Unerklärlicher Film auf der Wasseroberfläche

Hallo
Seit gut 3 Wochen bildet sich alle 3-5 Tage ein Film auf der Wasseroberfläche der wenn ich mit dem Finger reintippe am Finger länglich wie ein Haar kleben bleibt und grünlich ist. Ich betreibe nun schon seit 10 Jahren das Hobby aber das kenne ich überhaubt nicht. Ich habe auch in der lezten Zeit nichts verändert was darauf zurück zu führen wäre. Keine Pflanzen oder Fische oder Beleuchtung, nichts.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Gruß Stefan

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Ich weiss ja nicht, ob du schon mal in den 10 Jahren mit Blaualgen an der Oberfläche zu tun hattest?
Zerreib den "Film" mal zwischen den Fingern und riech mal dran.
Wenn es alt und muffig schnuppert könnten es eventuell Blaualgen sein.

Gruss Heiko

Hi
Blöderweise habe ich zur Zeit die Nase zu und von daher ist es schwer zu riechen ob es muffug ist. Spontan würde ich sagen nein es riecht nicht. Mit Balualgen hatte ich noch nie was zu tun, in all den Jahren nicht. Wodurch , wenns so ist, entstehen Blaualgen, welche Vorrausetzungen brauchen Blaualgen um zu gedeihen? Vieleicht übersehe ich ja was.

Gruß Stefan

hi,

ist dein Wasser oben immer in bewegung?
als mein Wasser für eine Woche ohne oberfläschenbewegung stand hat sich auch so ein weißer film gebildet

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Huhu Stefan,

Blaualgen haben im eigentlichem Sinne nichts mit Algen zu tun, dabei handelt es sich um Cyanobakterien.
Kannste vielleicht ein Foto einstellen?

@ kaas

Hier geht's um was grünes, was du meinst ist die Kahmhaut auf dem Wasser.

LG Heiko

Hallo
Leider weiß ich nicht wie man hier ein Foto reinstellt. Wenn Du magst kannst Du aber mit Google nach SGAF Forum suchen das ict ein Autoforum. Dann in der Forumsuche nach Stefan ( einfach den Namen eingeben) suchen und dann im Album sind 2 Fotos hinterlegt.

Hoffe es hilft so.

Gruß Stefan

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin,

jetzt hab ich mich echt bis zu den Bildern in dem Auto-Forum geklickert, so dolle sind die ja nicht gerade.
Sind die von oben oder frontal aufgenommen worden?
Wenn von oben ---> dann schaut's doch eher nach Kahmhaut aus (sieht auf den Fotos nicht wirklich grün aus, bzw. ist nicht viel zu erkennen :? )
Wenn frontal ---> würde ich eher auf eine Bakterien-/Infusorienblüte tippen, ist halt etwas trüb das Wasser.
Ist aber schon recht schwierig hier was zu schreiben, ist alles bissel verwirrend :mrgreen:

Gruss Heiko

Hallo
Danke das Du die Mühe gemacht hast :thumright: . Die Bilder sind von unten nach oben aufgenommen. Das Wasser ist nicht grün sondern nur der Film auf der Wasseroberfläche. Sollte es eine Bakterien/Infosorienblüte sein, wie komme ich dann an sowas und das wichtigste, wie kriege ich sie weider los? Sorry für die Bilder.

Und was verwird Dich? :lol: :lol: :lol:

Gruß Stefan

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Das Wasser ist nicht grün sondern nur der Film auf der Wasseroberfläche.
Gut, wenn es wirklich nur die Oberfläche betrifft, würde ich, auch wenn ich es nur hell/ölig schimmernd kenne, zur Kahmhaut tendieren.
Setz mal den Filterauslass etwas höher, so das er die Öberfläche mehr bewegt.
Dann sollte das "Geplätscher" schon "Löcher" in den Oberflächenfilm reissen.
Ein Stück Zewa auf die Oberfläche gelegt, saugt die Kahmhaut auch schnell auf.

Gruss Heiko

Edit: Das grün <---> nur Oberfläche (eventuelle Kahmhaut :?: ) macht mich etwas wirr :wink:

Oben