nur kurz überflogen
Hi Leute,
bitte nicht schlagen wenn ich hier Sachen schreibe, die bereits geschrieben wurden. Wie der Titel bereits sagt, habe ich den Thread nur kurz überflogen.
Ich würde sagen:
Schnecken
(ob Posthorn- Turmdeckel oder Blasenschnecken) entstehen nicht durch Dreck oder was auch immer, den der Filter net gescheid absaugt, sondern werden eingeschleppt. Mehr Power in Form von Watt braucht der Filter dann auch nicht, weil er dann hauptsächlich
(aufgrund des hohen Durchsatzes) mechanisch filtert
(und selbst das nicht gescheid, weil Kleinstpartikel selbst durch den besten Filter durchdringen und durch den starken Ausströmstrahl immer wieder aufgewirbelt werden, sodass sich diese nicht absetzen und man sie beim nächsten Wasserwechsel wegsaugen kann). Stattdessen sollte der Durchsatz verringert werden um somit eine stärkere biologische Reinigung zu gewährleisten.
Also meine Theorie:
Du hast dir Schnecken "importiert", hast sie gut gefüttert
(hast früher sicherlich mehr als nur ne Messerspitze verfüttert) und somit ihre Population gesichert. Mittlerweile haben sich die Schnecken
(sehr) stark vermehrt. Nun setzt du das Futter runter....
Was geschieht? Viele Schnecken und hungrige Fische müssen auch was fressen... Sie gehen an deine Pflanzen.
mein Lösungsvorschlag:
Du scheinst ein kleines Becken zu haben...
1. Schön Mulm saugen
2. Das abgesaugte Wasser vorsichtig in einen Behälter geben, sodass der Dreck im Eimer bleibt
(in den du davor abgesaugt hast)
3. Wenn du genügend Wasser im Behälter hast um die Fische da rein zu setzen, dann tu das auch.
4. Das Becken sollte jetzt nach möglichkeit so gut wie leer sein.
5. Jetzt hast du zwei möglichkeiten:
5.1 Du nimmst Alle Pflanzen raus und durchsuchst sie auf Schnecken
(eier) (das sind kleine glibbrige Schleimanhäufungen mit winzig kleinen Punkten [Schnecken] drinnen). Wenn du die Pflanzen dann davon befreit hast, kannst du diese dann in den Behälter mit den Fischen
(für den Sauerstoff) geben. Dann nimmst du den Kies, wäschst ihn durch, und lässt ihn trocknen... am besten auf dem Balkon oder im Garten auf ne Folie ausbreiten und nen Ventilator davorstellen... Dann paar mal schön "umrühren" und alles wieder ins Becken rein... Wärend dessen kannst du ja mal schauen, ob sich wieder neue Schnecken auf den Pflanzen sehen lassen. Sicherheitshalber könntest du aber auch die Pflanzen in einen eigenen Behälter reinsetzen und diesen dann abdunkeln
(schnecken kommen gern raus, wenns dunkel ist. Diese könntest du dann abzupfen. Ein eigener Behälter deswegen, weil Pflanzen bei dunkelheit Sauerstoff zähren, anstatt ihn zu produzieren, und das wäre ungünstig für die Fische.)
Wenn das der Fall ist:
5.2 Dann würd ich sagen, du schneidest die Pflanzen auf ein Mimimum runter oder nimmst Sätzlinge
(ich hoffe, jeder weiß was gemeint ist. Ich habe im Augenblick die genaue Bezeichnung für Pflanzenfrischlinge nicht im Kopf), die du dann in dein gewaschenes und getrocknetes Becken mit dem gewaschenen und getrockneten Kies reinsetzt.
6. Dann nimmst du das Wasser aus dem Behälter mit den Pflanzen und den Fischen, und schüttest es mit ner Schüssel
(oder sonst noch was) ins Becken (
damit du keine Schnecken die sich am Rand oder am Boden des Behälters befinden zurück ins Becken nimmst, wie es z. B. beim Absaugen mit dem schlauch passieren könnte) bis es halb voll ist. Dann mit frischen Leitungswasser
(welches du durch den Duschkopf durchbrausen lässt, damit sich das Chlor verflüchtigt) bis oben hin auffüllen...
Jetzt solltest du hoffentlich von der Schneckenplage befreit sein. Ich hoffe, dass du dir wenigstens etwas von meinen Vorschlägen abschauen kannst, damit ich das Ganze hier nicht ganz umsonst geschrieben habe
Mit freundlichen Grüßen
Alex