und noch was: komische färbung der schmerle

servus *wink*

zuerst stell ich euch mal kurz mein becken vor:
es umfasst 160 liter und hat folgende werte:
no3-10
no2-0
gh-10
kh- weiß ich grad net
ph- 7,6
temp- 26

mein becken läuft seit 2 monaten. ich habe folgenden besatz:
2 goldene antennenwelse
5 leopardenpanzerwelse
5 albinopanzerwelse
4 zwergfadenfische
4 rüsselbarben (ziehen im sommer in ein 300-liter-becken)
7 zitronensalmler
4 prachtschmerlen (ziehen auch im sommer in ein 300 liter-becken)

alle tiere in meinem becken sind jungtiere und somit noch recht klein, daher geht das auch mit dem besatz. aber wie gesagt, ich habe bereits vorgesorgt und bekomme im sommer ein 300er becken, dann werd ich den besatz verteilen.

die schmerlen sind noch totale jungtiere und nicht größer als so ein ausgewachsener zwergfadenfisch, eher kleiner.

die tiere sind seit 4 wochen bei mir.
zu beginn war alles ganz normal. alle waren blass durch den stress. das normalisierte sich dann und alle waren sehr farbenprächtig.
seit ein paar tagen fällt mir auf, das eine der vier schmerlen im ganzen sehr gräulich wirkt. sie hat zwar schon die schwarz-orangenen streifen, aber irgendwie ist sie nicht so leuchtend wie die andern. sie wirkt irgendwie dreckig, dunkel.... weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll.
sie ist auch etwas kleiner als die andern, obwohl alle zu beginn gleich groß waren.
fressen und schwimmen macht sie wie vorher auch. das einzige was seit neustem noch hinzu kommt ist, dass sie sich mit den andern schmerlen zankt. das wirkt wie so eine kleine auseinandersetzung....

kann mir da irgendjemand was zu sagen?

hab ein bissel angst, dass sie krank ist, aber wie gesagt sonst ist ihr verhalten normal....

achso, ich habe in den letzten wochen nichts umgebaut im becken.
mein bodengrund besteht auf der linken seite aus kleinem, abgerudeten kies und rechts sandboden. versteckmöglichkeiten sind gegeben, pflanzen wachsen optimal.( sind auch eine menge vorhanden)
ich füttere vielseitig.
letzter wasserwechsel war gestern.

gruß
zwerg

vielleicht interessierts euch:

habe herausgefunden, das prachtschmerlen, die gefahr wittern gerne ihre färbung verdunkeln und eingrauen. das ist das eben ein signal für "oh oh, gefahr". damit warnen sie ihre artgenossen.

bei mir scheint es so zu sein, das die schmerlen gerade über ihre rangordnung diskutieren. das farbschwache tier scheint in der gruppe das omega-tier zu sein, also quasi der letzte im bund...

gruß
zwerg

also ich hatte auch zwei prachtschmerlen, waren einige Jahr in meinem Becken und ich konnte dieses "grau werden" Verhalten oft beoabchten, habs auch mal auf Video aufgenommen, weil ich immer dachte ich würd blöd gucken *g*. Nach Recherche im Inet und sonstigen Beobachtungen ist das grau werden der Schmerlen ein Ritus, sie machen damit Machtspielchen oder üben dies wenn sie noch jung sind. Meistens dauert das auch nur einige Minuten und dann sind sie wieder farbprächtig. Besonders fallen dabei die Augen auf, da diese dann besonders kontrastreich sind (schwarz, hellgrau); sieht gruselig aus.

Also mach dir mal keine Gedanken um die Schmerlis, denen geht es wunderbar bei dir ;-)

P.S. wie du auch schon herausgefunden hast, regeln sie ihre Rangordnung im Becken dadurch, das meinte ich mit Ritus.

Oben