Umstellung von Kies auf Sand

Hey liebe AQ-Freunde....

joa wie der titel schon besagt möchte ich mein 250 l AQ von Kies auf Sand umstellen... . Nur wie mache ich dass?

Kann ich die umstellung machen während noch wasser drin ist?
Braucht es dann keine einlaufzeit mehr, falls ich nur noch neues wasser reintue?

vielen dank schon mal ....l

timo

Frohe Weihnacht!
@shinto:
Ich glaube wir beiden sind wohl die einzigsten die in diesem Thread schreiben :shock:
Also ich habe auch vor mein Aquarium umzustellen von Kies auf Sand. Habe damit leider keine Erfahrungen und auch keinen in greifbarer Nähe der mir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Deshalb: nochmals ein LAUTER HILFERUF an alle die damit schonmal Erfahrung gemacht haben :)

Liebe Grüße und noch ein besinnliches Weihnachtsfest
Sven

Hallo!

Ich hab das ganze vor kurzen hinter mich gebracht: Fische in eine Mörtelkübel ausgelagert (Wasser aus dem Aquarium benutzt, Filter und Heizer dort angeschlossen und weiterlaufen lassen), Pflanzen auch alles raus (kann man für die kurze Zeit auch ohne Wasser lagern), Deko alles raus, Wasser komplett ablassen. Dann den Kies raus (geht mit nem Kescher sehr gut), alles sauber putzen mit nem Filterschwamm, dann etwas Wasser rein, dann den Sand rein und immer wieder rumrühren um Lufteinschlüsse rauszubekommen. Dann Wasser auffüllen (einigermaßen Temperiert), Pflanzen rein, Deko rein, Technik rein, Fische wieder rein. Die erste Zeit danach sparsam füttern und den Filter auf keinen Fall reinigen, dann gibts keine Probleme.

Mfg Michi

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hab's bei meinem 240-Liter-Aquarium so gemacht wie Michi.

Viele Grüße
Robert

Hallo,

hier im Forum gibts genügend Threads die sich mit dem Thema beschäftigen.

Einfach mal die Forensuche bemühen:

Folgendes eingeben:

Sand AND umstellen AND Kies
Sand AND Umstellung AND Kies
Sand AND Vorteile

Viel Spaß beim Umbau

Gruß
Ralf

Oben