TWW - öfter und weniger?

Enrico Rudolph schrieb:
Hi Volk1

naja "schei§§ Wasserlinsen" ... ja so habe ich auchmal gedacht ... mittlerweile ist mir ihr NUTZEN wichtiger als ihr Nachteil ... ich muß jede Woche besser alle ~4 Tage einen Käscher voll aus meinen 648Liter Becken "Angeln" damit die Oberfläche nicht komplett zu ist ...

ihr Nutzen besteht darin "Schadstoffe" wie zB NO3 & PO4 einzulagern/abzubauen ... und durch das Entfernen/Reduzieren der Linsen trägt mann diese "Schadstoffe" dann gezielt aus den AQ Wasser herraus ... also "unnütz" sind sie mit sicherheit nicht ...
sie tragen in mein "Raubtierbecken"(ua Flösselhechte) mit dazubei das die Wasserwerte top sind trotz des erhöhten Stoffwechsel bedarfs meiner Tiere ...

gruß rudy

hi, das ist schon klar, aber es nervt halt schon die dinger immer abzuschöpfen, hätte da lieber muschelblumen die kann man viel besser lichten.
meine colisa lalias mögen die natürlich und eine ecke bei den vallisnerien lass ich ja auch immer für die drinnen aber nervig find ich sie trotzdem. :lol:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Volk1 schrieb:
hi, das ist schon klar, aber es nervt halt schon die dinger immer abzuschöpfen, hätte da lieber muschelblumen die kann man viel besser lichten.
Ja, sie sind schon recht lästig. Man greift mal ins Aquarium, und schon hat man den Unterarm voller Wasserlinsen.

Ich habe meine Wasserlinseninvasion mit Phylantus fluitans bekämpfen können. Die Wolfsmilch hat die Linsen erfolgreich verdrängt, und ist wesentlich "anwendungsfreundlicher" 8).

Viele Grüße
Robert

Hallo zusammen,
jetzt möchte ich mich auch mal zuschalten. Und zwar zum Thema TWW.

Dieser Beitrag und die Antworten haben mich nun noch mehr verunsichert, denn eine Antwort auf die Frage dieses Threads wurde bis dato nicht gegeben.

Wahrscheinlich weil es keine gemeingültige gibt!

Doch was mache ich wenn in meinem 54Liter AQ alle Werte stimmen? Soll ich dann trotzdem alle 3-4 Tage einen TWW vornehmen? Und ist meine BIO-CO2-Anlage dann nicht für die Katz', denn wenn der CO2-Gehalt nach 3-4 Tagen stimmt, wechsel ich ja schon wieder Wasser?

Ich habe bis dato alle 2 Wochen 30 Liter gewechselt und bin gut damit gefahren (manchmal auch zwischendurch, wenn die WW nicht stimmten).

Doch bin ich jetzt ein wenig verunsichert.

Liebe Grüsse,

Spatzerl :dance:

hallo andy...

dein beitrag gab mir anlas doch noch mal schnell etwas zu sagen...

wir geht es bei diesem diagramm nicht darum ob die berechnung einen fehler enthält oder nicht bzw ob sie mathematisch bewiesen wurde... mein chemieprofessor sag uns ständig das wir nicht ständig alles glauben sollen was irgendwo steht sondern hinterfragen sollen und überlegen ob das was jemand schreibt seine richtigkeit haben kann ohne groß nachzuprüfen... und ich schreibe hier das die geratenen wasserwechsel in den meisten fällen zu häufig sind und man sie auf längere zeit ausdehen kann... ob das jetzt so richtig ist kann ich nicht beweisen es muss mir auch keine glauben und meine aussagen sind genau so kritisch zu hinterfragen aber es ist meine meinung...

wenn ich dieses diagramm anschau ist es ein einfacher rechnerischer zusammenhang zwischen einer getauschten menge V1 mit der Konzentration c1 aus der man eine neue menge V2 mit einer neuen menge c2 macht... abgesehen von jeglicher chemischen betrachtung mögen die kurven so stimmen... jedoch hat das niemals einen bezug auf ein aquarium in dem sich ständig faktoren ändern.. allein schon die tatsache das sich pflanzen vermehren die mehr nitrat verbrauchen, das bei höheren nitratvorkommen die population der nitratverwerter ansteigt und und und und... diese kurve is also ohne diese wichtigen argumente erstellt worden und somit für die praxis nicht geeignet.. des weiteren müsste ich wenn ich meine werte eingebe schon längst bei einer nitatkonzentration von über 100 sein... (was ich ja definitiv nicht bin)... also zeigt diese kurve den RICHTIGEN verlauf für das vermengen zweier lösungen aber nicht einen praxisnahen verlauf der nitratanreicherung aufgrund von verschieden wasserwechsel intervallen... also für mich somit für das was sie beschreiben will falsch..

zu der definition von funktionen.. ich will mich hier mit niemanden und schon gar nicht mit robert darüber unterhalten wie die werte oder definitionsmenge einer wasserwechselkurve aussieht, was ich robert an den kopf geworfen habe is das eine mathematische funktion erst dann definiert ist wenn sie allgemein gültig ist und für ALLE fälle bewiesen ist... das hat zwar überhaupt nichts mit dem thema zu tun aber robert wirft mir mathematische unkenntniss an den kopf was ich mir wohl nicht sagen lassen brauche... wers immer noch nicht glaubt der kann in "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band I und II" vom Vieweg verlag nachschauen.. und ob da das richtige drin steht können wir ja in einem anderen threat diskutieren...

sonst noch nen schönen tag

mfg
parallax

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Spatzerl schrieb:
Doch was mache ich wenn in meinem 54Liter AQ alle Werte stimmen?
Was heißt das, "alle Werte stimmen"? Wie ich schon schrieb, muß ich trotz unauffälliger Wasserwerte im Pflanzenbecken wöchentlich wechseln, um die Pflanzen bei Laune zu halten. Es gibt noch mehr als das, was wir messen können.

Soll ich dann trotzdem alle 3-4 Tage einen TWW vornehmen? Und ist meine BIO-CO2-Anlage dann nicht für die Katz', denn wenn der CO2-Gehalt nach 3-4 Tagen stimmt, wechsel ich ja schon wieder Wasser?
Du musst nicht alle halbe Woche wechseln, wobei ich allerdings häufige kleiner Wechsel für besser halte als seltene große, weil dann die Wasserwerte noch nicht so weit weggelaufen sind.

Ich habe bis dato alle 2 Wochen 30 Liter gewechselt und bin gut damit gefahren (manchmal auch zwischendurch, wenn die WW nicht stimmten).
Also, alle zwei Wochen gut die Hälfte. Du könntest wöchtentlich ein Drittel wechseln. Das hätte in etwa den gleichen Effekt - darauf kommt man, wenn man ein bisschen Wasserwechselmathematik betreibt :wink:, und hat den Vorteil, daß die Änderung nicht so stark ist wie beim zweiwöchentlichen Wechsel.

Parallax schrieb:
des weiteren müsste ich wenn ich meine werte eingebe schon längst bei einer nitatkonzentration von über 100 sein... (was ich ja definitiv nicht bin)...
Die Formel kann nichts dafür, wenn Du sie mit falschen Werten fütterst. Der Rechenweg ist richtig, das kannst Du nicht abstreiten. Wenn sie bei Dir mehr Nitrat liefert, als in Deinem Becken tatsächlich vorhanden ist, dann ist der Ausgangswert falsch. Gib doch einfach mal die Nettonitratproduktion Deines Aquariums ein, also das, was nach Pflanzenverbrauch und Nitratatmung übrigbleibt. Siehst Du, schon stimmt sie wieder.

wers immer noch nicht glaubt der kann in "Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler Band I und II" vom Vieweg verlag nachschauen.. und ob da das richtige drin steht können wir ja in einem anderen threat diskutieren...
Du bist echt lustig. Weißt Du, im Gegensatz zu Dir besitze ich die Pappe bereits, die mir einen akademischen Grad in einer Ingenieursdisziplin bescheinigt, und die beiden Bücher stehen auch bei mir im Schrank. Ich mache den Job nun mittlerweile bald 2 Jahrzehnte lang, und die Studis im Praktikum sind meistens die amüsantesten, die meinen, sie haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, nur weil sie ein paar Bücher zuhause im Schrank stehen haben.

Viele Grüße
Robert

is doch schön robert und warum liest du dann nicht nach und siehst das das was ich sagte stimmt.. also zumindest das mit den funktionen... und dann können wir auch gerne eine fachliche diskussionen führen ob der graph alltagstauglich ist oder nicht...

und wenn du deinen job bereits seit 300 jahren machen würdest würde ich nicht alles was du sagst als gegeben ansehen...

zu den wasserlinsen; um auch mal wieder was anderes zu schreiben... hatte auch erst imense wucherprobleme... als dann irgendeine pflanze die wasseroberfläche erreicht hat haben se sich daran festgesetzt und bildeten darum nen schönen teppich und dan kann man dann immer glei ne halbe million rausnehmen und wenn man das jeden tag immer wieder macht kann man se mit ganz viel ausdauer sogar ganz los werden...

mfg
parallax

Hallo,

nach knapp einem Jahr Betriebszeit unseres 60 l Beckens, in dem ich nach der beschriebenen Weise mit wöchentlichen Teilwasserwechseln von 30 % verfahren habe, kann ich berichten, dass damit wohl ein problemloser Betrieb möglich ist.

Wir haben insgesamt 12 Fischchen drin, jede Menge Blasenschnecken, und die Pflanzen wuchern wie wild, seit ein bischen Mulm im Kies ist. Gerade hat's Nachwuchs gegeben, der ist aber erstmal in einem Extra-Becken zum heranwachsen.

Über Wasserwerte kann ich nichts groß berichten, da ich lediglich gelegentlich den ph-Wert kontrolliere, der stabil bei etwa 6,5 ist. Seit neuestem haben wir Turmdeckelschnecken im Becken, die angeblich auf Nitrit recht empfindlich reagieren sollen. Die bleiben tagsüber schön unten im Boden. Das heißt dann wohl, dass die Wasserwerte soweit OK sind.

Greetz
6_freddy :)

Oben