Umkehrosmose

Hallo,

ich überlege wegen hohen Härtwerten (18GH 11KH) zu hohem PH und sehr hohen Nitratwerten (30mg/l) die Anschaffung einer Osmoseanlage.

Was haltet ihr davon?
Ich denke da zB an sowas:
Klick

Ich würde dann das Wasser 1:1 mit Leitungswasser verscheinden und dann noch mit HCL oder H2SO4 die KH etwas senken so dass der PH bei CO2 Zugabe etwas leichter zu senken ist.

Ich war auch schon am überlegen.
Ist aber ein hoher Kostenfaktor. Diese Anlage kenne ich nicht.
Ich scheue mich ein bischen vor der Montage.

Die Kosten sind doch (finde ich) recht moderat!
Ich meine 60€ für so ein Teil finde ich echt günstig und die laufenden Kosten sind doch eigentlich auch okay.

Ich meine ca. 5facher Wasserpreis, das sind bei uns soweit ich weiß rund 3,50€ (Wasser und Abwasser).
Ich tausche im Monat 100l Wasser.
Ich brauche also 50l Osmosewasser = 250l Brauchwasser
Macht 3000l im Jahr = 10,50€
+ neuer Sediment und Kohlefilter
23€

= 33,50€ im Jahr
Abschreibung des Geräts auf 3 Jahre (wahrscheinlich hält es länger)

rund 55€ im Jahr.

würde ich VE-Wasser kaufen würde das ca. 180€ kosten.

Die Montage kann doch nicht so schwierig sein. Ich werde (da wir nur eine kleine Wohnung haben) das nur temporär im Bad aufstellen.
Einfach an einem Eckventil noch einen kleinen Anschluss hinbasteln, Osmosegerät anschließen.
Dann noch den Abwasserschlauch in die Badewanne hängen und den Brauchwasserschlauch in einen großen Eimer / Kanister - fertig!

hallo zusammen habe von anfang an eine osmose anlage ist absolut der hammer bessere wasserwerte bekommt man mitwas anderem nicht hin die montage ist in 2 min erledigt und die brauchwasser ausbeute ist erheblich höher wie vorgerechnet

Was für Osmoseanlagen könnt Ihr den empfehlen?
Angeblich soll es ja auch Anlagen geben die sich selbst reinigen, oder?
Habe ich auf jeden Fall bei ebay gelesen.

SirSydom schrieb:
jup.

die spülen immer wieder die membran das die nicht zusetzt.

Ich bin derzeit noch am überlegen, liebäugle aber mit sowas in der Art:

http://cgi.ebay.de/Umkehrosmose-Osmosea ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Osmose-Osmoseanlage- ... dZViewItem

Das einzige was mir Sorgen macht ist dass man evtl irgenwann keine Erstzteile wie Membran, Kohle oder Sedimentfilter bekommt.. nuja.

Die sind ja wirklich ziemlich günstig, oder.
Gibt es da einen Haken?
Ich war heute bei Fressnapf und da gab es nur welche ab 140 EUR.

SO!

Bestellt bei Ebay. Freitag bestellt, Montag da :)
Was die Lieferzeit angeht TOP. (hab mit PayPal bezahlt).

War viel kleiner als ich gedacht hatte. Richtig klein das Ding.
Angeschlossen habe ich noch nicht, da ich erst noch ein Eckventil für den 3/4" Anschluss einbauen muss. Aber das wollte ich eh mal machen dann kann ich auch den Gartenschlauch anschließen.

Mal sehen was ich für einen Durchfluss bekomme, ich befürchte der Druck hier ist nicht besonders hoch.

Aber mehr demnächst.

So, das Gerät ist angeschlossen und läuft.

Durchfluss habe ich 11,25 l/h gemessen oder 270 l/d.

Etwas blöd war die Montage der Membran, die etxra beiliegt.

Man muss dabei aufpasen dass man beim aufschrauben des Deckels den Deckel nicht dreht, da man sonst den Anschluss herausschraubt. Man sollte die Kartusche drehen, dann gehts.

Das Wasser ist bei mir nicht wirklich 100% rein, ich hab noch 1-2KH gemessen, aber fürs AQ reichts :)

Die Schläuche sind meiner Meinung nach defintiv zu kurz, aber das ist kein großes Problem.

Sonst fällt mir nix mehr ein.

Hier noch ein Foto:
uoa.jpg

UOA hat keine 100% Rückhaltequote - Angegeben ist 90-99% - je nach Druck und Temperatur.

Ich denke das ist normal.
You get what you pay - wenn man 200€ für eine UOA anlegt, bekommt man sicher auch reiners Wasser.

Hallo Wilma,

ich habe bei ebay folgende Anlage bestellt:
Aquario Pure
AP 3/75 S.

70 EUR mal schauen wie sie funktioniert.
Gruß
Holger

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

mich und bestimmt auch andere intessiert das sehr, wie die AquarioPure-Dinger von Ebay sind.
So ca. 80 euro sind ja nicht wirklich viel.

Also macht mal ein paar Angaben zur Qualität, Handhabung usw..

Oben