TWW mit laufender Pumpe?

Hallo allerseits!

Ich pflege ein 600l Schulaquarium und habe nach dem WW immer Probleme, den Filter wieder ans Laufen zu kriegen.

Ich lasse beim WW das Wasser immer durch den Ablaufhahn unten am Filter ab - geht schneller als mit der Schlauch-Saug-Methode.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich nicht den Filter während der Methode laufen lassen könnte. Geht das übehaupt? Ist das schädlich für den Filter? Oder die Fische?
Wenn der Ansaugkorb unter Wasser bleibt, sollte da doch eigentlich nix passieren, oder?

Ich brauche halt nach dem TWW immer nochmal dreimal so lang, um den Filter wieder vom Arbeiten zu überzeugen.

Danke schonmal für Tipps!
LG
Céline

Fallout

Mitglied
Moin

Die Heizung und die Beleuchtung sollte abgeschaltet werden. Der Filter darf nicht auf dem trockenen laufen, ansonsten kein Problem.

Fallout

Hallo!

Absperrhähne sind nützlich. Bei TWW einfach Hähne zu (die sollten möglichst nah am Filter sitzen) und nach dem TWW wieder auf...der Filter läuft dann von selbst wieder voll.

Gruß

Frank

HI

haischreck schrieb:
Hallo!

Absperrhähne sind nützlich. Bei TWW einfach Hähne zu (die sollten möglichst nah am Filter sitzen) und nach dem TWW wieder auf...der Filter läuft dann von selbst wieder voll.

Gruß

Frank
muß man aber nicht,ich mach das immer bei laufenden Filter,nehme ja nicht soviel rauß das der Sauger frei liegt.

Hi Céline,
hast du dir den Pumpenkopf mal angeschaut?
Es könnte sein das in der Buchse wo der Rotor läuft Dreck drin ist. Ich hatte das Problem mal bei einem Innenfilter, dem musste ich immer einen Schubs geben, bis ich nachgeschaut habe.
ich, an deiner Stelle, würde dort einfach mal nachschauen und reinigen. Vielleicht könntest du dann deine "Überredungskünste" sparen.

Ciao Chris

Du kannst den filter weiterlaufen lassen, plaetschert dann aber wen stoerts....
Ausserdem kannst du auf der druck seite des filters also im schlauch des wasserausgangs einen 3wege hahn einsetzen, wenn du nun wasser aus dem aq haben moechtest stellst du ihn einfach im betrieb um und das wasser laeuft nun nicht mehr ins aq aber in den ausguss, heizung sollte dabei natuerlich aus sein. :wink:

Oben