Umzug von kleinem AQ zum größeren - Tipps!?

Hallo,

ich besitze ein Gläschen 80x40x40, gut eingelaufen, alls fit, keine Algen etc.
Nun kann ich von einem Bekannten sein Juwel Panorama 200 bekommen.
Dieses ist 121x41x55.

Ich habe mir gedacht, Fische raus, Wasser in paar saubere, frische Eimer und alles ins neue Glas rein.
Würde etwas Kies noch benötigen, aber den alten kurz durchgespült komplett wiederverwenden.

Auch das alte Wasser wieder rein (ca. 100l), das neue 170l...
Das wäre dann gleich ein Wasserwechsel :)

Fische, nachdem sich der Trub gesetzt hat auch rein.

Das wäre mein Plan, wäre das realisierbar?
Die Aktion würde ich so in 2-3 Stunden durchziehen.

Jetzt noch paar Unklarheiten...
Lohnt sich der Umstieg? (Schließlich ist das Juwel mit Abdeckung und Leuchtbalken, meins hat nur eine China-Aufsatzleuchte und ist sonst offen :-()
Muß ich mir Problemen an dem Juwel bezüglich des Alters rechen (ca. 8 Jahre?)
Reicht mein Eheim 2235 mit 580l/h noch aus?

Um auf Nummer sicher zu gehen wie desinfiziere ich das Juwel am besten? :roll:
Wasserstoffperoxid, Chlor? Welche Nachbehandlung das Fische und Pflanzen keinen Schaden nehmen?

Danke im voraus!

Mfg Frank

Hi,

also wenn das Juwel trotz seiner 8 Jahren bis zum Schluss noch gelaufen ist, denke ich, hast du keine Probleme... wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du ja die Silikonnähte nachziehen...
Desinfizieren würd ich wenn dann mit Essigsäure... Kenn Wasserstoffperoxid nicht und von Chlor würd ich die Finger lassen....
Ich würde möglichst viel Altwasser vom alten Glaskasten erhalten und den Bodengrund nur ganz grob sauber machen...nur den gröbsten Mulm weg machen und abgestorbene Pflanzenreste. Weil wenn du den nur ganz grob sauber machst, hast du schon geringere Startprobleme mit dem neuen Becken, will damit sagen, ein Nitritpeak wird dir vermutlich ganz aus bleiben.... würd einfach den neuen Kies obendrauf schütten... Kann natürlich sein, dass das Wasser bisschen trüb wird aber das setzt sich normal schon innerhalb von 24 h.... so wars zumindest bei mir als ich von 200 l auf 470 l umgestiegen bin... und was ganz wichtig ist: den alten Filter im neuen Becken parallel zum neuen Filter mitlaufen lassen! Oder wenn es möglcih ist, das ganze alte Filtermaterial (ohne säubern!) in den neuen Filter einsetzten, dann brauchst du keine Starterbakterien :thumright:

Grüße Christina

Hi,

würd ich auch so machen wie von metalchick beschrieben, nur das Wasser aufheben kannst du dir sparen, das brauchst du nicht. Die Bakterien sind substragebunden.

Ok, so dachte ich mir das auch...
Den Filter übernehme ich komplett, nur die Schläuche müssen gewechselt(verlängert) werden.

170l neues Wasser und dann die Fische rein :?:
Ich übernehme das auch, egal was die Bakterien machen...

Mal sehen wie schlimm es aussieht.
Bekomme das Gläschen am Samstag.

Hey,

also ich würde schon so viel wie möglich altes Wasser mitnehmen in das alte Becken.
Es gibt ja schließlich auch nicht-sessile Bakterien.
Und auch den Bodengrund würde ich nicht großartig saubermachen, vielleicht etwas mit lauwarmem Wasser durchspülen.

Aber es bleibt dir ja die Entscheidung letzendlich selber ;)

Thrain

Mitglied
Hi,
Das Wasser brauchst du nicht.
Nimm Bodengrund mit, asch den nicht zu gut, lass den Filter solange laufen, wie es geht und alles passt.
Es gibt eigtl nur zwei wichtige Bakterien.
Die, die Nitrat zu Nitrit machen und die, die Nitrit abbauen. Beide sitzen auf Oberflächen, der Rest ist schnurz.
Mfg Thrain

ÄUnd wenn ich Aus- und Eingang des Filters mit einem Schlauch verbinde?
Ansonsten wäre der Filter ne Weile still gelegt...

Hi,

das würde für ne Weile auch gehen... also hald für paar Stunden... die Bakterien brauchen ja die Strömung fürs erste...

Grüße Christina

Thrain

Mitglied
franklin84 schrieb:
ÄUnd wenn ich Aus- und Eingang des Filters mit einem Schlauch verbinde?
Ansonsten wäre der Filter ne Weile still gelegt...
Hi
Pack den Filter an nen Eimer. Ausströmer und Einsauger da rein und lass ihn da laufen. Dann kannste das auch läner machen.
MfG Thrain

Oben