Trotz Düngung schlechter Pflanzenwuchs

Hallo,

ich habe Probleme mit langsamen Pflanzenwuchs.

Es handelt sich um ein 80l-Becken, bei dem ich extra eine 2. Leuchtstoffröhre eingebaut habe.

Düngung:
- Bio CO2 (mit Langzeittester)
- Sera florena Volldünger (täglich 1,5 ml)
- Sera florenette A (2 Tabletten wöchentlich)

Beobachtungen:
- Valisneria wächst sehr sporadisch, im Hintergrund sehr schlecht
- Allgemein schlechtes Pflanzenwachstum
- teilweise werden die Stile der Blätter immer kürzer, die Blätter legen sich auf den Boden
- leichte Probleme mit Bartalgen (etwa seit intensiver Düngung)

Beleuchtungsdauer: 12h
Kieshöhe: 5-8cm (Kies ist bestimmt schon 10 Jahre im Gebrauch)
PH: 7
KH: 6
GH: (mir fehlt die Gebrauchsanweisung für die Reagenz, das Leitungswasser soll hier jedenfalls hart sein)
NO2: <0,3
NO2-N: <0,1
Teilwasserwechsel: Alle 2 Wochen 1-Drittel

Wenn ein paar Bilder helfen sollten, kann ich gerne welche machen.

Moin moin,

möglich, dass Dein wenig üppiges Pflanzenwachstum durch einen Mangel an beidem verursacht wird.
Genaueres wirst Du dann aber durch einen Test herausfinden.

Was für einen Besatz hast Du drin?

Gruss,
Britta

Lioness schrieb:
Moin moin,

möglich, dass Dein wenig üppiges Pflanzenwachstum durch einen Mangel an beidem verursacht wird.
Genaueres wirst Du dann aber durch einen Test herausfinden.

Was für einen Besatz hast Du drin?

Gruss,
Britta
Du solltest, die GH nicht ganz beiseite lassen.
Bei mir war sehr hartes Leitungswasser der Grund für schlechten Wuchs, alle anderen Werte waren im grünen Bereich. Ich mische, beim TWW immer 1/3 Regenwasser mit bei. Seitdem wächst alles bestens.
Aber das zu beurteilen, muss man alle Werte kennen.

Regenwasser hätte ich sogar im Überfluss.

Kann mir jemand vielleicht die Vorgangsweise für den GH-Test von Sera schreiben? Wie gesagt, ist mir leider die Anleitung abhanden gekommen.

Nachtrag:
Über Google habe herausgefunden, dass es dazu Informationen auf sera.de gibt. Wenn die Seite endlich wieder online ist, werde ich dort mal nachsehen.

Moin,

Sera GH Test, löppt wie der KH Test auch.

5ml - Tropfenweise dazugeben, Farbumschlag von Rot über Braun nach grün. Ist natürlich nur spekulativ, aber bei ner KH von 6 sollte die GH noch annehmbar sein.

Stell mal ein Foto von deinem Becken ein. Eisen, Phosphat und Nitrat (NO3) Tests sind m.M. nach nur bei stark Bepflanzten Becken wichtig. Schaden tut es allerdings nicht wenn man die Werte kennt ;) Wasserwechsel würd ich schonmal vorab 30-40% wöchentlich empfehlen. Was für Röhren sind das? Reflektoren vorhanden?

(PS: Die einsame Prachtschmerle gehört da nicht rein)

Hallo,

ist zumindest relativ ungewöhnlich. Normal liegt die GH immer etwas über der KH. Selten drunter. Wie sind denn die WW vom Versorger.

Und wie gesagt, nähere Infos. Foto(s), Angaben zur Beleuchtung etc. sonst wird dir hier niemand wirklich helfen können.

Ich habe mich hier einige Zeit nicht mehr gemeldet, weil mir das Geld für die Tests fehlt. Der GH-Test ist leider kaputt.

Mittlerweile habe ich wieder mit der Düngung angefangen. Die Valisneria sprießt regelrecht und auch die Cabomba erholt sich wieder. Das größte Problem sind jetzt die Bartalgen. Wenn ich ständig die Pflanzen stutze, tue ich denen auch keinen Gefallen...

So gehe ich im Moment vor:

- CO2-Zugabe mittels Langzeitest
- Täglich 1ml Sera florena
- Wöchentlich 2 Tabletten Florenette A (Volldünger)
- Wöchentlich 1-2 Wuchsverstärker-Tabletten (Dennerle PlantaGold 7)
- Wasserwechsel alle 7 Tage anstatt alle 14 Tage
- 5 selbstgebastelte Ton-Düngekugeln habe ich in den Kies gegeben

Mein Zoo-Händler hat mir den oben genannten Wuchsverstärker empfohlen. Er meinte auch, dass ich das Sera Krams am besten ganz weglassen sollte, und statt dessen nur mit Dennerle E15 düngen sollte. Das kam mir aber komisch vor.

Zur Beleuchtung:

- 2x18W (vorne: 860 mit Reflektor, hinten: 840 ohne Reflektor)

Wie werde ich die Bartalgen am besten los ohne ständig die Pflanzen stutzen und damit schwächen zu müssen?

Anhänge

• Aquarium_1.6.08.JPG
    Aquarium_1.6.08.JPG
    164,1 KB · Aufrufe: 167
  • Aquarium_4.9.08.jpg
    Aquarium_4.9.08.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 160
Hallo,

wundert mich, dass er dir nicht gleich das komplette Basisdüngesystem von Dennerle andrehen wollte. Spaß bei Seite.... Dennerle ist gut, aber eine teure Alternative. Ich dünge mit JBL Ferropol. Ist günstiger und ich behaupte mal genau so gut wie Dennerle, schließlich kann ich mich bisher nicht beklagen.

Ich war heute mal wieder bei meinem Zoo-Händler.

Einen Wassertest (PO4, Fe, NH3, NH4) wollte er nicht machen, weil dafür eine zu geringe Nachfrage besteht.

Zu dem Problem mit den Bartalgen meinte er, dass es eindeutig ein Phosphat-Problem ist und nichts mit der Strömung zu tun hat. Deshalb soll ich auch so viele abgestorbene Pflanzenteile auf dem Grund liegen haben und die Valisneria willkürlich abfaulen, obwohl sie wunderbar wächst.

Außerdem hat er gesagt, dass alle 7 Tage 30% TW eigentlich zu viel sind, weil man durch das Leitungswasser immer wieder Phosphat dazu gibt. Ich soll erstmal keinen Wasserwechsel mehr machen, JBL PhosEX anwenden und nach einen Monat den Beutelinhalt wechseln. Einen Monat kein Wasserwechsel? Habe ich das richtig verstanden?

Mich wundert es, dass der Zoo-Händler etwas ganz anderes empfiehlt wie hier im Forum. Hier heißt es eigentlich meistens, dass man bei Algenproblemen mehr und öfter Wasser wechseln soll.

Was meint ihr dazu?
Überdünge ich möglicherweise und sollte ich an meiner Düngerdosierung noch etwas ändern?

Hallo,
einfach mal so auf Verdacht PhosEx empfehlen? Ohne genaue Werte finde ich das eher nicht so günstig.
Von daher würde ich mir doch noch einen Phosphattest kaufen, dann weißt Du nämlich auch wie viel davon im Leitungswasser ist. Und dazu noch einen Nitrattest. Beides alleine macht nämlich keine Algen, kann sie aber fördern.

Und nur so ein Gedanke am Rande: Falls bei Dir wirklich sehr hohe Phospahtwerte im Becken sind, überprüfe dann mal Deinen Bodengrund. (Einfach eine Handvoll in einem Messbecher, Leitungswasser drüber und mal so 2-3 Tage stehen lassen und dann Phosphat messen). Wenn dann sehr viel mehr Phosphat im diesem Wasser ist als im Leitungswasser haben sich im Boden Phosphatdepots gebildet. Bei einem 10 Jahre alten Bodengrund wäre das nicht verwunderlich. Auch sonst kann so ein Boden trotz Nachdüngung einfach nicht mehr geeignet sein. Neben Phosphatdepots sollen sich laut D. Walstad auch wuchshemmende Stoffe im Bodengrund anreichern können.
lg
Beate

Wie bereits erwähnt, habe ich im Bereich des Innenfilters mit sehr viel Mulm, Kot und Abgestorbenen Pflanzenresten / Pinselalgen zu kämpfen. Ich kann es noch so oft aufwirbeln oder absaugen, es kommt immer wieder.

Was kann das bedeuten? Funktioniert bei mir die Bakterielle Umwandlung möglicherweise nicht mehr?

EDIT:

Einen zu hohen Fischbesatz habe ich nicht. Wenn ich großzügig rechne, komme ich auf 1cm/l.

Ich war eine Woche auf Seminarfahrt, es wurde also eine ganze Woche nicht gedüngt. Das AQ sieht einfach sch**** aus. :evil:

Die Bartalgen und Pinselalgen haben sich schon vor der Fahrt größtenteils hell-grün verfärbt (durch das PhosEx?), wachsen aber noch. Die für mich undefinierbaren Algen auf dem Boden mit ihren vielen Verästelungen (wirken fast wie Wurzeln) haben sich stark ausgebreitet. Die Valisneria sieht nicht mehr so schön aus (rötliche Verfärbungen?) und die Cambomba scheint der Veralgung und der Größe nach schon länger nicht mehr gewachsen zu sein.

Ich verliere im Moment echt die Hoffnung...

Anhänge

• P1010342.jpg
    P1010342.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 123
  • P1010349.jpg
    P1010349.jpg
    125 KB · Aufrufe: 119
  • P1010352.jpg
    P1010352.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 119
Hallo,

dein Becken sieht ja wirklich traurig aus, tut mir leid.

Ich würde alles rausholen, das Becken putzen, den Bodengrund ordentlich auswaschen und dann nochmal neu gestalten.

Vor allem würde ich mehr schnellwachsende Pflanzen einbringen. Die Kosten nicht die Welt und halten Algen in Schach.

Grüße

Ich habe am Dienstag versucht, das Becken so gut geht es geht zu säubern. Die Pflanzen wurden radikal zurück geschnitten, die Wurzel gesäubert und die Algen vom Kies abgesammelt. Die Wurzel lehne ich jetzt nicht mehr an die Rückwand an sondern steht frei im Raum, sodass auch hinter der Wurzel Pflanzen gedeihen können. Gestern habe ich mir deshalb zwei schnellwachsende Pflanzen gekauft (Wasserpest und Alternanthera). Außerdem filter ich wieder über Torf. Vielleicht bringt es ja was.

Ich bekam auch ne nette PM mit dem Tipp, Turmdeckelschnecken einzusetzen, die z.B. abgestorbene Pflanzenteile fressen. Die werde ich mir hier im Forum organisieren. Ich habe zwar TDS, jedoch werden diese nicht größer als 2mm (verzüchtet).

EDIT: Ich dünge vorübergehend nicht mehr, um den Algen die Nährstoffe zu nehmen. Denke ich da richtig?

Oben