Eisen trotz Düngung nicht Nachweisbar!

Hallo,

ist es normal, dass trotz Düngung mit Flüssigdünger (PlantaMin) und z.T. Düngetabletten (Dynoplant) kein Eisen im Wasser nachweisbar ist :?:
Auf der Packung steht: "...Intensive Düngung mit Eisen, ..."
Es muss doch Eisen nachweisbar sein, oder?! :roll:
Ich benutze den Fe- Tröpfchentest von Sera.

Wäre um Aufklärung sehr dankbar!

mfG :p
Stefan

Hallo,

die Zusammensetzung von Plantamin kenne ich nicht, aber die meisten Eisenvolldünger sind so aufgebaut, dass sich im Wasser ein Eisengehalt von rd. 0,1mg/l einstellt.

Solltest du gerade mit der Eisendüngung begonnen haben, kann das etwas dauern, ansonsten solltest du deinen Eisentest mal checken:
1Tropfen Dünger in die Reagenz und beim Testen schauen. Es müßte sich ein heftiger Eisengehalt nachweisen lassen.

Wenn der Test in Ordnung ist und du schon länger düngst, hängt es von den Pflanzen ab. Sind diese in Ordnung, weiter so wie bisher, zeigen sie Mangelerscheinungen (hellgrüne Stellen), dann die Düngerdosis erhöhen.

Hallo Frank,

Danke für dein posting :D !

Habe gerade nen Test gemacht:
Ein paar Tropfen Dünger in den Messbecher, dann bis zur 5ml Marke mit Wasser aufgefüllt, Reagenz dazugegeben und geschüttelt. Nach 3´min anhand der Skala den Wert bestimmt.
Hatte nen Fe- Gehalt von rund 1.5mg/l. Also scheint der Test in Ordnung!

Ich denke, ich werde die Düngermenge etwas erhöhen, habe bisher immer sparsam gedüngt, um Algen keine Chance zu geben :wink:

Nebenbei bemerkt:
Unser Brunnenwasser hat einen Fe- Gehalt von rund 2mg/l :shock:
Ist schon ordentlich, oder?
Kann ich das Brunnenwasser auch als zusätzlichen Eisendünger verwenden, oder ist darin das 3-wertige Eisen gelöst?
(No2, No3, KH, GH, pH ist i.O.!)

mfG
Stefan

Oben