Umkehrosmoseanlage

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen !

Da mich das Thema "Umkehrosmose" seit langem wieder reizt und ich hier noch meine alte UOA rumfliegen habe, will ich nun endlich auch wissen, was das unten Abgebildete Teil denn eigentlich ist und was es bewirkt.
Hatte mich zuvor eigentlich nie interessiert, da die Anlage bei mir nur einmal Permeat erzeugen durfte und dann wieder eingemottet wurde.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

beste Grüße
Thomas

Anhänge

• UOA.jpg
    UOA.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 159

Hallo Thomas,
das sieht aus wie ein Rückschlagventil.

Macht wohl Sinn wenn die Osmoseanlage unter dem Wasserstand des Auffangbehälters steht...

A

Anonymous

Guest
Hi Frank,

das war gestern auch meine erste Vermutung.
Daraufhin hatte ich das mal abgeschraubt, durchgeblasen und bemerkt, daß dabei meine verrauchte Lunge schlapp macht.
Ein Rückschlagventil sollte doch zumindest in eine Richtung offen sein, oder kann das eine Durchschnittslunge gar nicht schaffen? :? :D

Edit:
Habe gerade gegoogelt und dabei herausbekommen, daß das wohl ein Durchflussbegrenzer ist.
Demnach könnte dieser ja abgeschraubt werden, um die Anlage zu spülen, da sonst leider kein Spülventil vorhanden ist. Denkfehler?

Viele Grüße
Thomas

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thomas Daimer schrieb:
Habe gerade gegoogelt und dabei herausbekommen, daß das wohl ein Durchflussbegrenzer ist.
Demnach könnte dieser ja abgeschraubt werden, um die Anlage zu spülen, da sonst leider kein Spülventil vorhanden ist. Denkfehler?
Nein, so ist es. Bei dem abgebildeten Teil handelt es sich um einen Durchflußbegrenzer. Das ist ein Fließwiderstand im Ablauf der Membran, der das Verhältnis Retentat zu Permeat einstellt. Zum Spülen der Membran muß er entfernt werden. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit, nämlich einen Absperrhahn parallel dazu zu schalten. Zum Spülen muß dann einfach nur noch der Absperrhahn geöffnet werden.

Viele Grüße
Robert

A

Anonymous

Guest
Hallo Robert,

das ist eine gute Idee!

Werd mal schauen, ob ich die Materialien dafür besorgt bekomme.

besten Dank!
Thomas

Edit:
Schön wenn man einen Eisenwarenladen gleich um die Ecke hat.
Dort habe ich jetzt einen Verschlußhahn gekauft, den ich anstelle des Durchflußbegrenzers einbauen möchte.
Das ginge doch sicher auch, oder nicht? Man dürfte den Hahn halt dann nicht ganz schließen.

Anhänge

• UOA 003.jpg
    UOA 003.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 108
A

Anonymous

Guest
Hallo,

Thomas Daimer schrieb:
Das ginge doch sicher auch, oder nicht? Man dürfte den Hahn halt dann nicht ganz schließen.
Eben aus diesem Grunde würde ich den Durchflußbegrenzer lassen, und nur per Hahn überbrücken. Sonst müsstest Du nach jedem Spülen mit dem Hahn das Retentat:permeat-Verhältnis neu einstellen, und das stelle ich mir ein wenig knifflig vor.

Viele Grüße
Robert

Oben