Hallo,
Spatzerl schrieb:
Doch was mache ich wenn in meinem 54Liter AQ alle Werte stimmen?
Was heißt das, "alle Werte stimmen"? Wie ich schon schrieb, muß ich trotz unauffälliger Wasserwerte im Pflanzenbecken wöchentlich wechseln, um die Pflanzen bei Laune zu halten. Es gibt noch mehr als das, was wir messen können.
Soll ich dann trotzdem alle 3-4 Tage einen TWW vornehmen? Und ist meine BIO-CO2-Anlage dann nicht für die Katz', denn wenn der CO2-Gehalt nach 3-4 Tagen stimmt, wechsel ich ja schon wieder Wasser?
Du musst nicht alle halbe Woche wechseln, wobei ich allerdings häufige kleiner Wechsel für besser halte als seltene große, weil dann die Wasserwerte noch nicht so weit weggelaufen sind.
Ich habe bis dato alle 2 Wochen 30 Liter gewechselt und bin gut damit gefahren (manchmal auch zwischendurch, wenn die WW nicht stimmten).
Also, alle zwei Wochen gut die Hälfte. Du könntest wöchtentlich ein Drittel wechseln. Das hätte in etwa den gleichen Effekt - darauf kommt man, wenn man ein bisschen Wasserwechselmathematik betreibt :wink:, und hat den Vorteil, daß die Änderung nicht so stark ist wie beim zweiwöchentlichen Wechsel.
Parallax schrieb:
des weiteren müsste ich wenn ich meine werte eingebe schon längst bei einer nitatkonzentration von über 100 sein... (was ich ja definitiv nicht bin)...
Die Formel kann nichts dafür, wenn Du sie mit falschen Werten fütterst. Der Rechenweg ist richtig, das kannst Du nicht abstreiten. Wenn sie bei Dir mehr Nitrat liefert, als in Deinem Becken tatsächlich vorhanden ist, dann ist der Ausgangswert falsch. Gib doch einfach mal die Nettonitratproduktion Deines Aquariums ein, also das, was nach Pflanzenverbrauch und Nitratatmung übrigbleibt. Siehst Du, schon stimmt sie wieder.
wers immer noch nicht glaubt der kann in "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band I und II" vom Vieweg verlag nachschauen.. und ob da das richtige drin steht können wir ja in einem anderen threat diskutieren...
Du bist echt lustig. Weißt Du, im Gegensatz zu Dir besitze ich die Pappe bereits, die mir einen akademischen Grad in einer Ingenieursdisziplin bescheinigt, und die beiden Bücher stehen auch bei mir im Schrank. Ich mache den Job nun mittlerweile bald 2 Jahrzehnte lang, und die Studis im Praktikum sind meistens die amüsantesten, die meinen, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, nur weil sie ein paar Bücher zuhause im Schrank stehen haben.
Viele Grüße
Robert