Trichopsis Pumila in 60cm

Hallo,

ich habe mich in die Knurrenden Zwergguramis verguckt...
Da ich noch keinerlei Erfahrung mit der Art habe und im Netz die Empfehlungen auch stark auseinandergehen, hoffe ich dass hier noch jemand persönliche Erfahrungen zu bieten hat.

Wieviele Tiere könnte ich einem 60er Becken halten und wie sieht das Geschlechterverhältnis optimalerweise aus? Da die Tiere ja nur schwer nach Geschlecht zu unterscheiden sein sollen werde ich wohl eine Gruppe "blind" kaufen müssen, oder? Ich dachte an etwa 5 Tiere (wenn möglich 3M/2W), ist das realistisch?

Was die Temperatur angeht mögen die es ja etwas wärmer, was hier unterm Dach kein Problem darstellt. ;) Die Frage ist ob sich die beiden Asylfische die momentan noch im Becken sind (1 C. paleatus und 1 Galaxy) darüber freuen würden dauerhaft in 28°C zu schwimmen.

Was die Wasserwerte angeht sollen sie ja nicht allzu wählerisch sein - weiches Wasser, PH 6,5 sollten also passen, oder?

Gibt es sonst noch irgendwas spezielles zu beachten? Leider ist das anscheinend ein nicht allzu gut im Netz diskutierter Fisch...

es grüßt
huygens

fischolli

R.I.P.
Moin,

mal meine Erfahrungen:

5-7 T. pumila in einem 96l-Becken, also 20 cm länger und 10 cm höher als dein 60er. Ging nicht beonders gut, bis auf das dominierende Männchen schwammen alle mit zerfledderten Flossen rum. In einem 60er würde ich höchstens 4 Tiere einsetzen. Am besten ein Männchen und 3 Weibchen oder 2/2.

Wie du schon schreibst, sind die Geschlechter schwer zu unterscheiden. Es geht aber, du mußt halt deinen Händler nerven, indem du jedes Tier in ein kleines Plastikgefäß setzen lässt, das durchsichtig ist. Dann nimmst du eine Taschenlampe mit zum Kauf oder hältst das Gefäß vor ein gut beleuchtetes Aquarium, so dass die Tiere gut "durchleuchtet" werden. Bei den Weibchen ist das "weißliche Innere" durch die Eierstöcke spitz zulaufend. Hier wurde das diskutiert, weil ich das erst auch nicht kapiert habe.

http://www.quarantaenebecken.de/index.p ... psis&st=30

Ich halte meine nicht bei 28 Grad, woher hast du diese hoehen Werte? Meine sitzen bei 25 Grad, fühlen sich scheinbar wohl (super Farben) und balzen und vermehren sich.

Gruß

@ Frank:
Danke, da gibts wirklich Einiges nachzulesen.
Allerdings gehen auch hier die Erfahrungen offenbar stark auseinander: Mal wird von Problemen mit 3 Pärchen in 112l berichtet, mal hat jemand 2 Pärchen mit Beifischen in 54l und beschreibt sie als ganz friedlich. Offenbar recht facettenreiche Tierchen :D
Wahrscheinlich liegt da auch Vieles an der Einrichtung.

@ Olli:
Interessant ist deine Empfehlung, weil ich eben folgendes gelesen habe:
Ich habe derzeit in einem meiner Kleinaquarien (37 x 37 x 24 cm) neben einem kleinen Trupp Zwergziersalmler ein pumila-Weibchen mit drei etwas kleineren Männchen. Diese Größenverhälnisse sind normal.
Das stammt von Dr. Jörg Vierke (http://www.fischreisen.de/Knurrender_Zw ... umila.html)

Der beschreibt eher die Weibchen als dominant und hat gerade die umgekehrte Geschlechterverteilung. :autsch: Zudem ist das Becken ja auch noch deutlich kleiner als Meins. Von dem hab ich auch die 28°C, die empfiehlt er zum Züchten.

Was kann man da noch glauben...

es grüßt
huygens

fischolli

R.I.P.
Moin huygens (?),

es gibt sicher nich DEN ultimativen Weg, wie so oft in der Aquaristik. Deswegen schrieb ich ja auch "meine Erfahrungen". Du wirst es sicher nur durch eigenes Ausprobieren rausfinden, wie es bei dir am besten läuft.

Gruß

Moin,

Danke Anneka für den Thread. Habe da nur am Anfang mitgelesen und später nicht mehr reingeschaut...
Nach einigem Hin und Her denke ich, dass ich es mit einer Gruppe von 4 Tieren versuchen werde. Wenns irgendwie möglich ist 2M/2W (Damit hab ich dann auch die größte Chance noch beide Geschlechter zu bekommen wenn bei der Auswahl was schief läuft. So rein Kombinatorisch... ;)). Allerdings wird es wohl noch etwas dauern bis mein Becken soweit ist. Da muss noch ein bisschen Unkraut wachsen...

Wenn der Trupp einzieht, werde ich hier berichten.

Gruß
Daniel (!)

Hi

hab derzeit 5 Tiere auf 60l Allerdings extrem dicht bepflanzt und mit vielen verstecken (Wurzeln steine etc) ausgestattet.

Momentan gehts gut hab die Tiere von einer befreundeten Aquarianerin bekommen (Danke nochmals Pia ;) )
sie meinte es seien 3m/2w ich habs natürlich versäumt nachzusehen :autsch:

Wo sie sich jetzt einmal verkrochen haben kann ich das vergessen -_-

Derzeit kann ich keine auffälligkeiten feststellen das es zank gibt allerdings sieht man sie auch nur bei der Lebendfuttergabe mal, kaputte Flossen hat keiner cO

Die kleinen sollten auf jeden fall mehrfach in der Woche Lebendfutter bekommen dann kann man sie richtig bei der Jagdt beobachten.
Hier mal mein becken zucht-f19/knurrende-zwergguramies-t99826.html

LG Denise

Hi,
bei mir sind es 9 Tiere auf ca 100 Liter. Verkriechen tun die sich gar nicht. Ganz im Gegenteil, sobald die mich wahrnehmen vor der Scheibe kommen die an und glotzen zurück :shock:

Viele Grüsse
Anneka

Hi

püüh tauschen wir^^?
Meine sind so super schisser wenn die mal draußen sind und jemand kommt sind se weg cO
Heute wird erstmal n HMF gebastelt^^

LG denise

Huhu!

Im Händler-Schaubecken waren meine Pumilas auch sehr neugierig und immer zu sehen, bei mir maximal bei der Fütterung und wenn sich etwas bewegt sind sie weg.
Auch wenns unsinnig klingt, kann es sein, dass die Tiere "zutraulicher" werden, je weniger Rückzugsmöglichkeiten sie haben? Das kam mir so in den Sinn wenn ich mein Becken mit dem des Händlers und die Bilder die von Denises und Annekas Becken zur Verfügung stehen vergleiche.

Liebe Grüße,
Katja

Huhu,
also mein Becken sieht mittlerweile eher wie ein Urwald aus. Die Pflanzen wurden noch um 1x Hornkraut, etliche Salvanis und 1x deren Namen ich nicht kenne aufgestockt. Lediglich in der mitte habe ich eine relativ kleine aber freie Schwimmzone gelassen, die ich auch regelmässig frei schneiden muss. Die Schwimmpflanzen bedecken auch nur einen Teil der Wasseroberfläche, um genug Licht für die unteren Pflanzen durch zu lassen. Ich stelle auch demnächst ein aktuelles Foto rein :)
Wahrscheinlich habe ich nur Glück gehabt mit meinen Knurries, oder aber ich halte sie bei anderen Wasserwerten? Werde die aktuellen Werte heute noch mal auf der Arbeit genau messen und dann morgen reinstellen. Vielleicht sind die der Auslöser das Eure Knurries bissel schissig sind? :study:

Liebe Grüsse aus der Lüneburger Heide
Anneka

Hallo,
hier mal meine aktuellen Wasserwerte:
pH 7
No2 0,05 ( WW steht heute noch auf dem Program)
No3 1
NH4 0
Cu 0
Gh 5
KH 3
Po4 1,5 (verdammt,deswegen auch Algen im Becken, werde öfter WW machen + mehr Pflanzen ins Becken packen)
Temp. 25°C

Ansonsten wenig Strömung, Licht von 11-22 Uhr angeschaltet....

So fühlen sich die Zwergguramies wohl. :D

Gruss
Anneka

Hallo,
ja ich weiss. Ich habe gelesen, das die unmittelbar zusammen spielen. Ich habe seit ca. 3 Wochen nicht mehr gedüngt nach dem WW. Ich nehme an, das es daran liegt. Normalerweise wechsel ich 1x die Woche ca. 50-60 % Wasser und verwende im Anschluss daran Plantamin nach Anleitung auf der Packung. Jetzt ist mir der Dünger aus gegangen und immer wenn ich in der Stadt war, habe ich ihn vergessen mit zu kaufen. (Nachteil wenn man am Arsch der Heide auf dem Land wohnt :wink: )
Aber nun habe ich wieder Dünger und gestern auch WW gemacht. Mal sehen ob die Werte sich jetzt einpendeln.
Meine Problematik beim WW ist, das ich die Eier meiner Knurries nicht zerstören möchte und dementsprechend vorsichtig bin beim WW. Dadurch habe ich mehr abgestorbene Pflanzenteile ectr. am Boden. Kann das auch den Phosphatwert anheben? Eigentlich soll ein AQ doch nicht so sauber geleckt aussehen, damit sich entsprechende Bakterien ansiedeln können?

Lieben Gruss Anneka

Oben