Umbau und neues Aquarium

Hallo,

da wir einen An-/Umbau machen wollen, muss mein 160l Aquarium "leider" weichen und ich werde mir ein 240l-Aquarium zulegen.

Leider wird der An- und Umbau ein Problem darstellen, so dass ich das 160l abbauen und das 240l-Aquarium dann sofort besetzen muss. Mein 160l-Aquarium hat einen HMF-Filter und läuft sehr gut seit einem Jahr. Das 240l-Aquarium wird entweder ein Juwel-Aquarium mit Innenfilter oder ein anderes gleicher Größe mit Außenfilter. Nun meine Frage, wie stelle ich den Umstieg von 160l zu 240l am besten an?

Habe mir schon folgendes überlegt:

Sollte ich einen Außenfilter betreiben, dann könnte ich diesen doch beim 160l-Becken erst einmal mitlaufen lassen. Ist das ok? Vielleicht passt ja auch ein Teil des HMFs in den Filter hinein.

Für den Fall, dass ich jedoch den Juwel-Innenfilter benutze könnte ich auch einen Teil der HMF-Matte mit in den Filter legen.

Das Wasser und der Filterschlamm aus dem alten Becken würde ich dann ebenfalls in das neue Becken füllen. Der Sand sollte allerdings neu. Da mein 160er sehr stark bepflanzt ist, würden auch vielen Pflanzen umziehen.

Reicht dieses Vorgehen aus, um das Becken dann sofort zu besetzen oder kann ich noch irgendetwas unternehmen (Bakterienzugabe oder so)?

Mein Besatz ist derzeit folgender: 2 Mosaikfadenfische, 2 gestreifte Fadenfische, 9 Sternflecksalmler, 10 Corys, 3 Otos, 2 L 134.

Gruß Tanja

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Tanja,
Sollte ich einen Außenfilter betreiben, dann könnte ich diesen doch beim 160l-Becken erst einmal mitlaufen lassen. Ist das ok? Vielleicht passt ja auch ein Teil des HMFs in den Filter hinein
jups, neuen Aussenfilter etwa 14 Tage mitlaufen lassen.
Für den Fall, dass ich jedoch den Juwel-Innenfilter benutze könnte ich auch einen Teil der HMF-Matte mit in den Filter legen.
Entweder das, oder die Matte vom HMF in den Innenfilter ausdrücken.

Für alle Fälle aber in den ersten Tagen die Eimer zum Wasserwechseln bereit halten und die Fische beobachten.
Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, Nitrittest besorgen und am Anfang beim 240er messen :wink:
Das wird schon :thumright:

Gruss Heiko

Ps.: Vor dem Umzug die Fische noch mal gut füttern und im neuen dann erstmal wenig bis garnicht.

Oben