Tricks für's Fische einfangen?

Hallo ihr da draußen,

10 Trauermantelsalmler sollen in ein anderes AQ umgesiedelt werden, 6 habe ich bereits in 2 längerwierigen Sessions erwischt, die restlichen 4 treiben mich in den Wahnsinn... Sie sind einfach zu schnell und wendig, flüchten direkt hinter Steine, Pflanzen, unter den Filter, etc.

Wie erwische ich die nur? Muß ich etwa erst das Wasser auf ein Minimum reduzieren damit ich eine Chance habe? Selbst wenn ich den Kescher minutenlang ruhighalte und sie dann überrasche sind sie direkt weg.

Der größte Witz aber ist: Die Guppies interessiert meine Fangaktion überhaupt nicht, als wüßten sie, daß sie nicht mein Ziel sind :twisted:

Bin gespannt auf eure Tips :lol:

Gruß
Micha

Hallo,

ich warte bis das Licht ausgeht und die Fische nur noch im Wasser treiben. Dann nehme ich mir eine Taschenlampe und fische die Burschen einfach raus.

Geht ohne Hektik, weder für die Fische noch für mich selbst und wenn die Fische wieder wach werden sitzen sie in neuer Umgebung.

Wichtig: Bis die Fische wieder wach sind lasse ich sie in einem zweiten Kescher in der neuen Umgebung schwimmen und entlasse sie dann kontrolliert.

Grüße,

Guido

May

Mitglied
Hi,

die Methode mit den zwei Keschern ist sehr gut. Wichtig ist, dass du ruhig bleibst. Kein hektisches hin und her fahren mit dem Kescher, langsam und ruhig.

Das schont deine Nerven und die der Fische.^^

Hihi,

ja das mit den Nerven und dem ruhigbleiben ist ein guter Tip.
Das macht mich schon wahnsinnig, daß die Guppies, die ich gar nicht will mir fast ins Netz schwimmen und die TMS sobald sie den Kescher nur sehen schon wegflitzen :twisted:

Ich werde auf jeden Fall einen zweiten Kescher besorgen und daaaaaaaaannnnnnnn gibts Fischsuppe! 8)
Nee quark, dann kommen die restlichen verwegenen 4 zu ihren 6 Kollegen ins kleine AQ.

Gruß
Micha

hallo
ich geh immer langsam näher und räng sie dabei ins netz und mach auch ein bischen dunkel klappt bei meinen trauermntelsalmlern ganz gut.
ich weiß die sind ganz schön schnell :D
gruß manuel
würd sie in ein eck drängen und dann langsam hochgehen war bei mir auch grad gestern umzug von den trauermantels

Oben