ungebetene Gäste?

Hallo liebe Aquarienfreunde,

unser Rio 180 Aquarium ist jetzt seit 1,5 Wochen in der Einlaufphase. Heute konnte Ich die ersten Gäste begutachten. Zum einen tummeln sich da schon etliche Schnecken drin, die wir uns wohl über die Pflanzen eingefangen haben und zum anderen können wir unzählige kleine weiße Tiere vernehmen. Sehen aus wie Staubpigmente, sind auch nur so groß wie Staubpigmente, aber krabbeln munter an der Scheibe. Hat einer eine Ahnung was das ist und was wir dagegen tun können?
Wasserwerte sind ausser dem Nitritwert alle io.
Ausgestattet ist das AQ mit einer großen Wurzel, einem Stein und mehreren Pflanzen alles auf Kies gebettet.

Danke und Lieben Gruß
Larena

Hallo Larena,
das war bei uns auch der Fall und lt. Info der Zoo- Aquaristikhandlung auch 'ganz normal', da der AQ-Haushalt 'noch nicht richtig läuft'.
Nunja. Soweit es ging habe ich die Schnecken rausgefischt, d. h. die an den Scheiben waren und auf den Blättern - das dämmte das ganze ein. Als dann die Fischlis da waren, gingen auch die ungewollten Schnecken weg, nicht ganz, aber immerhin. Vielleicht wären da Turmdeckelschencken, auch Kanibalen-Schnecken genannt was für Dich?
Mach Dir erst mal nicht zuviele Gedanken. Mach das AQ fertig, setzt die Fischlis ein und dann beobachte es mal.
Auch wenn Dir das jetzt at hoc nicht weiterholt - ein AQ braucht Zeit.

Viel Erfolg,
Ch.

Hallo Applepie,
danke für die Antwort. Also verschwinden diese krabbelden *Staubpigmente* wieder von selbst? Da ja noch keine Fische drin sind, also auch kein Futter, sollte sich die Schnecken demnächst von allein verflüchtigen.Chemie wird da eh nicht ins Wasser gekippt.
Lieben Gruß
Larena

Hallo Larena,
jein sollte die Antwort sein. Sobald der Besatz im Becken ist wird es sich einpendeln. Wenn die Fischlis dann nicht 'überfüttert' werden, sollte da nichts mehr sein. Das ist das, was uns gesagt wurde und die Erfahrung die wir gemacht haben.
In der Realität sieht's dann so aus, dass ich die einzelnen Schneckchen die morgens oder abends an den Scheiben hängen, 'abplücke' und 'entsorge'. Mal mehr (8-9) mal weniger (2-3).

Probiere es aus, es kommt ja auch auf Deinen Besatz an, ob oder ob nicht...

VG Christiane

Hallo Larena,

die Schnecken verflüchtigen sich eigenlich nicht von alleine, sie vermehren sich nur nicht wenn das Futterangebot nicht so reichhaltig ist. Wenn Du anfängst Deine Fische zu füttern, bekommen die Schnecken auch immer was ab und dann werden sie anfangen sich zu vermehren. Also immer in Maßen füttern, dann bleibt die Schneckenbevölkerung klein. Aber einige Schnecken sind gut: Restevertilger, Algenfresser usw.

Die kleinen "Staubpigmente" sind glaube ich Wasserflöhe. Wenn erstmal Fischbesatz im AQ ist, dann ist das eine leckere Mahlzeit. In meinem Garnelen AQ habe ich auch ganz oft Wasserflöhe. Ich setze dann immer ein oder zwei von meinen Minifischen für einige Tage rein und dann sind die Flöhe verschwunden.

Also, mach Dir darüber keine Gedanken. Alles normal.
Freu Dich, das Du jetzt schon etwas in Deinem AQ beobachten kannst. Schnecken können sehr interessant sein. Meine schnecken sogar manchmal über kopf unter der Wasseroberfläche von Pflanze zur Pflanze.

Lieben Gruß
Bianca

Oben