Umzug von 54l auf 125l und Fragen...

Hallo,
ich möchte von meinem kleinen 54 l Becken in ein großes 125l Becken umsiedeln. Die beiden Becken stehen noch nebeneinander, wobei ich den Umzug schnellstmöglichst machen möchte. Wann kann ich denn anfangen die Werte zu messen bzw. wie kann ich merken, dass der Nitritpeak schon vorbei ist?
2: Wäre es auch möglich damit sich Bakterien schneller aufbauen am Anfang mit 2 kleinen Antennenwelsen anzufangen so dass das Wasser dadurch geimpft würde bzw. der Filter? Oder zu gefährlich wegen Nitritpeakt? Ich habe aber ins Wasser schon Nitrivic von Sera getan, würde das helfen?
3. Kann man von den Antennenwelsen 2 Männliche Tiere halten? Denn ich möchte keinen Nachwuchs! Danke
 


mausilibaer

Mitglied
Hi,

entweder nimmst du das komplette Filtermaterial vom 54er ins 125er oder, wenn das Filtermaterial nicht passt, drücke den alten Schwamm im neuen Filter aus. Dann kannst du den Besatz sofort und komplett umsiedeln ohne das was passiert.

2 Männileins würde ich lassen, das könnte schon schöne Prügeleien geben.
 
Hallo,
ich habe im alten Aquarium was 54l ist totale Probleme mit Grünalgen, teils auch Braunalgen an den Pflanzen, vor ein paar Wochen ist mir das alte 54l Becken ausgelaufen und ich musste schnell Ersatz finden. Habe kurzfristig am Wochenende dann ein gebrauchtes 54l mit gebrauchtem Sand als Untergrund ersteigert. Seit dem habe ich Probleme mit den Algen, vorher NIE!!

Könnte es sein, dass die Algen im Sand gesessen haben und ich habe mir diese so eingeschleppt. Weiterhin hatte ich auch einen Pumpendefekt, kann das daher kommen??

Deswegen möchte ich eigentlich nicht die Filterschwämme (andere Pumpe) in das neue Becken ausdrücken bzw. in den Filter ausdrücken, da ich dann wahrscheinlich wieder die Algenplage hätte oder???

Oder wäre das bedenkenlos möglich? Jetzige Pumpe im 54l ist eine Fluval U2, die im 125l Becken eine Bioflow ich denke 3.0.
 
Hallo,
ich habe jetzt noch Baktinetten besorgt, das Wasser ist jetzt nach 1,5 Wochen Einlaufzeit ziemlich klar, vorher hatte ich direkt am 1. Tag Nitrivec reingetan, kann ich wenn die Wasserwerte jetzt schon stimmen, 1 Antennenwels einsetzten zum besseren Einfahren! Oder zu riskant??
 

mausilibaer

Mitglied
Hi,

das geht. Wenn man den Besatz langsam aufstockt braucht es eigentlich gar keine Einlaufzeiten zumal du ja eh vom alten Becken schon Filtermaterial hast.
 
Hallo,
dankeschön für die Antwort. Kann ich denn ohne Filtermaterial vom alten Becken trotzdem jetzt nach 1,5 Wochen schon den Antennenwels einsetzen (Baktinetten tue ich heute rein)? Oder soll ich zwingend vorher das Filtermaterial vom alten Filter im neuen Filter ausdrücken? Aber ich möchte dies ungern machen, da unser altes Becken total veralgt ist? Dann übernehme ich doch sicher die Algen wieder mit rüber oder?
Also kann ich jetzt schon OHNe das Filtermaterial aus dem alten Becken den 1 Antennenwels rübersetzen? Danke
 
Hi,

ja, kannst Du, und diese Baktinetten oder wie es heißt kannst Du Dir sparen. Du musst nur langsam nach und nachdie Fische umsetzen und nicht alle auf einmal, dann klappts auch ohne Nitritpeak.

Grüße,
Dani
 


Hallo,
also 1 Antennenwels ist jetzt drin, wie oder wann kann ich denn anfangen, langsam die anderen aus dem alten Aquarium nachzusetzen? Und wieviel jeweils auf einmal? Habe im alten Becken noch ca. 15 Fische!Danke
 
Hi,

ich würde sicherheitshalber immer so 3 nehmen und 2 oder 3 Tage dazwischen lassen. Während der ganzen Umsetzsache auch wenig füttern (weniger als normal) und dann erst langsam wieder zur normalen Futtermenge zurückfinden, so gehst Du auf Nummer "ganz sicher".

Grüße
Dani
 


Oben