Trigon 350, hinterer Balken in T5?

Tach,

Saget mal, hat hier schon mal jemand den hinteren Leuchtbalken bei einem Trigon 350 auf T5 Technik 2 x 24W umgebaut?
Und wenn ja, wie?

Beste Grüße
Martin

Hallo Chris,

Ja, das stimmt schon. Man kann den Leuchtbalken gegen den verlinkten Juwel T5 Balken tauschen.
Nur hat Juwel da eine Sonderlänge bei den Röhren und die lassen sie sich mal wieder all zu gut bezahlen.
Und wenn ich an die Juwel EVG denke wird mir jetzt schon schlecht.

Ich möchte also bestimmt keine fertige Lösung mehr von Juwel haben, wenn ich Geld verbrennen will, gehe ich zum Osterfeuer.

Aber danke für die Mühe.

Beste Grüße
Martin

Ich habe gerade das genau gegenteilige Problem.
Ich habe die Leuchtbalken mit 2x36 W T8 und suche nach zwei dimmbaren EVGs, aber die sind bei Ebay mal richtig hoch im Kurs,
weil sie wohl jeder verbaut hat....

"T5 16mm (6.500K) Röhre 24 W 549 mm"
für 9,50 Euro in der Bucht, ist das nicht im normalen Preis Rahmen für eine T5 Röhre ?

Ist das nicht die Standard Länge,
oder passen die nicht in die Juwel Leuchten ?

Chris

Hallo Chris,

Juwel verbaut T5 24 Watt mit 438mm Länge. Ich habe nur mal in dem verlinkten Shop geguckt, da sollen die Röhren 16,- Taler kosten.
Die Standardleuchten passen da nicht rein. Leider.

Mit Deinen dimmbaren EVG kann ich dir leider auch nicht helfen.

Beste Grüße
Martin

Hallo Martin,
ich bin jetzt etwas verwirrt. Du hast doch schon mal an so einem Juwel-Leuchtbalken gebastelt und auf T5 umgestellt?
Ist diese Methode bei dem im Threadtitel genannten so nicht möglich, oder hat die Umbastelei nicht lange funktioniert?
lg
Beate

OT: Dein Gammelbecken macht sich ja allmählich. :lol: Es besteht also noch Hoffnung.

Hallo Beate,

Die Sache ist wohl wirklich etwas "tricky".

Ich habe zwei 1,00 m Balken auf 39 W T5 umgebaut. Keine Probleme.
Dann einen 1,20 m Balken auf 54 W T5 passt auch.

Nun kommt die kleinere Länge.
Da sind die neuen T5 Röhren aber länger als der eigentliche Leuchtbalken.
Prinzipiell wie bein 1,20 m Balken, aber das schon richtiger Aufwand den zu verlängern.
Manchmal macht man ja auch einfache Fehler, die andere Leute schon erkannt haben.
Dazu noch das Problem wie ich den nachher wieder einbauen kann.
Deswegen die Nachfrage. Es geht also eher um die Maße denn um die eigentliche Technik.

Jo, das Gammelbecken... Du brauchst nicht zufällig noch Cyanos? :mrgreen:
Aber ansonsten geht das schon. Bin recht zufrieden.

Beste Grüße
Martin

JoKo

Mitglied
Hi,

erschreckend....ich meine der Grund warum das alte EVG hops ging :roll:

... aber sonst siehts gut aus :wink:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

JoKo schrieb:
erschreckend....ich meine der Grund warum das alte EVG hops ging :roll:
a015.gif
Stimmt!

@Martin
Hast Du schon mal dran gedacht, Juwel damit zu konfrontieren?

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,

Hmmm, Juwel damit konfrontieren? Der Balken ist weit ausserhalb der Gewährleistung (ca. 4 Jahre alt).

Ich weiss nicht in wie weit Verschleiss von Dichtungsmaterialien für das Versagen verantwortlich ist.
Ich bin auch kein Materialforscher für Hersteller oder ein ein Testkäufer, der in der Betaphase ist.
Für mich bleibt nur ein Fazit über: Nie wieder Juwel.

Die Ausfallraten erscheinen mir zu hoch.

Beste Grüße
Martin

A

Anonymous

Guest
Martin Krüger schrieb:
Hmmm, Juwel damit konfrontieren? Der Balken ist weit ausserhalb der Gewährleistung (ca. 4 Jahre alt).
Ja, aber trotzdem... Wenn nach 4 Jahren soviel Wasser im Balken steht, das darf nicht sein. Vielleicht geht ja was auf dem Kulanzweg.

Viele Grüße
Robert

Oben