TWW mit dem Gartenschlauch?

Wollt mir heut ´n langen Schlauch kaufen um mir das Eimer schleppen zu ersparen.
Leider sind die Schläuche im Aquariumladen recht teuer.
Kann ich einfach ´n Wasserschlauch aus dem Baumarkt nehmen?
Da kosten 20 Meter gerade mal 5 Euro.
Oder sollt man das lieber lassen zwecks Weichmacher und so....?

Hallo,

also ein Gartenschlauch sollte es zum WW tun.

Nobel wäre aber, wenn man einen DVGW KTW 270 geprüften Trinkwasserschlauch nehmen würde, den kann man dann beim nächsten Volksfest/Weihnachtsmarkt auch verwenden :p .

Nein, der einfache reicht.

Grüße

Peter

A

Anonymous

Guest
gartenschlauch

moin zusammen!

ich habe schon seit längerer zeit einen gartenschlauch (25m mit so einem aufroll-gestell aus dem lidl) im einsatz. allerdings nur zum wieder auffüllen mit frischem wasser.
das dreckwasser wird noch herkömmlich mit mulmglocke in einen eimer befördert.
das neue wasser mische ich temperaturmäßig in der badewanne (vorher gut ausspülen und ausbürsten um seifenreste zu entfernen).
dann schließe ich eine mini-tauchpumpe an den schlauch an. das andere ende hängt im becken. stecker rein: wasser marsch!
muß dann nur noch rechtzeitig abschalten.

gruß von poly

hab mir auch 10 meter gekauft,dazu 2 g**ena anschluesse und n adapter fuern hahn.
funkt super.
1,19 € der meter bei 0bl

|iebe schrieb:
hab mir auch 10 meter gekauft,dazu 2 g**ena anschluesse und n adapter fuern hahn.
funkt super.
1,19 € der meter bei 0bl

Hmm...was für ein Adapter ist denn das...passt der dann auf den Wasserhahn ohne grosses Umschrauben? Sowas suche ich bereits vergeblich....würde mich interessieren.... :)

ne wir ham nen hahn fuer die waschmaschiene,da is so n riesengewinde drann.
fuern scheisshauswasserhahn wirste nichts finden weil die ja so nen innenliegendes gewinde haben.
da kannst du dir aber unten einfach nen 2ten anschluss ranmachen,also einfach mit entwsprechendem gaswassersch****zubehör

ich hab sowas hier
http://images.google.de/imgres?imgu...=/images?q=doppelhahn&svnum=10&hl=de&lr=&sa=G
an einer seite waschmaschiene und an einer seite aq schlauch.
einfach die anschluesse unterm becken mal anschauen und im baumarkt was passendes suchen.
aber nimm auf jedenfall etwas mit schraubhahn,nich das wenn der aq schlauch ab is dir die bude voll läuft ;)

Ich habe einen AQ-Schlauch mit Anschluss für einen ganz normalen Wasserhahn als Zuleitung... und einen Schlauch mit Anschluss an meine Mulmglocke zum Ablassen (in die Toilette)... funktioniert einwandfrei.

von der grossen orangen firma gibt es jede menge... ich hab mir nen anschluss passend für den duschschlauch gekauft. ich kann dir aber jetzt nicht genau sagen, wie gross der ist... einfach duschschlauch am wasserhahn abschrauben, adapter drauf, schlauch ran fertig... zum entleeren kannste dann noch bei ner aussen pumpe t-stücke einbauen und mit der pumpe vom filter das becken leer pumpen... ich mach mal bilders davon, wenn ich zeit habe :lol:

Übersicht:
http://www.gardena.com/servlet/Category ... &langId=-3

Danke für die Tips, hab einen 20 Meter Schlauch mit Schnellverbindern für 5,89 Euro gekauft. :D

Der Adapter für ´n Wasserhahn war dabei, passt auch auf meinen Waschmaschinenanschluss, allerdings hat man dann ja nur kaltes Wasser?
Würd gern Bilder sehen von Anschlüssen von Warmen Wasser (also für Dusche oder Wasserhahn)

Also dass mit der Badewanne wär mir zu unsicher, da hätt ich ja Angst vor Seifenresten.

Hat sich erledigt, hab gerade erfolgreich meinen Küchenwasserhahn zerlegt. :D

edit St:
Hab mir überlegt eine Kupplung aus dem Gartenbedarf an meinen Außenfilter anzuschließen.
Dann könnte man fürn Wasserwechsel einfach ´n Schlauch anschliessen um Wasser aus dem Bad ins Aquarium zu pumpen und anders herum.
Was haltet ihr von der Idee?
Hab leider keine Erfahrung mit den Gartenteilen, sind die sicher fürs Wohnzimmer?
Wie schauts mit Weichmachern aus?

edit2: Hab irgndwo im Netz gelesen dass es sinnvoll ist oben in das Ansaugrohr des Außenfilters knapp unter der Wasseroberfläche ein Loch zu bohren.
So zieht der Filter Luft wenn der Wasserstand sinkt und pump nich das ganze Aquarium leer wenn der Rücklaufschlauch vom Filter abrutscht.
Hat das jemand so gemacht?
Welchen Durchmesser sollte das Loch haben?

Anhänge

• Schlauch.jpg
    Schlauch.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 111
  • Hahn.jpg
    Hahn.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 105

Oben