Becken Umsiedelung

Hallo!

Ich versuch es nocheinmal mit einem neuen Thread da ich ja leider im alten die Überschrift nicht mehr ändern kann.

So neues Becken ist gekauft. 1Jahr alt mit Rahmen (diese neuen Unterrahmen bei denen man dann keine Matte mehr braucht)

Nun hab ich auch gleich 2 Fragen:

1. Wo bekomme ich im Raum H günstig feinkörnigen schwarzen Kies her? Alternativ schwarzen Sand? (geht auch Estrichsand? Hatte ich hier schon mal gelesen...)

2. Wie mache ich es am besten? Also das alte Becken entleren und das neue aufbauen? Gleichzeitig einlaufen lassen geht nicht.
Neu käme:
Kies zu 50% evtl Sand komplett

Alles andere kann ich vom alten Becken übernehmen.
Soll ich dann die Pumpe so lange im Eimer mit Aq wasser weiterlaufen lassen?
Rein Theoretisch müsste ja eigentlich wenn ich 50% des Aq-Wassers und den alten Filter nehme nahezu mit keinem Nitrit-Peak zu rechnen sein?!

Also mal bitte her mit euren Vorschlägen!

Liebe Grüße angie

Edit: Mein Schatz war irgendwie eingelogt obwohl ich eingeloggt war?? Keine Ahnung wieso jetzt Schall.und.Rauch der TE ist.

Hi,

Estichsand geht hervorragend, hatte ich selbst verwendet !!
Im Eimer kräftig durchwaschen, damit das Wasser nicht so sehr trübt und rein ins neue Becken.

Wenn ich das richtig verstehe, muss das neue Becken auf den alten Schrank ?

Dann altes Becken leeren, möglichst viel Aquariumwasser evtl in einer Regentonne aufheben, Fische in einen Eimer mit Aquariumwasser, Filter gefüllt lassen.

Neues Becken aufstellen, 50-80% altes Wasser reinpumpen, Filter anschließen, Temperatur kontrollieren, Fische rein.

Das sollte ohne neue Eilaufphase funktionieren.

Vorsichtshalber vorher Nitrittest anschaffen und kontrollieren :wink:

HI!

Danke da hast du mir schonmal super geholfen!

Ja der alte Schrank muss weiter verwendet werden. Es gibt aber auch nur diese eine Ecke in die das Aq. kann :?

Gibt es da irgendwelche Unterschiede von Estrichsand zu Estrichsand? Also Farben, (interessant wäre es ob es Tiefschwarz, Rot gibt - hab ich aber leider nicht gefunden nur ein Grau...)

Dann hab ich mir überlegt 2 Bereiche einzubauen.
Also einen Kies bereich (ist ja auch besser für die Antennis) und einen Sand bereich. Im verältnis 3:1 ungefähr...

Ich dachte man könnte Plexiglas mit Aq.-Silikon auf den Boden und an den Wänden kleben um so eine Trennung zu schaffen. Auf die Plexiglaskante wollte ich dann eine Wurzel befestigen (also einkerben und auf die Scheibe setzten)
Wie bekommt man Plxiglas biegsam? Toaster? Backofen?

Spricht da irgendwas gegen? Außer das ich beim TWW aufpassen muss?

Sorry viele Fragen aber ich mach dann auch viele Fotos von Bau/ Einrichtung.

Liebe Grüße sway

HI!

Danke da hast du mir schonmal super geholfen!

Ja der alte Schrank muss weiter verwendet werden. Es gibt aber auch nur diese eine Ecke in die das Aq. kann :?

Gibt es da irgendwelche Unterschiede von Estrichsand zu Estrichsand? Also Farben, (interessant wäre es ob es Tiefschwarz, Rot gibt - hab ich aber leider nicht gefunden nur ein Grau...)

Dann hab ich mir überlegt 2 Bereiche einzubauen.
Also einen Kies bereich (ist ja auch besser für die Antennis) und einen Sand bereich. Im verältnis 3:1 ungefähr...

Ich dachte man könnte Plexiglas mit Aq.-Silikon auf den Boden und an den Wänden kleben um so eine Trennung zu schaffen. Auf die Plexiglaskante wollte ich dann eine Wurzel befestigen (also einkerben und auf die Scheibe setzten)
Wie bekommt man Plxiglas biegsam? Toaster? Backofen?

Spricht da irgendwas gegen? Außer das ich beim TWW aufpassen muss?

Sorry viele Fragen aber ich mach dann auch viele Fotos von Bau/ Einrichtung.

Liebe Grüße sway

Edit: Kann man auch Terrariensand verwenden? Der ist so schön rot...

Uups be mir ist heute der Wurm drin :oops: Wenn´s geht kann der obere Beitrag gern gelöscht werden :roll:

Danke!

Aber ich hab mir nun doch überlegt dass ich die Begrenzung aus Ton machen werde (einfach wieder raus zu nehmen - Wiederverkaufswert)

Weiß jemand eine Bezugsquelle für Roten Sand??

Liebe Grüße sway

Oben