Umsiedelung ins 60er Becken

Hi,

meine 180 Liter Fischsuppe ist nicht ganz so verlaufen wie ich mir das vorgestellt hatte.
Sie wird immer voller. Ich habe noch 2 60er Becken am laufen und überlege ob ich dorthin noch jemanden umsiedeln könnte. Das eine ist ein reines Froschbecken mit 5 Zwergkrallenfröschen, schön verkrautet und kaum Strömung.
Das zweite Becken ist ein Garnelen Becken mit einigen Amanos und Rückenstrichgarnelen. An Fischen befindet sich nur eine 10er Gruppe Endler Guppys im Becken.

Hier jetzt der Bestz der Fischsuppe:

2 Cherax Peknyi (die bleiben natürlich, die waren für das Becken ja auch vorgesehen)
10 X Schrägschwimmer (Thayeria boehlkei)
20 x Neonsalmler
2 x Guppy (geht nicht da sich die Guppys untereinander kreuzen)
2 x Black Mollys
10 Platys (8 Junge, 2 Erwachsene)
2 Erbsenkugelfische (geht nicht da sie an allem rumknabbern was klein genug ist)
10 x Otocinclus vittatus (die bleiben da sie für das Becken vorgesehen waren)
wahrscheinlich 25 Antennenwelse (3 Erwachsene, 22 kleine)

Für eine Umsiedelung kämen also nur die Platys, Neons, Schrägschwimmer und die Black Mollys in Frage. Was davon könnte funktionieren? Was meint ihr? Die Schrägschwimmer sehen mir für 60 cm allerdings etwas groß aus, auch wenn das Zierfischverzeichnis 60 cm angibt. Oder liegt der Besatz im 180 Liter Becken noch im Toleranzbereich? Die 20 Neons wären natürlich eine drastische Reduzierung des Besatzes wobei das natürlich eine Menge Fisch für ein 60er Becken wäre. Was meint ihr?

Liebe Grüße,

Jürgen

hallo jürgen,

wenn du bei den schrägschwimmern schon zweifel hast, dann bleiben für mich nur noch die neons.
die mollies werden auf jeden fall zu groß und sind, genau wie die platies auch, meiner meinung nach einfach zu agil für so ein kleines becken.

Hi,

schon mal vielen Dank für deine Einschätzung. Du meinst also das 20 Neons, 10 Endler und viele kleine Garnelen noch im Bereich des Machbaren für ein Becken sind. Zumindest wäre das wohl eine vertretbare Zwischenlösung, bis ich einige Abnehmer gefunden habe. Vielleicht kommen aber ja auch noch andere Meinungen.

Lieben Dank,

Jürgen

hi
also mollys und schrägschwimmer ganz klar nein
neons denke ich schon aber mit den 10 endlers und 20 neons ist das auch arg viel
platies je nach größe wenns noch nicht ganz so große tiere sind würd ich sie vorrübergehend umsiedeln aber nicht dauerhaft

einfachste lösung du verkaufst verschenkst ein paar tiere und suchst möglichst schnell jemand

lg denise

IceCobra schrieb:
hi

einfachste lösung du verkaufst verschenkst ein paar tiere und suchst möglichst schnell jemand

lg denise

Hi,
das ist ja der schwierige Punkt. Ich habe die Tiere von meinem ehemaligen Nachbarn übernommen der sie ins Klo spülen wollte. Die mußte ich aber erstmal aufpäppeln, weil sie sich in einem schlechten Zustand befanden. Inzwischen nicht mehr, aber es mag sie kaum jemand haben. Ich bekomme demnächst ein paar Welse los und möglicherweise ein paar Platys. Andere würden sie als Futterfische nehmen. Ich rette sie aber bestimmt nicht vor dem Klo, um sie dann irgendwelchen Barschen zum Fraß vorzuwerfen. Vor allem die Guppys und die Black Mollys sowie die Platys würde ich gerne jemandem geben, der schon eine kleine Gruppe hat und die nicht als Fischfutter ansieht. Wenn die und die Antennis einen Abnehmer gefunden haben, ist das Becken ja auch schon wieder in einem vernünftigen Zustand. Achja, mein ehemaliger Nachbar wundert sich das die Fische immer mehr werden, bei ihm wären sie ständig weniger geworden................

Liebe Grüße,

Jürgen

Oben