umzug vom 200 ins 576 liter becken

Hallo wollte mir mal eure meinung einholen :)
Habe jetzt seit samstag mein neues becken. Bodenfluter und sand 0,8-0,9 körnung und läuft gerade mit ca. 10 cm wasser etwas ein (ca gerade 100 liter) wovon 40 liter aus meinem 200L becken stammt .
habe vor ca. drei wochen noch einen kleinen eheim2222 den ich noch im keller hatte mit ans 200l becken gehängt zwecks backterien der andere 2224 habe ich bewust nicht gereinigt und jetzt von beiden filtern das filtermedium in den 2078 gefüllt der jetzt gedrosselt weiter am 200l becken einläuft..
Den 2224 habe ich mit den alten matten jetzt am 576 er Becken laufen .
Ein viertel von dem bodengrund aus dem 200er habe ich jetzt schon umgesiedelt dabei sind auch schon ein paar schnecken :)
Heute machen wir bei meinem nachbarn wasserwechsel wobei die abgelassenen 50 liter natürlich zu mir wandern :p
Auf ein animpfen habe ich verzichtet wegen den ansteigenden nitrit und nitrat werten.
am dienstag müssten die bestellten pflanzen kommen ..
Jetzt meine frage wie lange denkt ihr müsste das becken einlaufen .da ich ja das eingelaufene 200L becken habe?
Danke schonmal im Vorraus
 
Hallo,
Armin911 schrieb:
Heute machen wir bei meinem nachbarn wasserwechsel wobei die abgelassenen 50 liter natürlich zu mir wandern :p

das ist völlig unnötig, da du ausser Wasser und "fremde" (Krankheits-)Keime nix brauchbares in dein neues Becken mit einbringst.
Das mit dem Filtertauscherei ist keine schlechte Idee, allerdings macht sie nur wirklich Sinn, wenn das neue Becken auch schon belastet wird, da die "frischen" Bakterien ohne Nahrung auch nicht allzu lange machen.

Wird das alte Becken denn komplett stillgelegt?

Gruss Klaus
 
Hi,

vielleicht habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.

Durch das Animfpen bringst du ja eine gewisse Bakterienpopulation ins neue Becken und diese ist ein gewisses Nahrungsangebot gewohnt. Wird dieses Angebot nun nicht aufrechterhalten, verringert sich der Bestand an Bakterien und das Aminpfen verliert an Wirklung. Eigentlich soll es heissen es wäre Sinnvoll, das Becken mit Fischen zu besetzen sobald es vom Einrichten her möglich ist.

Gruss Klaus
 
Oben