische nicht mehr gesehen hat :shock: ), haben wir immer feine Partikel im Wasser und das, obwohl wir eh jede Woche 30-50% Wasser wechseln und seit diesem Problem noch mehr. Kann jemand vielleicht ein besonderes Filtermedium empfehlen (bisher: Schwämme und diese kleinen Röhrchen, obendrauf Vlies)?

Noch ein paar Eckdaten: KH: 5,5, GH:10, PH:7, No2: nicht nachweisbar (mit Tröpfchentest gemessen); gefüttert wird seit ca. 2 Monaten nur noch mit Frostfutter und gelegentlichem Lebendfutter+Tabs u. Gurke für die Welse; gedüngt wird mit Dennerle S7, V30, E15 (2mal flüssig+Eisentabletten nach Anweisung), Wasseraufbereiter (AquaSafe). Ansonsten sind immer 2 Seemandelbaumblätter im Wasser.
Hört sich das für die "alten Hasen" ok an oder sollten wir noch was ändern?

Schon mal vielen, vielen Dank an die, die soweit gelesen haben!

Liebe Grüße, Annika

P.S. Momentaner Fischbesatz (nochmal auf einen Blick)
3 Zitronensalmler
18 Glühlichtsalmler
12 gefleckte Panzerwelse
1 Antennenwels
5 Koiskalare (3 Monate alt)

Hallo Annika,

das ist grundsätzlich erst einmal alles in Ordnung.

Über die beiden fehlenden Rückenflossen würde ich mir zu diesem Zeitpunkt noch keine Gedanken machen.
Es kann sein das die Fische sich die selbst beschädigt haben (Flucht) oder die kleinen Skalare haben etwas "gespielt".

Behalte das im Auge. Wenn sich weissliche Ränder zeigen dann wäre eine Behandlung angeraten.

Im Moment würde ich zu Wasserwechseln raten, so etwa 50% die Woche. Wenn man Zeit hat mal nen 20iger Wechsel für zwischendurch. :D

Mit den feinen Schwebepartikeln muss man mal sehen ob man das über den Filter in den Griff bekommt.
Nimm doch bitte mal ein Litermaß und lass das Wasser aus dem AQ darin abstehen.
Klärt sich das Wasser darin und die Partikel sinken auf den Boden, kann man die Feinfilterung verbessern.
Ich würde da den Filter grob reinigen und als oberste Lage JBL SymecMicro einsetzen.

Sollte sich die Wasserprobe nicht klären muß man über was anderes nachdenken.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,
danke für deine schnelle Antwort. Ich werde also die beiden im Auge behalten. Bisher sind sie auch wirklich total munter. Aber meinst du echt, dass so kleine Skalare (vielleicht 3 cm) schon rauflustig sein könnten?

Den Tip mit dem Wasser werde ich auf jeden Fall mal umsetzen und schauen, wie schnell sich das Wasser klärt. Wenn ich den Filter zum Füttern abschalte, sieht man den Unterschied schon, also müsste das in kleiner Menge auf jeden Fall noch schneller gehen. Ich werde berichten. :)

Viele Grüße von Annika (die sich immer gerne Sorgen macht und deren Freund schon die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, wenn sie mal wieder ankommt "Du Schatz, mir ist da was Komisches im Aquarium aufgefallen" :mrgreen: )

Hallo Annika!

Ich bin zwar nicht Martin :D aber ich denke auch, dass es die Skalare waren die deinen Salmlern die Flossen angeknappert haben.

Neu eingesetzte Fische verhalten sich anderst als bereits eingewöhnte Tiere und das kann bei Skalaren einen Art Fress - bzw Jagdtrieb auslösen.
Desahlb rate ich Dir beim Aufstocken deiner Salmler die zuerst mal in einen Guppytank zu geben bis sich die erste Aufregung gelegt hat. (max 2 Tage) Auserdem sind eben neu gekaufte Salmler viel kleiner als die ausgewachsenen Exemblare wie bei dir im Aquarium, was sie für die Skalare auch atraktiver macht. :)
Das scheuern an Gegenständen ist eigentlich normal das machen meine Fische auch öfter ohne Krank zu werden.
Neuankömlinge machen das etwas häufiger wie wiederum eingewöhnte Tiere, was wahrscheinlich an den verschieden WW. liegt, denke ich.

Aber trotzdem Beobachten:
Natürlich könnte es sich auch um eine noch nicht ausgebrochene Krankheit handeln.
Im Moment nicht behandeln sondern nur beobachten.

lg.
Oliver

Oli64 schrieb:
Hallo Annika!

Desahlb rate ich Dir beim Aufstocken deiner Salmler die zuerst mal in einen Guppytank zu geben bis sich die erste Aufregung gelegt hat. (max 2 Tage) Auserdem sind eben neu gekaufte Salmler viel kleiner als die ausgewachsenen Exemblare wie bei dir im Aquarium, was sie für die Skalare auch atraktiver macht. :)

Hallo Oli,
danke für deine Antwort. Also die Salmler sind ja nun schon drin und ein kleiners Becken haben wir leider nicht zur Verfügung. Auch wenn die neueren Salmler kleiner sind als unsere alten, sind die immer noch ungefähr gleich groß wie die Skalara, die - wie gesagt - erst 3 Monate alt sind. Hm. muss ich mal noch ein bisschen mehr beobachten. Ich hatte immer eher andersherum Bedenken. Beim Füttern sind nämlich die Salmler ganz schön fix und auch mal ein bisschen ruppig.
Bei dem einen Glühlicht kommt es mir inzwischen vor, als wäre die Flosse schon wieder ein kleines Stück gewachsen...kann aber auch Einbildung sein...

Viele Grüße, Annika

Hi,
ihr glaubt wirklich, dass sich ein Schwung Salmler in einem kleinen Plastikkasten eingewöhnen könnten? Würde ich ganz stark von abraten!

FKS schrieb:
Hi,
ihr glaubt wirklich, dass sich ein Schwung Salmler in einem kleinen Plastikkasten eingewöhnen könnten? Würde ich ganz stark von abraten!

Hallo,

keine Sorge, sowas würde ich niemals machen. Hätte ich hier jetzt noch ein 60er Becken rumstehen, wäre das was anderes, aber in irgendein Plastikbehältnis kommen meine Fische nicht. Außerdem bringt das eh nicht so viel mMn, denn irgendwann sollen sie ja doch wieder zusammen in das Becken, nur mit dem Unterschied, dass die Sakalare inzwischen wachsen und wachsen...

Gruß, Annika

Hallo nochmal,

also wir haben jetzt mal Wasser in einem durchsichtigen Messbecher stehen lassen und die feinen Partikel sinken recht schnell ab, ich denke also, dass wir mal was an der Feinfilterung ändern sollten...

Viele Grüße, Annika

Oben