Umkehrosmoseanlage

Josepe

Mitglied
Hallo ihr lieben,

wer es nicht mitbekommen hat: wir ziehen um. Leider weg vom weichen Oldenburger Wasser und hin zum Betonwasser in Berlin.

Ich werde die Tage mal probieren die Wasserwerke dort telefonisch zu erreichen. Aktuell ist die Angabe der gdH 10- 22… kh: 10- 16. Ist schon eine große „Spannweite“. Ich fürchte das wird sich da irgendwo mittig einpendeln. Das wäre zu hoch für den aktuellen Besatz im 450er.

noch mal zur Erinnerung: hier schwimmen Phantomsalmler, Hexenwelse, Glaswelse und Maroni buntbarsche.

Gehen wir mal davon aus, dass die Härte 20 ist und ich abzüglich Boden etc. etwa so 100 l Wasser wechsele:

1. wie viel Osmosewasser bräuchte ich dann pro Wasserwechsel? So ca.

2. wie viel müsste ich dann davon schon vorher „lagern“? Oder gibt es osmoseanlagen die das quasi direkt raushauen können?

Da wir nach Berlin ziehen und wir leider keine Milliardäre sind haben wir in der Wohnung nur begrenzt Platz. Garten und Terrasse haben wir dann leider auch nicht mehr… eine Tonne hinstellen wäre wohl eher unpraktisch…
Ich eröffne alternativ mal einen Thread zum Thema Malawi Becken…

Rotköpfe geben wir übrigens sehr sicher ab. Dieses ganze umziehen verkraften die wohl eher nicht so :(

vielen Dank für Antworten und liebe Grüße!

Charlotte

und ps: Sorry das ich hier so frage, ich bin so im Umzugsstress etc und habe nicht die Zeit mich „einzugoogeln“

Shai

Mitglied
Gehen wir mal davon aus, dass die Härte 20 ist und ich abzüglich Boden etc. etwa so 100 l Wasser wechsele:

1. wie viel Osmosewasser bräuchte ich dann pro Wasserwechsel? So ca.

2. wie viel müsste ich dann davon schon vorher „lagern“? Oder gibt es osmoseanlagen die das quasi direkt raushauen können?
Ganz ehrlich, bei ner 20er Härte würde ich gar nicht erst mit verschneiden anfangen, sondern das Becken mit Osmosewasser und Salz betreiben. KH brauchst du eh nicht, also zum Beispiel SaltyShrimp GH+, Masterline GH+, etc...
Das Becken mit Osmosewasser füllen, Salz rein bis Leitwert ca 200, und wenn du es absolut nicht sammeln kannst brauchst du halt ne entsprechende Anlage (kostet natürlich ein paar Euro) und dann einfach beim WW Wasser raus, mit Osmosewasser auffüllen und Salz wieder bis Leitwert 200.

Lagern müsstest du also soviel wie du für den WW brauchst. Oder ne Anlage mit Pumpe, da bist du vermutlich 300-500 Euro für los.

Grüße
Lars

Shai

Mitglied

Die Macht zum Beispiel bis zu 1.8l pro Minute, für nen 100l WW brauchst Du dann immer noch etwa 1h
Daher würde ich immer versuchen das Wasser zumindest kurz vorm WW schon zu produzieren.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Zu Frage 1
Da bräuchten wir die tatsächlichen Werte und wohin es gehen soll. Ich würde aber grob auf 2/3 Osmosewasser schätzen.
Frage 2.
Meine macht ca. 100 Liter pro Stunde.
Da bist du aber schon um die 300€ los.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Charlotte,
Beim direkten Gebrauch des Osmosewassers wird halt deine Temperatur wohl auch ordentlich absinken, vor allem im Winter. Deshalb bereite ich das Wasser vor und verschneite es mit heißem Wasser.
L. G. Wolf

Mescalero

Mitglied
Hallo Charlotte, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: das wird nicht lange funktionieren.

Klar kann man irgendwelchen Lösungen finden, um doch 80 oder 100l zu lagern aber hat man auch den Nerv, das konsequent durchzuziehen....auch wenn es vielleicht mal stressige Zeiten gibt?

Ich bin damals umgeschwenkt und habe überwiegend Lebendgebärende gehalten. Eigentlich nur, nicht überwiegend.

Jetzt kann ich soviel Wasser lagern wie ich will, zumindest fast. Trotzdem habe ich fast nur Aquarien mit hartem Wasser....

Josepe

Mitglied
Hallo ihr zwei und danke für eure schnellen Antworten!

die 300 Euro sind nicht das Thema, wenn ich das Becken aufgebe zerbricht mein Herz und ich verlieren etwa 500 Euro für Fische, Wurzeln und Pflanzen…
Meine Sorge ist wirklich mehr die Lagerung… wir werden wohl eine Wohnung kaufen. Die hat aber im aquaristischen Sinne leider ein ganz tolles uraltes Parkett. Eine Wasserschlacht würde ich da gerne vermeiden… sehe ich aber etwas auf mich zukommen wenn ich da immer Kanister rumschleppe… hach. Gästebad wäre aber nicht all zu weit entfernt, vielleicht lässt sich da was einrichten was dann auch mit Schlauch funktioniert…
Und ja die Temperatur. Ich Wechsel ja auch immer so, dass ich etwa aquarienwarmes Wasser einlaufen lasse. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass manche das auch kalt wechseln?
Lg. Charlotte

Josepe

Mitglied
Hallo Charlotte, aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: das wird nicht lange funktionieren.

Klar kann man irgendwelchen Lösungen finden, um doch 80 oder 100l zu lagern aber hat man auch den Nerv, das konsequent durchzuziehen....auch wenn es vielleicht mal stressige Zeiten gibt?

Ich bin damals umgeschwenkt und habe überwiegend Lebendgebärende gehalten. Eigentlich nur, nicht überwiegend.

Jetzt kann ich soviel Wasser lagern wie ich will, zumindest fast. Trotzdem habe ich fast nur Aquarien mit hartem Wasser....
Hallo und danke für den Beitrag!

ist wohl sicher ein Punkt. Ein recht starker sogar. Ich bin da auf der gleichen Schiene wie du, es gab selbst hier mit weichem Wasser schon Zeiten wo die Aquarien vor allem Arbeit waren…
Ich habe sogar darüber nachgedacht das große Becken ganz aufzulösen.. was mich abhält sind die Fische an denen ich hänge und die ich nicht sicher in ein vernünftiges neues zu Hause vermitteln kann.
außerdem hängt mein Mann sehr an dem großen Becken. Ohne ihn wäre das auch nicht angeschafft worden.
ich gebe die Anregungen hier mal an ihn weiter und dann soll er entscheiden…
Hobby aufgeben wäre schon krass, vielleicht kann man aber „nur“ ein 200 l Becken nutzen und dann müssen die Maronis halt weg :(

lg Charlotte

Shai

Mitglied
Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass manche das auch kalt wechseln
Also ich Wechsel häufig "kalt", zumindest nicht mit Aquariumtemperatur. Im Winter ist das Osmosewasser allerdings tatsächlich aber kalt (ca 10-11 Grad), da häng ich meistens n Heizstab für 1-2h ins Fass um es etwas zu wärmen.
Beim WW aktuell fällt meine Temperatur dann um ca 1.5-2 Grad.

Fürs Verschneiden würde es ja Sinn machen das Wasser vorher zu mischen, was effektiv mehr Potenzial für plantschen hat als einfach Salz zu nehmen. (vor allem bei 100l Osmosewasser braucht man vielleicht 15-25g (je nach Salz) pro WW, das ist dann kein großer Kostenfaktor)

Wenn du aber 1h lang brauchst um das Wasser im Becken wieder aufzufüllen, dann wird der Heizer wohl auch relativ gut dagegen arbeiten.

Grüße
Lars

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Lars,
Ich habe in meinem Behälter auch einen 300 Watt Heizer, aber bei 10C° Wassertemperatur dauert das ewig bis dass Wasser warm ist.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Ich habe gerade nachgerechnet und das Aquarium würde um 4C° abfallen. Könnte man also noch in Kauf nehmen.
L. G. Wolf

cheraxfan2

Mitglied
ch habe gerade nachgerechnet und das Aquarium würde um 4C° abfallen. Könnte man also noch in Kauf nehmen.
Das könnte man in Kauf nehmen, wenn es gleich so wäre. Leider habe ich bei Wasserwechseln mit sehr kaltem Wasser (10-12° und darunter) schlechte Erfahrungen gemacht, z.B. das ein Fisch in den kalten Strahl schwimmt und Lähmungserscheinungen zeigt oder ähnliches. Größere Mengen vermischen sich einfach nicht schnell genug, es können kalte Stellen im Bodengrund entstehen die Stunden bestehen. Mehr als 2-3° Temperaturunterschied im Wechselwasser mache ich nur noch wenn ich weiß warum, z.B. wenn ich eine Regensimulation brauche mit gleichzeitiger Abkühlung.

JoKo

Mitglied
Gästebad wäre aber nicht all zu weit entfernt, vielleicht lässt sich da was einrichten was dann auch mit Schlauch funktioniert…
Ist es denn groß genug, dass Du dort ein 200l Fass aufstellen könntest? Im Gästebad ist es ja eher egal. Ich habe ein 120l Fass im Keller mit der Osmoseanlage und Pumpe mit einem entsprechend langem Schlauch das Wasser mit einer Regenfasspumpe 2 Stockwerke hoch. Ich habe aber auch weniger Wasser zum wechseln, deshalb wäre es bei Dir eher ein 200l Fass.
Ich fülle das Fass meistens immer ein bis zwei Tage vor dem geplanten Wasserwechsel. Meine Anlage macht ca. 80l pro Stunde.
Und ja die Temperatur. Ich Wechsel ja auch immer so, dass ich etwa aquarienwarmes Wasser einlaufen lasse. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass manche das auch kalt wechseln?
Lg. Charlotte
Bei einem "normalen" Wasserwechsel von 20-30% macht es in der Regel nichts aus, wenn man mit kaltem Wasser wechselt. Vielleicht gibt es die eine oder andere Art bei der man das nicht machen sollte, hatte ich aber noch nie. Eher umgekehrt: die Tiere werden meistens richtig aktiv wenn das kühle Wasser kommt.
Du kannst das einfach ausrechnen.
Beispiel 400l Wasser im Becken, Du wechselst 100l = 25%.
Dein Aquarienwasser hat 25°C, das Leitungswasser 10°C:
Neue Temperatur = 25°C * 0,75 + 10°C * 0,25 = 21,25 °C

Ansonsten würde ich über den Vorschlag der Lebendgebärenden nachdenken. Oder auch - bei 450l durchaus möglich - Mittelamerikanische Cichliden mit grösseren Lebendgebärenden (z.B. Schwertträger).
Für Tanganjika wären die Wasserwerte übrigens perfekt ;-)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Größere Mengen vermischen sich einfach nicht schnell genug, es können kalte Stellen im Bodengrund entstehen die Stunden bestehen.
Es kommt natürlich auch darauf an, was man für eine Umwälzung im Aquarium hat. Bei meinen recht starken Filter hätte ich damit wohl weniger Probleme.

Dein Aquarienwasser hat 25°C, das Leitungswasser 10°C:
Neue Temperatur = 25°C * 0,75 + 10°C * 0,25 = 21,25 °C
Genau die selbe Rechnung hatte ich auch gemacht. Allerdings habe ich halt auf 4C° aufgerundet.
L. G. Wolf

1_hajo

Mitglied
Ich würde einfach an dem Tag an dem der Wasserwechsel gemacht werden soll, ein bis 2 Mörtelkübel von je 90 Liter mit Osmosewasser füllen. Darin kannst Du das Wasser auch schon passend verschneiden und vorwärmen.

Hallo,
also bei mir ist das so, je aufwändiger/ komplizierter etwas ist desto eher neige ich dazu es aufzuschieben.
@charlotte, wie oft und wieviel wechselt ihr denn Wasser? Sorry falls ich das überlesen habe

Josepe

Mitglied
Wenn du aber 1h lang brauchst um das Wasser im Becken wieder aufzufüllen, dann wird der Heizer wohl auch relativ gut dagegen arbeiten.
Unabhängig davon, ob das jetzt die Lösung ist: eine Stunde ww heißt ja auch eine Stunde Filter aus. Das hat bei mir eventuell schon mal zu Problemen geführt…

zu den Temperaturen: mein Mann meinte das man osmosewasser wohl auch warm durchlaufen lassen könnte? Er hat da irgendwas von Druck und keine Ahnung was erzählt, bei Technik höre ich leider immer nur halb zu. Er ist aktuell nicht in Deutschland, wenn er zurück ist gebe ich ihm aber mal meinen Account..

Zum gästebad: ich bin mir nicht sicher ob da eine Tonne reinpasst. Da ist aber definitiv eine Badewanne drin (fragt nicht, Berlin Altbau, da sind die merkwürdigsten Sachen überall).
wäre die zum Wasser sammeln eventuell eine Option? Im richtigen Badezimmer gibt es natürlich eine Dusche und wir baden nicht wirklich häufig. Oder gäbe es da ein Problem mit Putzmittel oder so?

Mörtelkübel sind keine Dauerlösung für uns: schleppen und eventuelles überschwappen halten mich davon ab. Und optisch fänd ich da eine Tonne netter.

zum Thema Wasserwechsel:
Wir wechseln im 450er etwa alle 1,5 mal alle 2 Wochen etwa 30-40 Prozent. Wir haben etwa 40 Fische. Bisher sind wir damit gut gefahren.
Ich muss zugeben, dass wir eigentlich mal einen wöchentlichen ww hatten. Dank des gependels zwischen Berlin, Oldenburg und der Schweiz ist der aber einfach nicht mehr machbar.

Danke auf jeden Fall für die Antworten!
und ich mach jetzt wirklich mal was für Afrikaner auf @JoKo

lg
Charlotte

Shai

Mitglied
Unabhängig davon, ob das jetzt die Lösung ist: eine Stunde ww heißt ja auch eine Stunde Filter aus. Das hat bei mir eventuell schon mal zu Problemen geführt…
Also mein Filter läuft einfach beim WW durch, aber das funktioniert natürlich nicht mit dem Bioflow.
Aus diesem Grund sag ich ja, ein kleines Fass und vorm WW auffüllen. Vorteil du kannst das Wasser aufwärmen und theoretisch auch direkt aufsalzen.

Grüße
Lars

• Like
Reaktionen: Ago

Josepe

Mitglied
Also mein Filter läuft einfach beim WW durch, aber das funktioniert natürlich nicht mit dem Bioflow.
Aus diesem Grund sag ich ja, ein kleines Fass und vorm WW auffüllen. Vorteil du kannst das Wasser aufwärmen und theoretisch auch direkt aufsalzen.

Grüße
Lars
Hallo Lars und danke für den Input,

Wir haben keinen Bio Flow sondern einen Oase Bio Master. Der ist aber auch so konzipiert, dass der bei einem Wasserwechsel Luft saugen würde. Ich bin mir aber ehrlich gesagt unsicher, ob ich nicht ein bisschen auf dem Schlauch stehe aktuell: ja den Bio Master könnte ich in ein Fass hängen und alles aufwärmen Salzen etc.

Wir werden uns nebenbei aber von dem Juwel 450 verabschieden: das Ding ist gebraucht gekauft, ich habe das Gefühl das der Kleber oder was auch immer nicht mehr optimal ist: ich sehe zumindest Lufteinschlüsse.
unabhängig davon ist das Ding auch furchtbar zum umziehen, da kaufen wir was neues.
aktuell reden wir mit Aquarienbauern. Und Oase interessiert uns auch.
Nebenbei: was haltet ihr von einem Technikbecken? Könnte das sinnvoll sein? Zb zum aufsalzen?
Ich hoffe die Fragen sind nicht zu doof, mein Mann ist ganz begeistert davon und würde den ww am liebsten auch automatisieren. Ich sehe vor allem den Umzug… aber jetzt muss ich mich doch mal einschalten….
lg

Ago

Mitglied
Hallo Charlotte,

ich habe keine Erfahrung mit einer Osmose-Anlage, habe mich aber etwas mit der Anschaffung befasst, weil ich ebenfalls demnächst umziehe. Deswegen schmeiße ich meine Gedanken dazu in den Raum:

Ich würde mich im Zweifelsfall immer für eine etwas leistungsstärkere Anlage entscheiden. Die Anlage ist eine einmalige Investition, da wäre bei mir der Preis zweitrangig. Auch, wenn ich für den normalen Wasserwechsel weniger Wasser brauche, könnte ja eine Situation eintreten, in der ich schnell möglichst viel Wasser wechseln muß.

Ich weiß aber von Wolf, daß bei manchen Anlagen der Wechsel der Membran Löcher ins Portemonnaie reißen kann. Deshalb würde ich mich da vorher ebenfalls informieren.

Und das Verhältnis von Reinwasser zu Restwasser wäre mir wichtig.

Ich würde immer auch ein Fass aufstellen wollen. Habt Ihr einen Kellerraum,in dem Ihr ein leeres Fass lagern könnt?
Ansonsten hört sich Badewanne und Gäste-WC gar nicht schlecht an.

Oben